Graph wird im Designer nicht aktualisiert

Hallo wer kann mir helfen?

Folgendes Prob:
Habe dem Designer einige Graphen zum anzeigen eingefügt.
Bis zum Update lief dies auch sehr gut.
Nun nach dem Update werden die Graphen nicht wie ich eingestellt alle 5Minuten aktualisiert.
Wenn ich den Designer beende und wieder neu starte, ist alles so wie ich es haben will, der Graph mit dem letzten Aktualisierungsstand.

Was kann ich tuen?
Wie gesagt, eine Update des Graphen erfolgt alle 5 Minuten.
Wenn ich im Designer im Bearbeitungsmodus (F12) gehe und den GRaphen erneut auswähle bekomme ich auch die aktualisierung.

Wie kann ich de Designer dazu brigen das er Automatisch die Graphen aktualisiert. Gibt es da was anderes nach dem Update? Wie erwähnt vorher ging es wunderbahr.

Danke und schönen Abend noch.

dinin

Wie kann ich de Designer dazu brigen das er Automatisch die Graphen aktualisiert.

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/IMGP_SendEvent

Ist mir auch schon aufgefallen, nur nutze ich den Designer nur ab und an mal,

Das Update erfolgt allerdings nicht mehr im Takt wie es früher einmal war.

Liegt eventuell an Einstellungen, hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Liegt aber wohl darin das wir nicht richtig lesen können oder das Programm nicht mehr das macht, was es mal gemacht hat :slight_smile:

das Programm nicht mehr das macht, was es mal gemacht hat

JA: > !!! -Timer entfernt. Bitte via IMGP_SendEvent / SNDP_SendEvent Events zum updaten verschicken

Hmm,

erzähls mir, was muss ich dann, wo einstellen. Ist schon lang her.

ich rufe meinen Designer über Netzwerk auf wie gehabt?

Dateien liegen wie immer Pool.

Du musst dir ein Skript anlegen, das nach diesem Prinzip aussieht:

/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : IMAGE_POOL_05_MIN.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
// RRD Charts TOILET VISITOR
IMGP_SendEvent("r27yjh68h_day.png");

// RRD Charts 1
IMGP_SendEvent("ny8fgmaze_day.png");

// RRD Charts 2
IMGP_SendEvent("qt36e7w48_day.png");

// RRD Charts 3
IMGP_SendEvent("d5agimu3j_day.png");

// RRD Charts 4
IMGP_SendEvent("qkgtkh5el_day.png");



......

mfG Franz

Hallo Franz,

warum muss ich mir ein Script anlegen für das was früher mal so…ging.

Wie gesagt ich nutze ihn ja nicht viel.

ist mir nur halt aufgefallen das er sich nicht mehr updatet.

Um diese Arbeit dann umzugehen, mach ich lieber Designer löscht und strick mir was eigenes, ala HJH. (oder lass es von meiner Frau stricken :smiley: )

Dann weiss ich wenigsten wo ich dran bin :slight_smile:

Hier der Thread in dem die Änderung diskutiert wurde:

paresy

Kenn ich???

Sollte mir das helfen?

Hallo RWN,

ich weiss nicht, was Du gerade fuer ein Problem hast, aber zielfuehrend ist das so nicht. Die Aenderung wurde gemacht und es ist kein Problem, das entsprechend zu implementieren. Wenn es Dir zu viel Arbeit macht und Du den Designer nach Deinen Aussagen eh selten bis nie nutzt, ist es doch egal. Aber andere, die nach Loesungen suchen, werden durch Deinen Beitrag nur irritiert, das muss nicht sein.

