Lizenz Basic: keine App Funktion?, kein Webfront Retro?

Bei mir läuft ein IP-Symcon nun schon seit Jahren. Bisher bin ich immer mit dem Webfront (im Browser) ausgekommen, auch auf dem Smartphone oder Tablet.

Ich wollte nun die AndroidApp probieren -> kein Erfolgt -> Fehler „WebFront Configu… Nicht konfiguriert“
Und für Webfront/Retro im Browser kommt die Meldung „keine Konfiguration für das WebFront Retro/Retro Mobile aktiviert“

Hab jetzt schon eine Weile hier im Forum gelesen, jedoch nichts gefunden. Ist meine Vermutung eventuell richtig das ich für die AndroidApp und für Webfront Retro eine Prof-Lizenz brauche?

Hallo,

hast du mal unter deinem Webfront geschaut was dort steht?

Schau mal hier: Visualisierungen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware ganz unten, du könntest Recht haben mit der Lizenz.

Grüße,
Kai

Ja hab ich…

Wenn ich dort „aktiviere Mobile“ auswähle und „übernehmen“ klicke bekommen ich die Meldung "Diese Funktion ist nur in Professional verfügbar.

Hallo,

dann hast du dir die Frage ja jetzt selbst beantwortet. :smiley:

Grüße,
Kai

Na ja, aber das spricht doch dagegen:

Das sollte mit einer Basic Lizenz auf jeden Fall gehen. Bist du sicher, dass du nichts anderes z.B. in der Struktur verändert hast?

Ich kann das Problem nämlich nicht nachstellen.

paresy

@paresy

Was meinst Du mit „Struktur geändert“?

Schau dir mal kurz den Screenshot von Kai an. Sieht es bei dir genauso aus? Hast du mal im WebFront Konfigurator geschaut? Hast du außer dem einen Haken nichts anderes verändert? Welche Version nutzt du von IP-Symcon? (Leider ist deine Lizenz nicht verknüpft)

paresy

Es sieht so aus:

Lizenz ist Basic

Und welche Version. 4.0, 4.1, 4.4?

paresy

IP-Symcon 4.30, 07.11.2017, 739dfdf12628

Mach doch mal von deiner „Auswahl“ VOLLSTÄNDIG einen Screenshot.
Was hast du da konkret ausgewählt?

Es ist vollkommen egal was ich dort auswähle, sobald das Häckchen „Aktiviere Mobile“ sitzt und ich übernehme bekommen ich die Meldung das dies nur in Prof. geht.

Ich habe jetzt einen Update durchgeführt:

IP-Symcon 4.4, Windows x64, 19.02.2018, 36a7b6fcaa27

Es bleibt wie vorher, egal was ich im „WebFront-Configurator“ unter „Mobile/Retro“ auswähle und danach „übernehmen“ klicke, endet mit der Meldung „Diese Funktion ist nur in der IP-Symcon Professional/IP-Symcon Unlimited Version verfügbar.“
Wer hat noch eine Idee?

Magst du noch einen Versuch unternehmen? Lösch mal bitte deinen vorhandenen Konfigurator und erstelle danach einen neuen. Und versuch dann mal die Option anzupassen.

paresy

…das wars! Mit neuem WebFront-Konfigurator funktioniert es nun. Der alte war aus einem Update von 3.X auf 4.0.

Bug?

Es kann sehr gut sein, dass dort beim Konvertieren etwas schief gelaufen ist. Bisher warst du aber nach Jahren der erste, dem das Problem aufgefallen ist :slight_smile: Danke für deine Geduld!

paresy