Modbus RTU over TCP, keine Verbindung zu RTU-Teilnehmer

Hallo,

ich habe das aktuelle IPS (4.4, Demo-Version) auf Win7x64 installiert und versuche über ein Modbus-TCP-RTU-Gateway auf ein Gerät zuzugreifen.
Das Gateway kann ich problemlos auslesen, jedoch nicht das Gerät auf RTU-Seite (RS485).
Gateway: Anybus AB7702
Mein Gerät auf RTU-Seite ist ein billiger Temperatur und Luftfeuchtesensor: Link
Ich dachte schon mein Gateway oder der Sensor wäre defekt, bis ich mal mit dem Tool „Modbus Poll“ probiert habe und mit diesem Tool klappt das auslesen:

Wie der HEX-Code von den Programmen zu lesen ist, weiß ich auch nicht so ganz - sie sind auf jedenfall unterschiedlich (siehe Bild)

Mache ich hier was falsch oder steckt hier ein Bug drin? :confused:

VG und danke im Voraus
Gregor

Leider sieht man nicht die Register Adresse welche du in der IPS Instanz eingestellt hast.
Und dann sieht es so aus als wenn du in ModBus Poll ModBus TCP eingestellt hast.
In IPS hast du RTU eingestellt.
Das wird dann nie etwas.
In der Gateway-Instanz umstellen auf ModBus TCP.
Bitte auch keine Links zu Shops. Hersteller-Website ist okay.
Michael

Hey danke für die rasche Antwort und sorry für die Shop-Links, wusste ich noch nicht - das war mein erster Beitrag.
Ach, so einfach kanns sein - dachte das muss „RTU over TCP“ sein weils ja über Ethernet läuft… funktioniert jetzt :rolleyes:

Dankeschön :slight_smile:

RTU over TCP ist für Hardware welche das Protokoll nicht umwandeln, also ganz simple billige TCP/RS485 Konverter.

Du hast aber ein Gerät welche Modbus TCP spricht und das intern auf ModBus RTU für die RS485 Schnittstelle konvertiert.
Somit musst du in IPS auch ModBus TCP einstellen.
Michael