Durchgangssensor mit Richtungserkennung - HmIP-SPDR

Moin,

hab heute die o.g. Sensoren bekommen. Nachdem man die Standard Konfiguration etwas angepasst hat,
funktionieren die Sensoren bei mir perfekt.

Was soll man mit dieser Info anfangen:confused:
Oder kommt da noch was?:wink:

Falls jemand eine Lösung sucht um z.B. die Anzahl von Personen in einem Gebäude zu kontrollieren ?! :stuck_out_tongue:

Moin,

ich habe die Dinger schon zwei Wochen und bin überhaupt nicht begeistert. :frowning:

Drei sind auf den Rückweg zu E*V.
Einen habe ich zum testen behalten. :rolleyes:

Manchmal funktioniert das Ding ganz gut.
Aber gelegentlich wird man nicht erkannt oder er erkennt ca. 100 Durchgänge auf einmal. :confused:

Eher wieder enttäuschend das Ganze. :banghead:
Hoffe das wird mit dem nächsten Update besser.

Gruß

Darklord.

Wie hast du die denn eingesetzt ?

Ich hab die an normale breite Türen geklebt. Es kann also auch max. nur einer gleichzeitig durch gehen.

Hi Gosef,

ebenso nur an den Türrahmen.

Ersten Beobachtungen nach scheint es nur
bei einer Strickjacke meiner Frau dazu zu kommen,
kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen.

Werde das weiter beobachten und berichten.

Hallo,

ich erwarte den Sensor ebenfalls.

Nachdem man die Standard Konfiguration etwas angepasst hat, funktionieren die Sensoren bei mir perfekt.

Was meinst Du damit??? Könntest Du konkreter werden, welche Einstellungen Du weshalb angepasst hast.

Vielen Dank …

Gruß
Proxima

Deshalb meine „blöde“ Frage weiter oben:D …und

Oder kommt da noch was?

Was man mit dem Teil machen kann, war mir schon klar:rolleyes::banghead:

@Gosef

Wie nutzt Du den Sensor?
Licht schalten oder was anderes?
Direktveknüpfung zu anderen HM-IP-Geräten?

Der Durchgangssensor ist das einzigste HM-IP-Gerät das ich habe.
Ich schalte damit die Beleuchtung über ein Script.

Gruß und schönen Abend noch.

Guten Tag,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage außer Gefecht.

A) Ich nutze den Sensor nur um ein Script auszulösen, welches die Anzahl von Personen rauf oder runterzählt. Also
spielerisch nur.
B) Entscheidungswerte und andere Parameter können unterhalb von Einstellungen Geräte angepasst werden.

Die Anfängliche Euphorie ist bei mir allerdings auch etwas verfolgen. Der Sensor reagiert bei unterschiedlichen Helligkeitswerten bereits anders. Eine „Einstellung für alle Gegebenheiten“ konnte ich nicht finden bisher.

… hat jemand noch so ein sch… önes Teil?
Ich habe nicht einmal eine Zählung dem Gerät entlocken können?

@Gosef kannst du mal bitte deine Einstellung posten.
Und zur Hölle was ist ein „Gesendeter Entscheidungswert“ :banghead:
In der Bedienungsanleitung steht nichts über Parameter.

MST

Wenn es ähnlich wie bei der Energiemessung ist, dann ist das ein Kanal (Sender) zum direktverknüpfen mit einen Aktor wenn eine Schwelle erreicht wurde.

Michael

… an wen oder was wird der Entscheidungswert gesendet?
Ich habe keine Lust mehr meine Zeit mit diesem großen Mist zu vergeuden - die 99 Euro sind mir da fast egal :mad:

Der Entscheidungswert lässt sich nicht mehr in Symcon verwenden, beim Kanal 4 kommen keine Variablen.

Das Verhalten wurde wohl kürzlich im Rahmen eines Firmware-Updates der CCU geändert. Seither geht der Entscheidungwert nur noch in Direktverknüpfungen. Allerdings ist der Wert auch völlig egal, es geht eigentlich nur um Ein- und Ausschalten.

Viel einstellen lässt sich an dem Teil auch nicht, auf Handbewegung reagiert das Teil. Eingebaut habe ich das Teil nicht.

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

habe auch so ein Teil, um damit eine Lampe einzuschalten. Die Durchgänge werden an die CCU geschickt von dort aber nicht immer an IP-Symcon. IP-Symcon erkennt nicht zuverläßig, daß die Werte sich in der CCU ändern.

Woran kann das liegen ? Habe das Gerät ordnungsgemäß installiert. Funktioniert an sich gut. Die Datenübertragung ist auf gesichert eingestellt, habe aber nicht gefunden wie ich das auf Standard ändern kann. Habe die Version 2.31.25.20180225 installiert, kann es daran liegen ?

Grüße, Andreas

so jetzt habe ich folgendes gefunden:

  1. der Sensor geht problemlos, die Daten kommen an der CCU an (RaspberryMatic)
  2. die Daten werden von dort nicht an IPS geschickt
  3. der Sensor HmIP-SPDR ist der einzige den ich von HmIP habe, alle anderen Sensoren sind normale HM Sensoren

die Installation ist in IPS mittels Konfigurator ok ich kann alle Variablen in der CCU mit HM_REQUESTSTATUS abfragen, von daher funktioniert die Kommunikation.

Was könnte das Problem sein ? Wie kann ich die CCU dazu bewegen die Daten an IPS zu schicken ?

  1. manchmal funktioniert das ganz normal, ich weiß nur nicht warum ??

Gibts sonst jemand der so ein Problem hat ?

Grüße,
Andreas

Hast Du den Haken auf der Symcon-CCU-Seite bei HMIP drin ?

Muss er, sonst würde weder der Konfigurator etwas von HmIP anzeigen, noch würde er die Instanz anlegen können.
Michael

stimmt muß ich :slight_smile:

sonst könnte ich das Gerät ja nicht in IPS integrieren, außerdem gehts ja ab und zu und ich bekomme auch in Abständen Aktualisierungen der Durchgänge auf die Variable: PASSAGE_COUNTER_VALUE

Ich denke es muß an der CCU liegen :confused: oder am Homematic Socket. Wir hatten das schon mal, daß IPS die Daten der CCU von einem Batterie Taster erst nach Sekunden oder Mintuen aktualisiert hatte, jedenfalls mit großer Verspätung, ich glaube das war in der Version 4.1, dann hat Paresy was am Socket geändert und es wurde besser. Ich schicke seitdem auch immer mal ein PING an die CCU, um sie wach zu halten, jetzt habe ich meine alte CCU2 durch den Pi ersetzt, bin mir gar nicht sicher ob der den PING noch braucht, der ist sowieso 10 x schneller.

Grüße,
Andreas

Ein grundsätzliches Problem mit dem Socken liegt aktuell nicht vor, das Forum wäre sonst voll davon. Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos.

Vielleicht mal sämtliche möglichen Updates durchführen.

PS: Ping-CCU habe ich schon länger abgeschalten.