piVCCU broken - Update auf 4.9.80, Firmware 1098, RPI3

Servus,

piVCCU läuft nicht mit dem aktuellen stable Kernel/Firmware des RPI3.

Ich habe auf github einen issue geöffnet. Musste ein Backup einspielen.

Gruss Sebastian

Hi,

so generisch stimmt das mal nicht, bei mir läuft es. Bei dir scheint nur irgendwas beim Update nicht vollständig gelaufen zu sein.

Viele Grüße
Alex

Habs heute nochmal mit einem Backup image gemacht und wie Alex vorgeschlagen hat mit apt statt apt-get.

Gleiches Ergebnis. Nach Neuinstallation von pivccu läufts wieder…

Bin gespannt was er dazu sagt.

Sebastian

Hi,

ich sage dazu, dass ich dein Problem nicht nachgestellt bekomme, frisches Image mit altem Kernel, piVCCU installiert, dann Kernel Update und Reboot und alles läuft wie es soll.

Viele Grüße
Alex

Dann bleibt für mich nur als Erklärung, dass ich nach dem ersten reboot nach Upgrade nicht lange genug gewartet habe bis das Script fertig war und die ccu hochfährt.
Das werde ich heute gleich nochmal testen.

Danke!

Neuer Test…

hat sofort problemlos funktioniert. Ich habe es jetzt das dritte Mal mit dem gleichen Image gemacht. Keine Änderung im Vorgehen.

Hauptsache es funktioniert.

Sorry an Alex für den Stress…

Sebastian

Hi,

danke für die Rückmeldung. Könntest du den Issue auf Github dann auch noch zumachen? Sieht immer etwas komisch aus, wenn Maintainer bei Problemen einfach zumachen. :wink:

Viele Grüße
Alex

Guten Morgen Alex,

ich hatte nach dem Kernel upgrade heute morgen wieder das Problem. Die Modules sind verschwunden.
Nach dem reconfigure Befehl den Du im Github Issue damals gepostet hast, läuft wieder alles normal.

Was mache ich falsch?

Danke Sebastian

Hi,

hast du nach dem Kernel Update einen Neustart gemacht? Beim Neustart wird eigentlich geprüft, ob die Module vorhanden sind und ggf. neu erstellt.

Und nach einen Kernel Update macht ein Neustart absolut Sinn. :wink:

Viele Grüße
Alex

Ja. Natürlich. Direkt.
Dann hab ich 15min gewartet. Aber ccu kam nicht hoch.

solche undefinierten Zustände können u.a. vorkommen, wenn die Stromversorgung die letzten milliamps nicht liefern kann.

Original Netzteil.
System auf SSD mit usb zu SATA.

Hi,

ich schau mal, ob ich es reproduziert bekommen.
Welche pivccu Version hast du?

Viele Grüße
Alex

immer alles aktuell. also die aktuelle stable.

System auf SSD mit usb zu SATA.

jep, das zieht ganz schön, org reicht da nicht
nimm doch mal testweise ein stärkeres