Enocean Telegramme aus Symcon senden (z.B. Helligkeit)

Hallo Symconer,

endlich komme ich mal wieder dazu mich mit meinem Smarthome zu beschäften!
Ich habe schon hier gesucht, aber nichts bisher gefunden:

Ich möchte gerne einen FUD14 Dimmer automatisch die Helligkeit anpassen lassen.
Hierzu möchte ich in Symcon bereits über nicht-Enocean Sensor vorhandene Helligkeitswerte nutzen.

Ich benötige also eine Möglichkeit ein Helligkeitstelegramm wie vom FAH60 aus Symcon zu versenden, ohne die Hardware zu haben.
Somit möchte ich z.B. erreichen können, das Tagsüber im Flur die Helligkeit anhand der tatsächlichen Helligkeit eingestellt wird aber nachts nur leicht dämmriges, damit man Nachts nicht wach wird wenn man da durch geht.

Zum Dimmen etc. gibt es ja schon fertige Funktionen, gibt es das auch für Helligkeitswerte an den Bus senden?

Gruß,
Samuel

Du mußt Dir ein Script erstellen, das Deinen gewünschten Dimmwert in eine IntegerVariable konvertiert, sodass Du den Dimmwert in 0 - 100% bekommst.

Der Dimmwert in meinem Bild ist ein Testwert, wenn Du den Helligkeitswert schon in 0 - 100% hat ist es einfach, dann nimmst Du gleich Den.

Das Script wird immer dann gestartet, wenn sich die Helligkeits/Dimmwert Variable ändert
Gruß Helmut

Dummerweise gehen die Dimmer immer an, wenn der Dimmwert geändert wird :wink:
Es gibt aber ja noch andere Enocean Befehle, die ganz interessant wären an die Eltako Bausteine zu senden.
Ich will möglichst viel Logik bei den Eltakos belassen, so dass nur ein paar Komfortfunktionen nicht mehr gehen, wenn IPS aus ist.
Irgendwo im Mikrocontroller Board gab es mal eine Doku zu Enocean, werde dann die Befehle wohl selbst in einem Script nachbauen.

Gruß,
Samuel

Naja, ich hatte es verstanden, dass Du jetzt diese eine Aufgabe lösen wolltest und finde es nicht ungewöhnlich, dass der Dimmer „angeht“ wenn der Helligkeitswert sich ändert, geht er gegen 0 wird der Dimmer die Leuchte sicher auch ausmachen.

Was man dann noch so senden kann… schreib ein Script und übertrage dann Deine Daten aus der Enocean Protokollbeschreibung direkt übers Gateway, geht ja.
Gruß Helmut