Webfront - Variablenprofil funktioniert nicht

Hallo,

ich habe für meine Homematic Rolladenaktoren ein Variablenprofil angelegt, dass mir 100% und 0% in auf und zu übersetzt:

Im Objektbaum wird das auch anständig übersetzt:

Im Webfront allerdings nicht:
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 11.58.55.png

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Grüße
Dominic

Vom wichtigsten Teil hast du den Screenshot vergessen :smiley: Wie schaut dein Variablenprofil aus? :smiley:

paresy

Upps - hier ein Screenshot:

Stell mal die Schrittweite auf 0. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

das hat leider nicht geklappt. Ich erhalte immer noch die 100% im Webfront und nicht „offen“

Hallo,

mal ne ganze doofe Frage, musst du nicht anstatt 1,0 100 im Profil angeben?

Grüße,
Kai

Hallo,

habs gerade mal probiert - geht leider nicht.

Soweit ich weis liefern die Homematic Aktoren Werte von 0 bis 1 und dabei ist 1 dann 100%.

Hallo,

Ja stimmt, hab mich vertan. Sorry.

Grüße,
Kai

Magst du beim Suffix das % entfernen? Das ist der Hinweis, dass du einen Slider in Prozent willst. Dann sollte es gehen

paresy

Hey paresy,

klasse, dass funktioniert - aber wie das immer so ist, ist das was man bekommt nicht immer das was man möchte :wink:

Ich würde den Slider gerne behalten und trotzdem bei 0 und 1 jeweils den Text angezeigt bekommen. Hast Du eine Idee ob und wenn ja, wie man so etwas realisieren kann?

Gruss
Dominic

Hallo,

bau dir doch eine Hilfsvariable die immer den selben Inhalt hat wie die Originale.
Dann einfach unterschiedliche Profile hinterlegen.

Grüße,
Kai

Moin,

erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich habe den Ansatz leider noch nicht so ganz verstanden.

Verstanden habe ich:

  1. Ich habe eine Variable „Rollo Wohnzimmer“
  2. Ich lege eine neue Variable „Rollo Wohnzimmer Status“ an
  3. Ich erstelle ein Ereignis das bei Änderung von Variable aus 1(z.B. auf 100% offen) die Variable 2 auf „offen“ setzt.

Wie kann ich denn jetzt den Slider (das wäre ja Variable 1) mit dem Text aus Variable 2 versehen?

Gruß
Dominic

Hallo,

ich meinte, es so das du zwei Variablen hast.
Eine für den Status und eine für die Stellung der Rollos. Also eigentlich so wie du es zur Zeit hast.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hmm - vielleicht bin ich einfach zu doof zu.

aber die Darstellung soll ja quasi „in einer Zeile sein“, mit zwei Variablen wäre das ja dann untereinander, oder nicht?

Hast Du hier noch den „rettenden“ Lösungsansatz für mich?

Hallo,

ich wüsste nicht wie das in einer Zeile gehen soll, vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.

Grüße,
Kai