Raspberry PI 3 B+

Hallo Leute,

Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass der Nachfolger des PI 3 verfügbar ist.

Leider ohne SATA-Anschluss aber USB-Boot soll verbessert worden sein.
Der Rest liest sich ebenso spannend.

Hab mal zwei geordert und werde es testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sch… letzte Woche habe ich mir einen bestellen müssen. ->ohne +

Besonders die Stromversorgung über POE ist nett :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Gibt es zum eigentlichen Stromverbrauch eigentlich nähere Infos?
Ich lese nur „doppelt“ so viel wie der Raspi Vorgänger, aber mit einem POE Aufsatz max. 12,5Watt…?:confused:
Bisher hatte ich immer so 2,5 - 5 Watt im Kopf…

Wie wäre eigentlich die Vorgehensweise, wenn man von einem alten „Raspi Pi1 B+“ mit Raspbian Jessie, razberry Steckkarte und IPS 4.3 auf einen Raspi 3 B+ migrieren möchte?
Mein Raspi 1 B+ kommt mir mit meinem IPS 4.3 inzwischen manchmal leicht träge vor:cool:

Raspi 3B+ neu installieren mit STRETCH, IPS 4.4 installieren, Backup von IPS 4.3 einspielen, Zwave Steckkarte einbauen, fertig ???

Ich hab nix gelesen, dass die Leistungsaufnahme derart hoch sein soll. Das Strommanagement sollen sie deutlich verbessert haben.

Und das mit dem Backup für IPS funktioniert. Die Z-Wave Karte sagt mir nix. Keine Ahnung, wie die installiert wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich werde mal einfach die SD Karte sichern und umstecken, wenn die neuen Pi’s da sind.:smiley:
Und der alte Pi3, wie auch der neue Pi3+ sollten ein 2,5A Netzteil brauchen, so wie ich es gelesen habe.
Werde mal vergleichen, wenn die Dinger da sind.

Ich konnte gerade auch nicht widerstehen und hab direkt einen geordert + Netzteil :wink:

Ohne passendes Netzteil ist auch nicht zu empfehlen.
Aber leider sind die passenden Netzteile schwer zu finden. Auf Empfehlungen gebe ich mittlerweile garnichts mehr. Ich habe schon so viel angebliche gute Netzteile versagen sehen.

Dann hoffe ich doch das pollin.de weiss was sie anbieten :-).

Ich habe das Goobay Micro-USB-Netzteil 5V / 3,1A von ELV jetzt im Versuchsstadium.
Mal sehen, ob mich das nicht auch irgendwann hängen lässt.

Hier spricht ein Pessimist nach div. Enttäuschungen, denn 95 % der Raspi-Fehler entstehen durch das Netzteil oder auch oft durch das USB-Stromzuführungskabel.

Hi,

also der Stromverbrauch (vielleicht auch mal mit und ohne BT und WLAN) würde mich auch interessieren :wink:

Ciao
HerbertF

Meine kamen heute an und ich liege seit gestern mit Grippe flach.[emoji31]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gute Besserung [emoji40]

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Hi,

Was macht ihr mit den Netzteilen? Ich habe von 10 Stück vielleicht einer der nix ist.

Achtet darauf das es stabilisiert ist, also immer 5V liefert.

Im Keller und Wohnzimmer nutze ich ein Anker USB Ladegerät mit 5 Ausgängen. Das Teil liefert bis zu 40w und stabile 5V. Reicht für 4 Raspis :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus,

habe heute meinen Pi 3B+ erhalten und gleich mal IP Symcon drauf gespielt. Bis jetzt schnurrt er ohne Probleme.
Stromverbrauch liegt so bei 10-11Watt, wenn IPS am laufen ist. Ist aber an ner Dreifachsteckdose gemessen.
Schau morgen mal ob sich was ändert wenn ich in direkt in die Messdose stecke.

Verbrauch kommt mir doch hoch vor. Mein NUC zog damals mit IPS ja weniger, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Mike

Moin Mike,

mein in der Signatur angegebener NUC verbraucht zwischen nachts 4,5 bis 8 W (6 W TDP), wenn noch weitere Anwendungen außer IPS laufen :wink: Das mal zum Vergleich weil du den NUC erwähnt hast.

Gruß
Hans

Moin Hans,

ja so ungefähr lag der Verbrauch bei meinem Nuc auch. Daher war ich schon erschrocken was der neue PI an Strom zieht.

Gruß
Mike

Hallo,

da der Verbrauch doch so hoch war, hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Muss mich hier also korrigieren, der Verbrauch liegt bei ca. 4 Watt mit IPS. Da lief wohl noch was im Hintergrund.

Guß
Mike

Darf ich kurz fragen wie der Ablauf der IPS Migration war?

Stretch installieren, dann IPS neu installieren (4.4) und dann das Backup von der alten 4.3 oder älter einspielen, fertig?

Oder hast du die sd Karte deines Vorgängersystems genommen, auf Stretch aktualisiert und dann IPS aktualisiert?

Also oh hatte mit Netzteilen >= 2 A noch nie Probleme mit PIs gehabt.

Wenn es geht versuche ich nicht über Micro-usb zu gehen sondern die 5V über die GPIOs einzuspeisen. Habe letztes Jahr eine Installation mit über 50 PIs aufgebaut und habe dafürgroße Netzteile von Meanwell genommen. Lief absolut problemlos. :slight_smile:

Bei der Dimensionierung der Netzteile unbedingt den Start beobachten! Da braucht so ein PI mal schnell das Doppelte als wenn er im Betrieb ist.
(War jedenfalls bei meiner Anwendung der Fall)