Problem mit Wochenplan Widget unter Windows und iOS

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
-einem KNX Schaltobjekt Instanz (EIS1/DPT1) habe ich ein Ereignis -> Wochenplan (Mo-Fr/Sa-So) zugewiesen und zwei Zustände definiert (An/Aus). Soweit so gut.
-in IPS Studio habe ich das Wochenplan Widget auf einen Popup und versuchsweise auch auf eine Inlineseite gelegt.
-ich benutze Windows seitig ein Surface Pro 5 mit einer Auflösung von 2736x1824 (200% Skalierung) und auf iOS ein iPhone5.
-der Wochenplan wird auf Windows extrem klein dargestellt und ist kaum zu bedienen
-auf iOS ist er zwar größer, aber hier - wie auch auf Windows - kann ich nur den Mittwoch als Wochentag anwählen und den Samstag (für die Sa./So. Auswahl).
-Änderung der Skalierung unter Windows auf 100% bringt keine Veränderung.

Übersehe ich hier irgendetwas oder kann ich noch was einstellen (vor allen Dingen für die Größendarstellung unter Windows)? Warum kann ich auf Windows und iOS nur den Mittwoch bzw. Samstag wählen?

Vielen Dank für einen Tipp,

Kannst Du bitte mal Screenshots machen, möchte mir ein besseres Bild von dem Problem machen.

Hier sind die Screenshots von Windows mit dem Surface Pro 5. Auf dem zweiten Bild kann man erkennen, dass ich nur Mittwoch und Samstag auswählen kann. Dieses Verhalten habe ich ebenfalls unter iOS.


Kleine Ergänzung: Habe es gerade unter Android (5.1) getestet: Identisches Verhalten, man kann nur Mittwoch oder Samstag auswählen und die Darstellung ist sehr klein.
Noch eine Info: Ich habe die View im Portrait Mode aufgebaut.

Wochenplan (Mo-Fr/Sa-So)

… dann ist die Anzeige doch in Ordnung so, oder was erwartest Du da:confused:

vllt. kommt das auf den Screenshots nicht rüber: Es ist extrem klein und kaum zu lesen im Vergleich zu den anderen Elementen…

Und warum kann ich nur Mittwoch bzw. Samstag auswählen?

oh, mein Fehler bzgl. der Auswahl Mittwoch / Samstag, ich hätte eine Wochenplan für sieben Tage anlegen sollen, dann kann man auch jeden Tag einzeln wählen :banghead:

Aber die Darstellung ist immer noch sehr klein …

Mach mal einen Screenshot vom kompletten Bildschirm/Client.
Ich werd mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde, das Widget an die Windows Skalierung anzupassen.

Vielen Dank!

Hier sind drei Screenshots des gesamten Bildschirms.

Danke, muss mal schauen, was für Möglichkeiten es da gibt …

Hallo Andreas,

wollte mal nachfragen, ob es hier nicht eine Verbesserung gibt? Die Wochenpläne auf Android (Auflösung 1920x1080, Portrait) und Windows (Microsoft Surface, 2736,1824,Landscape) sind so klein, dass man den Wochenplan kaum noch sieht.

So wie ich das sehen konnte, werden die Wochenpläne über http://<IP Symcon Server/api/ angezeigt/aufgerufen, d.h., das Browsercontrol zeigt HTML Code an. Kann man hier nicht ansetzen und für das Widget Parameter nach außen (=IPSStudio) führen, welche man als Anwender anpassen kann um so je nach Endgerät eine optimale Darstellung zu erreichen?

Danke und Gruß,
Georg

Aktuell habe ich da leider noch keine Lösung, aber zumindest einige Ideen.
Das braucht aber noch etwas Zeit;)

Ich habe da mittlerweile etwas experimentiert und ich bau da vermutlich eine neue Option für einen Zoom-Faktor ein. Erste Tests schauen ganz gut aus, endgültige Lösung dauert aber noch etwas …

Hi Andreas,

vielen Dank! Bin gespannt.

Gruß,
Georg