Mehrere KS300 ?

Hallo,

in der Konfiguration/Instanz des KS300 sieht man nirgends ein ID-Feld, wie bei HMS Sensoren. Dennoch, ein KS300 muss irgendeine ID mit schicken, da ich auf meiner WS555 bis zu 8 KS300 anmelden kann.
Wie könnte man also mehr als 1 KS300 an IPS betreiben?

mfG Franz

Ich wäre froh, wenn meine eine KS300 gut arbeiten würde. Ich habe immer noch nur regelmäßigen Empfang im Umkreis von 5 m.

Das versteh ich zwar nicht. Meine steht im Garten auf 30m Luftlinie durch 2 dicke Betonwände hindurch, und ich krieg fast jede 3 Minuten einen neuen Wert!

Hast du vielleicht Störsender wie DECT Funktelefon, oder drahtlose Kopfhörer oder Babyfon? Nachbar schon gefragt? Da ist was faul !

mfG Franz

Richtig, aber was?

Das Teil sendet regelmäßig.
Ich hab schon recherchiert. Nix rausgekriegt.
Dann hab ich mir den Sendercheck von E*V geholt. Ohne Erkenntnisse.
Jetzt will ich nochmal mit meinem Scanner testen.

Dachte auch schon, es liegt am FHZ1300.
Manchmal hab ich das Gefühl, es liegt am KS300.

Das Teil sendet regelmäßig.

unter normalen Umständen, ja, in der Regel nein.

Ich habe hier ein Log laufen wo man die regelmässige Übertragung der KS300 sieht. Laut ELV soll er ja ca. alle 155 sec. senden, man beachte das ca.
ca.ist hier allerdings ein weitläufiger Begriff :smiley: . Definiert von 100sec bis weit über 2 Stunden.
Deswegen frage ich mich ab und an, da es ja µC gesteuert ist was haben die da programmiert und für Hardware eingebaut die nicht aufeinander abgestimmt ist.
Jeder der sich zuhause hinsetzt und selbst bastelt hält sich einigermaßen an die Spezifikation der Hersteller, nur manche große Entwickler und Vertreiber anscheinend nicht, die haben das ja auch nicht nötig, warum auch :eek: Soll doch der dumme Kunde, der eh keine Ahnung hat, sehen wie er damit zurecht kommt.

Dieses bezieht sich aber auf noch mehr Produkte von ELV, nur macht halt KS300 am meisten Probleme, weil das Protokoll doch einiges an Anfoderung stellt.

in der Konfiguration/Instanz des KS300 sieht man nirgends ein ID-Feld, wie bei HMS Sensoren. Dennoch, ein KS300 muss irgendeine ID mit schicken, da ich auf meiner WS555 bis zu 8 KS300 anmelden kann.
Wie könnte man also mehr als 1 KS300 an IPS betreiben?

Ich denke mal ganz einfach, Franz. Ruf den Hersteller an und lass dir das Protokoll geben.
Zumal ich keine WS555 kenne, eine WS550 ja, die ist aber BiDi und dürfte mit KS300 nicht funktionieren, welches dann dein Problem mit der Anmeldung erklärt hätte.

PS: Wenn eine KS300 mehrere Känäle bedienen könnte, wäre es ein leichtes, dieses über Jumper zu realisieren.

nee nee, nix Jumper. Ich denke eher, jeder KS300 sendet meine ID mit.
Warum? Weil ich dann KS300 aufstellen kann, und meine WS555 in einen Suchlauf setzen kann, der dann alle Sensoren sucht. Wenn er alle KS300 gefunden hat, meldet die Station sich im Normalmodus wieder

mfG Franz

Ne Franz,

hast uns immer noch nicht erzählt was eine WS555 ist :slight_smile:

Mach das mal!

Hab grad mal g bemüht, ist wohl von C+++++++,

dann haste wohl pech gehabt.

ee nee, nix Jumper. Ich denke eher, jeder KS300 sendet meine ID mit.
Warum? Weil ich dann KS300 aufstellen kann, und meine WS555 in einen Suchlauf setzen kann, der dann alle Sensoren sucht. Wenn er alle KS300 gefunden hat, meldet die Station sich im Normalmodus wieder

Probiers doch mal, kauf dir eine 2te KS300 und berichte. :smiley:

Ich sag Dir, spar dein Geld :slight_smile:

Danke für diese hilfreichen Ideen, dennoch beantwortet es nicht meine Frage. Ja, die Wetterstation ist eine WS555. Und die kann eben mehrere KS300 verwalten.
Eigentlich könnte nur Paresy diese Frage beantworten. Er kennt die Protokolle von den Datenpaketen des KS300

mfG Franz

Hallo Franz,

das ist in der Tat so, das es Dir nur jemand 100%ig sagen sagen, welcher das Protokoll kennt. Nur wer kennt dieses zu 100%. Ich denke der Hersteller allein. Ob dieser alles preisgibt, mag ich zubezweifeln.

Wenn dieses so wäre, würde das Teil auch richtig funktionieren :slight_smile: