HM-OCCU-SDK Funkmodul pivccu --> Anfängerfragen

Hallo Community,

habe mir das Funkmodul bei ELV bestellt und zusammengelötet.
Es befindet sich auf einen PI 3B, auf dem ich das aktuelle PIVCCU-Abbild (.img) installiert habe.

Unter

sudo pivccu-info

erhalte ich auch Infos (z.B. xxx.xxx.1.255).
In der Fritzbox erscheint sowohl „raspberrypi“ mit xxx.xxx.xxx.39, sowie „homematic-ccu2“ mit xxx.xxx.xxx.40.

Ich komme jedoch nicht auf die Web-GUI (benutze Ubuntu). Egal, welche IP ich im Webbrowser angebe ("…1.255" „…39“ „…40“).

Wie komme ich auf die Web-GUI?
Wie kann ich feststellen, ob ich das Funkmodul richtig verlötet habe?

Vielen Dank für Eure Tipps
Wickie

Hallo Wickie,

Das richtige verlöten erkennt man erst, wenn mann auf die WebUI kommt. Wenn Du PIVccu richtig installiert hast, sollte es unter der 192.168.178.40 auch erscheinen. Da scheint aber ein Installationsfehler zu sein. Einen speziellen Port mußt Du nicht angeben.

Ich empfehle erstmal, PIVccu neu zu installieren und erneut zu versuchen. Andererseits, wenn die PIVccu in der Fritzbox erscheint, evtl. macht der Bowser Probleme. Hast Du die Möglichkeit, von einem anderen Rechner per Firefox, etc. auf die Adresse zuzugreifen?

Auf die WebGui kommst du einfach mit Eingabe von: http://192.168.178.40 (sollte jedenfalls so sein). Das Erreichen der WebGui hat nur bedingt etwas mit der funktionierenden Löterei zu tun.

Für die Zukunft empfehle ich übrigens, nicht die komplette Net-Adresse zu präsentieren. manch „XXX“ hilft beim Datenschutz. :wink:

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Habe in der Fritzbox die IP-Adresse der CCU2 geändert.
Nach Neustart des Raspi komme ich jetzt auch auf die WebGUI.

Jetzt muss ich nur noch das Funkmodul anlernen…

Mal schauen, ob ich es hinbekomme :wink:

Viele Grüße
Wickie

Hi,

das Funkmodul muss nicht angelernt werden, das wird automatisch erkannt.
Wenn in der Ausgabe von pivccu-info die Boardserial angegeben ist, dann ist alles gut.

Viele Grüße
Alex

Hi,

Seriennummer wird angegeben.
Habe auch schon das erste Gerät (Fenstersensor) angelernt!

Wow, bin begeistert…

Als nächstes kommt die Integration in IPS…

Viele Grüße und guats Nächtle
Wickie