Frage zum Empfang der Symbox

Ich hätte mal eine Frage zu den Symbox Erweiterungen EnOcean bzw. Z-Wave. Ersetzten diese ein externes Gateway theoretisch 1:1 vom Funkionsumfang?

Wie ist das mit der Sendeleistung, kann man da auch eine externe Antenne anschließen? Wenn die Symbox auf der Hutschiene im Schaltschrank montiert wird und die Metalltür vom Schrank zu ist, dürfte dies doch das Funksignal erheblich beeinträchtigen oder? Gibt es da Erfahrungswerte, wie weit die Reichweite ist, bzw. macht es überhaupt Sinn Z-Wave oder EnOcean in einem Schaltschrank zu verbauen?

Wie ist das mit der Sendeleistung, kann man da auch eine externe Antenne anschließen? Wenn die Symbox auf der Hutschiene im Schaltschrank montiert wird und die Metalltür vom Schrank zu ist, dürfte dies doch das Funksignal erheblich beeinträchtigen oder? Gibt es da Erfahrungswerte, wie weit die Reichweite ist, bzw. macht es überhaupt Sinn Z-Wave oder EnOcean in einem Schaltschrank zu verbauen?

Eine Antenne ist leider nicht möglich, und somit würde ich das nicht empfehlen. Der Einsatzzweck ist eher in einem nicht-metall Schaltkasten und auch nur auf kurze Distanz vorgesehen. Oder für Spezialprojekte die z.B. im Außenbereich stattfinden, wo die SymBox in einem wasserdichten Plastikgehäuse eingebaut ist.

In einem normalen EFH würde ich dir immer die simple SymBox und ein extra LAN Gateway empfehlen.

paresy

Ich hab das razberry im Einsatz im Schaltschrank und das läuft bei mir zumindest problemlos ohne spürbare Verzögerungen. Da scheint das Routing vom zwave gut zu funktionieren :slight_smile: Wobei ich das vielleicht noch versteckt ins treppenhaus verlagern werde.