Suche Lösung zur Ausschaltung eines Media Players Zidoo X10

Hallo,

wie im Logitech Harmony Modul Thread https://www.symcon.de/forum/threads/31714-Logitech-Harmony-Hub-Modul-Testversion/page25 schon erwähnt, habe ich das Problem das sich der Player nur anschalten lässt über IP Symcon und dem Harmony Modul, aber nicht mehr aus. Der Player hat einen „PowerToggle“ Befehl hinterlegt. Mit der Harmony App funktioniert das reibungslos.
Der Player besitzt neuerdings ein Control Center das man über die IP und Port 9528 aufrufen kann, wobei zu erwähnen ist das es sich um ein „normales“ Bild handelt, also ohne Buttons und muss mit der Maus auf den gewünschten Befehl klicken, das heißt einfach nur auf das Bild/Icon und auf der PC Tastatur Enter drücken.
Anlernen an den Hub hat funktioniert, habe die Befehle „PowerOn“ und „PowerOff“ genannt und der Player reagiert nur auf „PowerOn“ was wohl dem Toggle Befehl entspricht.

Dies sind die Vorschläge von Fonzo:

Die erste wäre zu schauen ob es nicht doch zwei diskrete PowerOn und PowerOff Befehle gibt. Wenn diese vorhanden sein sollten, kann die z.B. Logitech im Profil ergänzen wenn man den Support dort anruft. Wenn es zwei Befehle gibt lassen sich dann ja auch zwei unterschiedliche Befehle aus IP-Symcon aufrufen.

Die zweite Möglichkeit ist abhängig vom Gerät und wäre ein Workarround. Wenn es eine Möglichkeit gibt mit einer festgelegten Tastenfolge das Gerät auszuschalten z.B. Menu, 4x Taste x, Ok usw. dann könntest Du diese Tasten nacheinander ausführen lassen und würdest das Gerät so auch ausschalten können.

Dritte Möglichkeit wäre zu schauen, ob das Gerät eine App besitzt bzw. eine Weboberfläche, über die es eventuell möglich ist das Gerät auch auszuschalten. Dann kannst Du theoretisch das Gerät auch einfach über das Netzwerk von IP-Symcon ausschalten. Wenn die Aktion aktiv ist und Du PowerOff drückst bzw. auf eine andere Aktion wechselst sendest Du dann von IP-Symcon einen Ausschaltbefehl über das LAN.

Letztendlich muss es einem ja nur gelingen einen LAN Befehl und Tastendruck an das Gerät zu schicken. Grundsätzlich wenn das mit dem Browser geht, würde ich auch eher die Befehle über LAN schicken, das geht schneller, vor allem bei den Cursor Tasten als das über die Logitech zu machen.

…hier mal noch ein Thread aus dem Zidoo Forum:

http://forum.zidoo.tv/index.php?threads/home-theater-2-0-and-control-center-coming-soon.7396/

Edit: Was ich noch versuchen kann, wenn ich in Kodi das ja installiert ist, auf ausschalten klicke, ob sich dann der Player ausschaltet. Dann könnte man doch bestimmt den Kodi Befehl zum ausschalten nehmen oder sehe ich das falsch?

Ich habe noch folgendes gefunden, ob es mir weiter hilft weiß ich nicht. Es gibt die Möglichkeit den Player über CetusPlay zu steuern. Dabei wird ein Server auf den Player gespielt und kann per Smartphone das ganze steuern.

http://www.cetusplay.com/

Vielleicht gibt es auch eine „Universal“ IPSteuerung für Android, keine Ahnung…

Aus meiner Sicht sollte da wohl ein einfacher Client Socket in IP-Symcon zur Kommunikation mit dem Gerät reichen bzw. darüber testen.

Port im Client Socket wäre 33080.

Senden kannst Du dann die dokumentierten Befehle über CSCK_SendText.

Also kannst ja mal so was wie


CSCK_SendText(12345, "CMD,keycode_off,END"); // shutdown

ausprobieren.

Habe einen Client Socket angelegt und es wird aber keine Verbindung hergestellt. Mit dem Port 9528 funktioniert die Verbindung aber keine Reaktion am Player.

Edit: Habe jetzt folgendes festgestellt:

Wenn ich den PowerToggle Befehl aus IP Symcon absetze, kommt das Menü vom Zidoo um die Power Taste zu konfigurieren, was ja falsch ist.

Wenn ich den PowerToggle Befehl aus der mobilen Harmony App absetze, kommt das Menü (Taste konfiguriert – Nachfragen) „Ausschalten“, „Standby“ und „Neustarten“ und kann dann die gewünschte Funktion auswählen und auf OK drücken. Unten kommt dann eine Einblendung für ein paar Sekunden: „Tipp – Power Taste lang drücken um sie zu konfigurieren“. Also wird der Befehl aus IPS zu lange gesendet, was ja dann heißt, das ich die Power Taste konfigurieren möchte.

Hallo Stefan71,

Hab mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.android-mediaplayer.de/index.php/Thread/5743-Zidoo-X9S-mit-Logitech-Harmony-Power-off-Stand-By-steuern/

Vllt. Bringt es dich weiter
Gruss
Lueralba

Hallo,
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt eine IP Steuerung des Zidoo im Zidoo Forum gefunden. Ich hoffe das es damit funktioniert.

ip control2.txt (1.73 KB)

In der Liste selber ist ja wieder nur ein PowerOn Key aufgeführt.

Hast Du mal probiert ob es dennoch auch einen PowerOff Key gibt und dieser funktioniert? Ansonsten kannst Du mit den Befehlen zumindest ja dann das Gerät auch über IP schalten ohne die Nutzung von IR.


key.PowerOff

Das Problem liegt nicht am PowerOff Befehl. Das Problem liegt darin das der Befehl PowerToggle zu lange gesendet wird über IPS.

Wenn ich den PowerToggle Befehl aus der mobilen Harmony App absetze, kommt das Menü (Taste konfiguriert – Nachfragen) „Ausschalten“, „Standby“ und „Neustarten“ und kann dann die gewünschte Funktion auswählen und auf OK drücken. Unten kommt dann eine Einblendung für ein paar Sekunden: „Tipp – Power Taste lang drücken um sie zu konfigurieren“. Also wird der Befehl aus IPS zu lange gesendet, was ja dann heißt, das ich die Power Taste konfigurieren möchte.

Im Browser muss ich dann folgendes eingeben, richtig?

http://ip:9529/ZidooControlCenter/RemoteControl/sendkey?key=key.PowerOn

Musst Du ausprobieren, in IP-Symcon Skript anlegen und


$ip = "192.168.1.1";
$command = "key.PowerOn";
Sys_GetURLContent("http://".$ip.":9529/ZidooControlCenter/RemoteControl/sendkkey?key=".$command);

ausführen. Da kannst Du ja mal probehalber auch mal ausprobieren ob das Gerät eventuell auf so was wie key.PowerOff auch reagiert.

Habe ein Skript angelegt und beim ausführen kommt nach 2-3 Sekunden diese Meldung:

Warning: Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen in C:\IP-Symcon\scripts\30591.ips.php on line 5

Kann es vielleicht daran legen, wenn der Player ausgeschaltet ist, kann ich auch nicht auf das Control Center zugreifen, wenn ich die IP:9528 eingebe. Das geht nur wenn der Player an ist und habe da auch ein Passwort vergeben.

Edit: Auf keinen Befehl reagiert der Player.

Auf diesem Wege möchte ich mich bedanken bei Fonzo für die Hilfe und er hat das Teil zum laufen gebracht.