[Modul] Playstation

Hallo zusammen,

hier ein Modul um eine Playstation über IP-Symcon zu steuern.

Auf der PS4 oder PS5 muss unter Einstellungen - Energiespar-Einstellungen - Im Ruhemodus verfügbare Funktionen einstellen - Einschalten der PS4 oder PS5 aus dem Netzwerk aktivieren angehakt sein, sonst funktioniert das Aufwecken der PS4 & PS5 nicht!

Ab Version 5.0

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Wecken der PS4 & PS5 aus dem Ruhemodus
  • PS4: in den Ruhemodus versetzen
  • PS4: Spiele / Apps starten
  • PS4: Button senden: Hoch, Runter, Links, Rechts, Option, Playstation Taste (PS), Enter, Zurück

Screenshots:

Was ist noch geplant?
Weitere Informationen zu dem laufenden Spiele

Das Modul kann über den Modul Store installiert werden.
Die Doku ist hier zu finden: Playstation 4 | DeinSmartHome

Dieses Modul ist noch in der Beta Phase, ich würde mich über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Es hat echt viele Nerven gekostet dieses Modul bis zu diesem Funktionsstand zu bekommen.
Vielen Dank an Nall-Chan, der mir immer wieder Denkanstöße gegeben hat und hoffentlich nicht allzu genervt von mir war. :smiley:

Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Grüße,
Kai

Changelog
03.02.2020 - Version 2.0.5

[ul]
[li]Fix: Es gab einen Fehler beim Abfragen des Status, wenn die Playstation nicht erreichbar war[/li][/ul]
21.01.2020 - Version 2.0.4

[ul]
[li]Fix: PS4 Dummy[/li][/ul]
22.10.2019 - Version 2.0.3

[ul]
[li]Fix: User Credentials[/li][/ul]
02.09.2019 - Version 2.0.2

[ul]
[li]Fix: Standby Funktion[/li][/ul]
29.04.2019 - Version 2.0.1

[ul]
[li]getStatus gefixt, wenn es Probleme mit der Verbindung gibt, erfolgt die Fehlerausgabe jetz im Debug [/li][/ul]
24.09.2018 - Version 2.0

[ul]
[li]Auf Client Socket umgestellt, die Verbindung bleibt nun bestehen und der Benutzer wird nicht bei jeder Aktion an- und abgemeldet.[/li][/ul]
01.09.2018 - Version 1.4.1

[ul]
[li]Fix Verbindungsproblem wurde behoben.[/li][/ul]
15.08.2018 - Version 1.4

[ul]
[li]Fix - Type Hints[/li][/ul]
25.04.2018 - Version 1.3

[ul]
[li]PS4 Registration in PopupButton ausgelagert[/li][/ul]
05.04.2018 - Version 1.2

[ul]
[li]Weitere Informationen zum laufendem Spiel hinzugefügt, HTMLBox für das Cover gegen Medien Objekt getauscht[/li][/ul]
04.04.2018 - Version 1.1

[ul]
[li]Fix, damit sich der UpdateTimer nicht mehr aufhängt[/li][/ul]
31.03.2018

[ul]
[li]Auto Login Funktion hinzugefügt[/li][li]Bugfixes bei den Übersetzungen[/li][/ul]
17.03.2018 - Version 1.0

[ul]
[li]Einige Bugfixes, Übersetzungen in der Form (Danke Fonzo für den Pull Request.)[/li][/ul]

Bei mir kam da nix in IP-Symcon an, das hat erst funktioniert nachdem ich den Multicast Socket einmal deaktiviert habe und dann erneut aktiviert.

Den Text solltest Du als Label über dem Intervallelement schreiben bzw. ein Label über der Textbox sonst wird dieser Aufgrund der Länge nicht vollständig angezeigt.
z.B.
IP Adresse der Playstation als Label
und IP-Adresse als Text neben dem Textfeld

oder
Intervallabfrage des Updatetimers (s) als Label
und Sekunden neben der Intervalbox

Und eine Gimmick Funktion zum Auslesen der Credentials wäre noch nett in der Testumgebung, das kann man ja über die GUID des PS4 Dummys und der Ident der Credentials Variable machen, das erspart das händische Kopieren von einer Instanz in die andere.

Die Instanz ist bei mir immer noch
Die Instanz ist in einem unbekannten Status mit dem Code 101

Edit: ist auch kein Wunder weil Du kein 101 im form.json hast, ich habe das mal ausgebessert und einen Mini Pullrequest erstellt.

