Wetterstationen mit Vorhersagen

über DCF77 (METEOTIME)
oder über ein Pager-System / 466 MHz (WETTERdirekt)
sind seit einiger Zeit auf dem Markt.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es eine Empfehlung?

MST

PS: die abgebildeten Satelliten sind „Show“ - mag sein, dass die Pager-Sender über Satellit ihre Daten bekommen

Mehr Infos zum DCF77

Herr Steiner…

Wenn ich mich nich irre ist das DCF77 system einer AM sender in Mempflingen die an einer atomuhr hängt und damit aller unsere Uhren zeitgenau steuert… siehe zb hier : http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3663

wenn ich jetzt die sites ansehe sollte da tatsächlich meteo info im signal mit aufgenommen worden… Interessant !

Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit.

DCF ist der Internationale Rufname des Sendeturms der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (siehe Link von steiner) in Frankfurt - genauer in Mainflingen. Amateurfunker werden das kennen. D steht für den Standort in Deutschland, C für das benutzte Frequenzband und F für Frankfurt. Die 77 steht für die „genaue“ Frequenz des Senders (77,5 kHz). Der Sender ist bis zu 2000 km weit zu empfangen.

Bekannt geworden ist der Turm durch die Atomuhr, die europaweit von Funkuhren empfangen wird. Das ist aber längst nicht alles was von dort gesendet wird. Anisch ist es nur einer von vielen Sendern, der alles mögliche senden kann. Wie eine Webseite kann der Inhalt der Übertragung jederzeit angepasst und erweitert werden.

Gruß,

Toni