Moin! Vorsicht: ungeschickte Fragen eines Neulings

Hallo allerseits!
Mein Name ist Jan, ich wohne in Seevetal bei Hamburg.
Gelernt habe ich vor langer Zeit mal KFZ-Mechaniker (vor zwei- dreihundert Jahren ??? :p), bin somit also nicht vom Fach, schlage mich aber durch.
Vor einigen Jahren habe ich mit Homematic (ausschließlich Funk) angefangen und benutze bisher die CCU2 mit aufgesetztem Mediola-Creator zur Darstellung und Bedienung.

Da ich mit dem Gedanken spiele mein System zu erweitern, den Mediolakrams inzwischen wegen deren Lizenzpolitik ablehne, interessiere mich gerade für IPS.
Nach vielem Lesen und stöbern (auch hier) ist IPS mit IPSView wohl das was ich suche, nur hoffe ich ohne extremen Programmieraufwand voranzukommen. Programmieren (PHP) und auch Linux sind nicht meine Stärke, aber Angst habe ich davor nicht. Ich denke mit einem RPi 3 irgendwann zurechtzukommen, habe aber Fragen zum Gesamtsystem:

Natürlich kommt IPS mit der CCU2 zurecht, aber wird/kann ein Raspi die CCU2 ersetzen? -> damit meine ich, kann ich direkt an ein IPS-RPi etwaige HM-Komponenten anlernen, oder ist eine CCU oder RPi-Pseudo-CCU (Raspimatic) weiterhin nötig? Die Liste mit der unterstützten Hardware kann ja so oder so gedeutet werden…
Wenn ein direktes Anlernen geht (wie es die Mediola-Box auch könnte, selbst wenn ich diese aus folgendem Grund nicht benutze), wie installiert man eventuell Direktverknüpfungen und/oder Updates auf die Aktoren und Sensoren?

Was wäre die Empfehlung, Geräte, Skripts, etc. über CCU verwalten? Direktes Anlernen (was bräuchte ein IPS-RPi dafür)? Nach und nach Geräte/Gewerke übernehmen und Abhängigkeiten in IPS neu programmieren?

Für jemanden, der das System benutzt ist es eventuell eine ungeschickte Fragestellung, aber ich würde gerne den tatsächlichen Nutzen und Aufwand einschätzen können und finde keine Antworten auf obige Fragen.

Vielen Dank an diejenigen, die sich das bis hier durchgelesen haben!

Freundliche Grüße,

Jan

Moin Jan,

und willkommen im Forum.

Dir ergeht es jetzt so, wie es mir vor 2 1/4 Jahren ergangen ist. Ich hatte ebenfalls eine CCU2 mit Mediola im Einsatz.

Zwischenzeitlich habe ich alles umgestellt auf IPS mit IPSView. Auf der CCU befinden sich nur 3 Skripte, die Direktverknüpfungen und die vorhandenen Heizungsgruppen.

Zunächst einmal gibt es keinerlei Probleme die CCU durch einen Pi zu ersetzen. Ich habe piVCCU auf einem Pi 3 im Einsatz und das läuft perfekt :wink: Es gibt hier zahlreiche Anwender die auch IPS auf dem Pi laufen haben. Ich habe das nicht gemacht, da IPS bei mir unter Win 10 läuft.

Wenn du IPSView benutzt musst du anders als bei Mediola die Geräte nicht anlernen. Sie werden sofort von IPSView erkannt, da der Objektbaum von IPS auch in IPSView zur Verfügung steht.

Alles was du an Direktverknüpfungen auf der CCU hast kann einfach so bleiben wie es ist. Das ist auch bei mir so, da die Direktverknüpfungen auch beim Ausfall der CCU noch funktionieren :wink: Hier piVCCU • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum findest du alle Informationen zu dem genialen Ersatz der CCU piVCCU.

Alternativ kannst du auch Raspberrymatic einsetzen. Diese hat allerdings den Nachteil, dass sie den Pi exklusiv benötigt, während bei piVCCU auch weitere Software installiert werden kann. Yahm macht meiner Ansicht nach wenig Sinn da du ja IPS dann im Einsatz hast und die Oberfläche mit IPSView erstellen willst.

Ich kann mich selbst noch gut erinnern, wie verwirrend die ganze Geschichte mit IPS und IPSView auch für mich am Anfang war, obwohl ich aus der IT-Welt stamme :slight_smile: Die Lernkurve ist auf jeden Fall höher als bei einer CCU mit Mediola aber der Aufwand lohnt sich, wie du hier im Forum auch nachlesen kannst :smiley:

Im Forum finden sich zahlreiche Helfer die gerne Auskunft geben, wenn du auf die ersten Problem triffst. Viel Erfolg:)

Gruß
Hans

Moin Hans und danke für die schnelle Antwort!

Ich lese bei deiner Antwort heraus -> eine korrespondierende CCU/Raspimatic/o.Ä. wird weiterhin benötigt.

Die rein optische Darstellung ist bei mir eher Nebensache, da mein Weiberhaushalt das alles zwar nutzt, sich aber KOMPLETT verweigert. Was ich programmiere und denen per Push/Mail schicken lasse (Waschmaschinen/Trockner/Müll) ist gerade noch ok, aber dann hört es auch schon auf.
Auf ein Tablet/iPad schauen ist schon zu viel, man (Frau) hat ja Mobiltelefone, will aber NIEMALS eine extra App dafür. So müsste Frau ja eventuell auch mal Verantwortung übernehmen…:mad: Nicht mal Objektsicherung (Verschluss) würden die Frauen so kontrollieren. Eher geht man nochmals durchs ganze Haus, was aber mangels Zeit doch niemand macht…:banghead:

Wenigstens ist so mein Energieverbrauch etwas reduziert und ich muss nicht mit jedem Streiten, weil die Außenbeleuchtung Tag und Nacht angeschaltet ist, usw… wird eben automatisch blockiert/abgeschaltet.

Ich hoffe, falls ich ein Tablett an die Wand bringen kann/darf, dass der erhöhte Nutzwert erkannt wird, durch dargestellte Termine/Geburtstage/Aufgaben/Stundenplan. Eben diese letzten Dinge kann man über Mediola, oder die CCU alleine, leider nicht sinnvoll darstellen.

Liebe Grüße,

Jan

Hallo Jan,

ich meine schon Mal gelesen zu haben, dass HM Aktoren auch ohne CCU angebunden werden können. Man findet einige Treffer bei Google, wenn man Homematic ohne CCU eingibt - mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen :wink:

Mit dem Problem „Mädelhaushalt“ und einer gewissen Verweigerungshaltung bist du hier sicherlich nicht allein :smiley: Ich habe damit kein Problem da meine Frau ebenfalls aus der IT-Welt stammt :slight_smile:

Gruß
Hans