Login geht kommt aber Fehlermeldung
Error in Script D:\IP-Symcon\modules\IPS-PS4\libs\helper.php on Line 368

Shutdown funktioniert :smiley:

Titel starten geht auch :smiley:

Taste geht bei mir zur Zeit keine einzige, ich sehe zwar kurz das eine Verbindung hergestellt wird aber es passiert nichts.
Kann man in dem Fall eines Tastenbefehls nicht den Socket offen lassen? Wenn ich sonst 3 mal links drücke, poppt ja sonst bei jedem Tastendruck sonst das Fenster auf, das die Begleit App verbunden und die Begleit App wieder getrennt wurde.

Hallo Fonzo,

danke für deine Rückmeldungen. Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an, was du alles geschrieben hast. Bin zur Zeit unterwegs.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was das form anbelangt (s.o.) das habe ich schon ausgebessert, Du musst nur den Pullrequest annehmen. Wegen den Tasten konnte ich jetzt nicht näher schauen, ich gehe einfach mal davon aus das hier die Verbindung zu früh getrennt wird, wenn man diese überhaupt trennen muss. Bei Dir scheint es ja zu funktionieren.

Das mit der Verbindung wollte ich evtl. nochmal komplett umbauen, dass die evtl. offen bleibt. Mal schauen ob das klappt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

so die Form ist angepasst. Danke Fonzo!
Mit den Tasten kann es nur an irgendwelchen Zeiten liegen, bei mir funktioniert es wie gewünscht.
Kannst du es mit dem aktuellen Update nochmal testen? Ich habe die Wartezeiten um ein paar ms erhöht.

Grüße,
Kai

Funktioniert jetzt mit den Tasten. Ist zwar mit dem Aufpoppen des Popup Fensters etwas gewöhnungsbedürftig aber überwiegend nutzt man ja den Controller.

Ich teste dann mal ob auch zum Zeitpunkt des Einloggens Tastatur Befehle aus IP-Symcon abgesetzt werden können.

Edit: Anmelden geht definitiv nur mit dem Controller vorher ist kein Tastendruck möglich. Bei der Second Screen App wird die Verbindung hergestellt und dann kann man so viele Tastaturbefehle absetzten wie man will, die App hält also irgendwie die Verbindung aufrecht.

Aber Spiele per Alexa oder Google zu starten ist auch schon ein prima Gimmick, da ist das Modul schon hilfreich :smiley:

Hallo Fonzo,

ich glaube aufrecht kann ich die Verbindung nur mit einem Client Socket halten.
So kommt es mir zumindest im Moment vor.

@Nall-Chan oder hättest du noch eine Idee dazu?

Grüße,
Kai

Dann IPS-ClientSocket.
Michael

Hallo,

haha … also wieder zurückbauen wie es vorher war. Nur ohne Connection Close… :smiley:
Danke für die Antwort Michael.

Edit: Vorerst lasse ich es nun aber so. Funktioniert ja, nur das Popup ist etwas nervig…
@Fonzo, noch Wünsche? :slight_smile:

Grüße,
Kai

An geht die PS4 ja prinzipiell, wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre dass das Aufwachskript bei mir nicht ewig läuft und mit einem Fehler abbricht. Die PS4 fährt ja aber dennoch trotz der langen Skriptlaufzeit und Fehler hoch.

Hallo Fonzo,

das wäre dann eine Checkbox in der Form, in der Art sowas wie Autologin ja oder nein.
Kann ich gerne einbauen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi,

ich habe gerade versucht dein Modul zu konfigurieren.
Leider findet er bei mir in der PS4 Second Screen App die „Ip-Symcon“ Playstation nicht. Hier wird nur meine normale PS4 (im Ruhemodus) angezeigt.
Was ich schon probiert habe:
-Firewall mal ausgeschaltet (IPS läuft auf einem Windows Server 2008)
-den Multicastsocket mehrmals an und aus gemacht
-die Dummy Splitterinstanz mehrmals aus und an gemacht

Was mit auffällt: Ist es „normal“, das der PS4-Splitter unter „übergeordnete Instanz“ auf None steht? Dort steht auch nur der FB Event Reciever zur Auswahl. Der ist aber von der Fritzbox.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Thx und lieben Gruß
Adam


Hallo,

nein, ist nicht normal, eigentlich sollte dort der Multicast Socket ausgewählt sein.
Frage mich gerade wieso der nicht mal zur Auswahl steht.

Noch habe ich keine Idee.

Grüße,
Kai

Welche Version von IP-Symcon nutzt Du denn?

Welche Version von IP-Symcon nutzt Du denn?

Version: 4.4 vom 19.02.2018

Zur Auswahl stehen bei mir offensichtlich nur „Server Sockets“. Davon habe ich halt nur einen (Fritzbox Event Receiver- Server Socket). Ich habe mal zum Spaß nen neuen Server Socket erstellt, der steht dann auch zur Auswahl. Leider aber nicht die Multicastsockets…