Wenn Du nicht alle einzeln angeben willst, hilft auch ein kleines Script, welches das oder die Verzeichnisse mit den notwendigen Dateinamen einfach ausliest (siehe WIIPS) und diese Informationen wie oben beschrieben, verarbeitet. Es koennte zum Beispiel so aussehen:



    $root = str_replace( '\\','/',IPS_GetKernelDir() );
    $data = $root . "web_data/weather/data/";
    $dircontent = scandir($data);
    $anzahl = 0;
    foreach($dircontent as $filename) {
        if ($filename != '.' && $filename != '..') {
            if ( substr($filename,-4) == ".png") { 
                IMGP_SendEvent($data . $filename);
                $anzahl++;
            }
        }
    }
    if ( $anzahl > 0 ) { IPS_LogMessage("DesignerUpdate", $anzahl. "  Graphen upgedated" ); }



Gruss Torro

Torro,

dieses Skript ist zwar super, nur hat es einen Schönheitsfehler. Du wirst jedesmal alle Grafen updaten. Da die Wochen, Monate und Jahre Grafiken jedoch nur einmal am Tag neu aufgebaut werden, wird das unnötigen Traffik verursachen zumal bei grösseren Projekten.
Wenn man das vermeiden will, muss man schon den ‚einzeln aufrufen‘ Weh gehen

Das WIIPS müsste die Grafiken die nur einmal am Tag geupdated werden, getrennt abspeichern

mfG Franz

Schöner Code,

Hiflt nur keinem, da Du Frage nicht verstanden hast. Egal.

Sag uns doch mal warum es einfach so nicht mehr geht. Timer raus…das muss doch alles einen Grund haben.

Hallo Franz,

auch das obere geht, man muss dann nur das Script noch etwas erweitern, waere also kein Problem. Zum Beispiel dadurch:


  // Variable $lastmodified speichert das Datum des letzten Updates

  if ( GetValueFloat("lastmodified") < filemtime($data . $filename) ) {
    IMGP_SendEvent($data . $filename);
  }


// und am Ende des Scriptes noch lastmodified neu setzen
SetValueFloat( "lastmodified" ,time());


Gruss Torro

Hallo Rainer,

doch, genau das hilft. Manchmal sollte man vielleicht nochmal den Beitrag des Threaderstellers lesen, wobei er Hilfe braucht. Und genau das hilft ihm.

Gruss Torro

Wir haben die Timer entfernt, weil der Designer sehr oft einfach gepollt hat, obwohl es nicht nötig war. Deswegen haben wir uns, wie bei den Variablen, dazu entschieden alles Eventbasierend zu gestalten.

Das hat zwar den Nachteil, dass IPS manuell den SendEvent Befehl senden muss, bei Webcams aber den Vorteil, dass das Event sofort sobald das Bild erstellt/heruntergeladen wurde verschickt werden kann. Dadurch können die Bilder mit einer sehr geringen Verzögerung im Designer aktualisiert werden.

Außerdem wirkt es sich sehr CPU schonend auf den Designer aus.

paresy

Endlich weiss ich warum sich das geändert hat.
Diese Info hat mir gefehlt

Schön?

Wir haben die Timer entfernt, weil der Designer sehr oft einfach gepollt hat, obwohl es nicht nötig war. Deswegen haben wir uns, wie bei den Variablen, dazu entschieden alles Eventbasierend zu gestalten.

Das hat zwar den Nachteil, dass IPS manuell den SendEvent Befehl senden muss, bei Webcams aber den Vorteil, dass das Event sofort sobald das Bild erstellt/heruntergeladen wurde verschickt werden kann. Dadurch können die Bilder mit einer sehr geringen Verzögerung im Designer aktualisiert werden.

Außerdem wirkt es sich sehr CPU schonend auf den Designer aus.

Beinflusst aber anscheindend noch mehr. HJH´s Script Temp funktioniert auch nicht mehr. Sagen wir es mal so Tempscript min-max Rücksetzung geht nicht mehr. Nur nach erneutem Aufruf.

Alles komplett ein bisschen unüberdacht gelöst. Sorry.

Alles komplett ein bisschen unüberdacht gelöst

im Gegenteil, wir haben uns schon etwas dabei gedacht …

MST