Teilweise keine Benachrichtigungen unter Android 8

Hallo,

vor Kurzem bin ich mit Android 8.0.0 „beglückt“ worden. Gerät ist ein S8+.

Seit dem ist es so, dass Benachrichtigungn sporadisch nicht mehr auf dem Sperr- und Always-On Bildschirm erscheinen.

Öffnet man die App und geht direkt in die Nachrichten, so sind alle Nachrichten da. Aber es hat eben vorher teilweise keine Benachrichtigung dazu geben.

Symcon gehört bereits zu den „nicht überwachten Apps“ in den Energieeinstellungen.

Woran könnte dies liegen und wie kann ich es beheben?

Danke und Gruß
micheljarre

Würde dir gerne helfen, aber mein Note8 wartet noch auf Android 8 :frowning:

Wir hatten doch sowas ähnliches schon mit Android 7, oder? Damals hatte Google was an den APIs gefummelt :frowning:

paresy

Seit Android 7 gibt es die App-weise Berechtigung für Benachrichtigungen, meinst du das?

Benachrichtigen darf die App definitiv, teilweise funktioniert es ja. Mich wundert ja, das es Aussetzer gibt.

Background Limits: Mehr Effizienz, längere Akkulaufzeiten
Das Thema Akkulaufzeit spielt bei jedem Android-Major-Update eine Rolle - so auch im Jahr 2017. Was mit Android Nougat bereits seinen Anfang gefunden hatte, soll unter Android Oreo weiter optimiert werden. Über die sogenannten Background Limits will Google die Hintergrundaktivitäten und Netzwerkzugriffe einzelner Apps weiter eindämmen, um die Energieeffizienz des Systems zu steigern. Dabei stehen unter anderem die Faktoren Standortabfragen und allgemeine Hintergrundprozesse der Anwendungen im Vordergrund. Entwicklern soll es deutlich vereinfacht werden, Apps zu programmieren, die nur ein Minimum an Strom veranschlagen.

Vielleicht liegt es daran? Ich vermute mal das „nicht überwachte Apps“ dafür nicht mehr reicht?? ggf. müsste man die Benachrichtigungen über den Google-Notification-Weg versenden oder so…

Hier sind noch mehr ausführliche Informationen:

Exploring Background Execution Limits on Android Oreo

Allerdings bleibt bei mir die Frage offen, wie man verhindern kann, dass das System an Stellen limitiert, wo es nicht soll.

Auf der anderen Seite müssten ja sehr viele Apps haben, die Ressourcen im Hintergrund benötigen.

Gibt es denn irgendetwas, das ich noch machen kann? Ist schon nervig dass die Benachrichtigung häufiger nicht kommen.

Der Akku-Laufzeit tut es bestimmt nicht gut, aber ggf. könnte man mit einem Automatisierungs-Tool wie Tasker die App einfach im Standby alle 10 Minuten öffnen oder so… aber keine Ahnung ob Tasker unter Android 8 noch die Möglichkeiten hat das System zu wecken etc.

Danke für den Tipp, wobei das aus meiner Sicht wenn dann nur eine vorübergehende Lösung wäre.

Vielleicht dürfte ich das Symcon Team bzw. paresy dann bitten, sich die API doch nochmal anzuschauen?

Danke und Gruß

Das Note 8 Update soll vor der Tür stehen, sobald ich das habe helfe ich gerne bei der Fehlersuche

Hast du ein Muster bei den nicht zugestellten Nachrichten erkennen können? Hab jetzt Android 8, bislang geht es aber.

? Es geht hier um Benachrichtigungen, nicht ums Note 8 Update :wink:
Das hab ich nur erwähnt weil der Original-Thread-Ersteller ein Problem seit dem Android 8 Update hat.

Aber das Note8 sollte jetzt überall geupdatet werden…

Ein wirkliches Muster kann ich leider nicht erkennen. Tendenziell sind es Blöcke von 4-5 Meldungen, die in einem engeren Zeitraum (2-3 Minuten) auftreten.

Sie gehen ja auch nicht wirklich verloren und werden in der App unter Meldungen ordnungsgemäß geladen. Nur die (für mich viel interessantere) Android Benachrichtigung dazu ist eben nie gekommen…

Und zu allem Überflüss komplett nichtdeterministisch … mal geht’s, mal nicht.

Das Problem besteht leider immer noch… Benachrichtigungen über neue Meldungen erscheinen immer mal wieder nicht.

Ich habe das gleiche Problem mit einem Pixel 2 mit aktuellen release stand
Mich stört das schon sehr da ich Warnmeldungen per notify schicke und einen speziellen Sound hinterlege

Bei mir funktioniert es noch wunderbar, allerdings habe ich zu 90% Benachrichtigungen für gerade ausgelöste Aktionen (Bestätigung Tür auf, wenn ich es gestartet habe z.B.), deswegen kann es sein das es sich da anders verhält

Bei mir sind es auch solche Ereignisse. Mal erscheinen Android Meldungen, mal nicht.

Und ich kann leider kein Muster erkennen.

Beispiel gestern: Keine Android Meldung erschienen, obwohl ich wusste, dass es in Symcon Nachrichten geben muss. App geöffnet, diese empfängt mich mit der Frage, ob ich die neuen Meldungen öffnen möchte… :banghead:

Ich habe ein wenig nach dem Problem gesucht und bisher scheint dies eher zufällig bei einigen Geräten zu passieren. Ich habe auf die Schnelle also keine Lösung und Idee woran das Problem liegen kann. - Wollte aber bescheid geben, dass ich dies Thema auf dem Schirm habe.

paresy

Danke dir für die Info.