LCN PKE (LCN Ethernet Koppler mit PCHK)

Endlich! Somit kann man die SymBox richtig gut mit LCN nutzen.

http://www.lcn.eu/lcn-tech/produkte/lcn-pke/

paresy

Durch die integrierte PCHK wird das wahrscheinlich kein „Schnapper“ und für die, die schon ausreichend Lizenzen haben etwas überhin ABER wir freuen uns trotzdem.

Hat das Ding schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen? Ein Preis und ab wann man das irgendwo bekommen kann wäre sehr interessant.
Gruß, Helge

Auf der Messe wurde gesagt, dass die bereits da sind und in den nächsten Wochen (also zeitnah) verfügbar sein werden.

paresy

Steht der Preis schon fest?

In einem anderen Forum wurde etwas von ca. 280EUR und Verfügbarkeit ab April gesagt. Das entspräche immer noch einer Preisersparnis gegenüber PKU und PCHK einzeln, zumal man bei der Kombi ja auch noch einen zusätzlichen Rechner (z.B. Raspberry Pi) in der Nähe vom PKU braucht, um auf Netzwerk umsetzen zu können.

Moin, gibt es das Teil inzwischen käuflich zu erwerben und hat es schon jemand im Einsatz?
LG Tommy

Soweit ich weiß kann man das jetzt regulär kaufen. Wir haben es hier auf dem Schreibtisch und bei uns läuft es perfekt.

paresy

Nils hat es im bus-profi Shop mit kurzer Lieferzeit, sollte also verfügbar sein.

Perfekt. Dann ist das wohl die einfachste Lösung.

Danke Euch!
LG Tommy

Ich hab mir den PKE geholt. Kam gestern an. Der Austausch des PKU gegen den PKE ging problemlos. In der Fritz-Box geschaut, welche IP das Ding über DHCP bekommen hat, Verbindung im Webbrowser dahin geöffnet, eine feste IP konfiguriert und Login und Kennwort angepasst, die IP für die PCHK im Symcon geändert, fertig. Hat insgesamt weniger als 15min gedauert und lief danach sofort und ohne Probleme. Ich bin begeistert.
Gruß, Helge

Super, meiner ist auch bestellt. Dann kann ich die krücke auch abbauen :slight_smile:
LG Tommy

Kommt von Euch zufällig jemand aus Mannheim ? Könnte mit der LCN Anlage mal etwas Hilfe gebrauchen… PKU gegen PKE tauschen und noch ein paar Relais mit P-Kabel verbinden für die Rolladen - trau mich da aber noch nicht ran.

Leider nein…

Schreib mal UweR direkt an, der ist arbeitstechnisch häufiger in Rödermark, das ist ja nicht so weit weg ;).

80 km - keine Entfernung für ein „Nordlicht“ (dort ist das alles deutlich weiter).
Ab Mitte August wäre ich wieder in „Schlagweite“ :smiley:

Tippert mal einfach lcn-pke statt der IP-Adresse ins Symcon, dann kann man auch mal den Router wechseln ohne Adressen zu suchen :loveips:

Mich begeistert das Ding auch - noch mehr in Verbindung mit der SymBox.

LG, Uwe

Bekomme evtl. Sonntag etwas Hilfe. Auf Docker umgestellt habe ich heute. Klappt bis jetzt alles ganz gut. Jetzt müssen nur noch die fehlenden Bauteile verkabelt werden.

Melde mich wenn es nicht klappt :slight_smile: - Danke aber schonmal für die Angebotene Hilfe

LCN PKE ist eingebaut. Läuft klasse. Jetzt ist die Übergangslösung mit dem PKU über Printserver auch Geschichte.

@UweR: Wenn Du magst können wir uns gerne mal kurzschließen. Unsere LCN Anlage wurde von einem Elektriker eingebaut der wohl wenig Ahnung hatte. Hat mich fast ein Jahr gekostet die Programmierung geradezustehen.

Ich gebe von meinen mittlerweile 20 Jahren Erfahrung mit LCN immer gerne „etwas“ weiter (alles führt einfach zu weit :D).
Der „typische“ Elektriker macht 2-3 Anlagen im Jahr mit LCN und hat damit stumpf ‚zu wenig Ahnung‘ für wirklich smarte Funktionen. Das ist (leider) völlig normal …
Wir können ja erst mal mit telefonieren anfangen, dann kann ich entscheiden ob ich auch mal Richtung Mannheim fahre :wink:

Grüße, Uwe

Klingt gut. Wann hättest Du denn mal Zeit/Lust ?

Hab Dich mal im Skype geadded