aktueller Win 10 Client entwickelt massiven Resourcen Bedarf an Speicher und CPU

Hallo Andreas,

nachdem mir mein Win 10 Client 3x mit einer Windows Meldung morgens meldete, dass IPSView nicht mehr ausgeführt wird, habe ich mir das mal genauer angeschaut und bin darauf gestoßen, dass der IPSView Client eine unersättliche Gier nach Speicher entwickelt - ich habe wohl noch Glück, da mein NUC 8GB davon zur Verfügung stellt. U. a. war mir auch aufgefallen, dass die CPU 1 W mehr verbraucht hat, da der Resourcen Hunger vom IPSView Client offensichtlich unstillbar ist :smiley:

Im pdf sieht man nach dem Neustart von IPSView wie der Bedarf sich im Laufe des heutigen Tages erhöht hat (Seite 1-3). Die letzte Seite zeigt den Stand von vor einigen Tagen mit der Version VOR der aktuellen Client Version.

Vielleicht können andere Nutzer mit Win 10 dies mal überprüfen :wink:

Gruß
Hans

IPSView_Speicherbedarf.pdf (499 KB)

Kannst Du das etwas eingrenzen (Streams, HTML, …)?

Moin Andreas,

ich hatte hier aktuelle Beta: Bilder in IPSView Windows Client nicht möglich über HTML Box / Webview bereits auf das ungewöhnliche Verhalten des Win clients hingewiesen. Deshalb war mein Verdacht, dass es damit zusammenhängen kann, zumal dies eine der wenigen Änderungen der letzten Zeit ist.

Das Skript füllt 5 HTML Boxen (4 Bilder und die Warnungenn im Klartext), wobei ein Bild ein gif ist. Normalerweise läuft das Skript alle 15 Minuten was erklärt, warum der Resourcenbedarf langsam steigt. Ich habe das jetzt mal auf 30 s geändert und man konnte zuschauen, wie der Speicherbedarf anstieg :wink:

Das Entfernen des gif, welches ich primär im Verdacht hatte, hat nichts gebracht der Speicherbedarf steigt auch ohne gif :wink: Alle 4 Bilder zusammen haben eine Größe von ca. 5,5 MB. Mit jedem Aufruf des Skriptes steigt der Bedarf in etwa um diesen Betrag. Ich habe das Gefühl, dass der Client die Bilder sammelt und die alten Bilder nicht wieder freigibt :slight_smile:

Gruß
Hans

Auf den Speicherverbrauch von WebView Content hab ich nicht wirklich Einfluss, insofern bleibts da wohl bei meiner EInschätzung aus dem anderen Thread:

Werde meine Energien hier eher auf die Suche einer neuen Komponente für die WebView im Windows Client fokusieren,

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Ich werde dann IPSView nachts per taskill beenden und einfach neu starten bist du eine Lösung gefunden hast :slight_smile:

Gruß
Hans

Na das Problem haben wir ja auch im Android Client. Ist zwar besser geworden aber nicht behoben.
Auch hier sieht es so aus, als wenn der Client die Streams nicht wirklich freigibt und weiterhin die CPU beansprucht.
Ist zwar nicht mehr so, dass ich den Client jeden Tag neustarten muss, 1-2 pro Woche aber schon.
Das Problem kam mal mit einer Version vor ca. 4-6 Monaten.

Hier gehts um Windows und HTML, Android und Stream is eine komplett andere Baustelle :confused::confused:

Ich hab bei Streams unter Android auch schon ein stundenlanges Monitoring betrieben und konnte dort kein Memory Problem feststellen. Ich werde auch den Android Client weiterhin konsequent verbessern, allerdings steht dieses Thema im Moment nicht auf Top Prio (sehe es auch nicht als primären UseCase von IPSView einen Stream 7x24 anzuzeigen).

Es ging auch laut deinen letzten Aussagen nicht um das Verbessern, sondern um den Rückbau der letzten Veränderungen. Leider nicht geschehen. Thema wurde einfach nicht mehr weiterverfolgt. Ebenfalls sehr :confused::confused: