IPSymcon Mediaplayer und mehrere Volumio als Multiroomkonzept

Hallo Leute!

Ich hab eine Idee und wollte mal frage ob das theoretisch möglich wäre

Folgende Ausgangslage

[ul]
[li]Windoes Homeserver als Fileserver
[/li][li]IP Symcon als Netplayer der Files und des Radios
[/li][li]3 Raspberry mit Volumio
[/li][/ul]

Ich möchte nun über den IPS die Lautsprecher die in unterschiedlichen Räumen installiert sind unterschiedlich oder gleichzeitig ansteuern … ist das denkbar möglich ? wenn ja wie wäre hier der Ansatz?

Danke für eure Hilfe

Christian

Falls Du nicht gerade Variablenknappheit hast bzw. die Anzahl der Variablen Dir egal ist kannst Du Dir ja mal
UPNP-DLNA for IPS
anschauen.

Volumio habe ich heute mal probiert auf einem Raspberry, schon nicht schlecht.
Dann aber noch MQTT zu IPS 5.1 aufgebaut, schnell etwas probiert, da geht mehr.:slight_smile:
Der Status kommt so rüber :

{"status":"play","position":0,"title":"Kaum Erwarten|Wincent Weiss","artist":"Radio Lippe","album":null,"albumart":"http://cdn-profiles.tunein.com/s96523/images/logoq.png?t=153183","uri":"http://stream.radiolippe.de/444z9py","trackType":"webradio","seek":11951196,"duration":0,"samplerate":"","bitdepth":"","channels":2,"random":null,"repeat":null,"repeatSingle":false,"consume":true,"volume":50,"mute":false,"disableVolumeControl":false,"stream":true,"updatedb":false,"volatile":false,"service":"webradio"}

Installiert habe ich noch für MQTT : GitHub - richiewebgate/volumio-mqtt: NodeJS MQTT Adapter for volumio.org Player

Also Volumio auf einem Pi3B+ per Wlan und MQTT zu Symcon 5.1 klappt sehr gut, bin überrascht wie schnell das geht.:smiley:
Habe mal auf die schnelle ein Modul gestrickt, und kann den Status in IPS sehen, 10 Radiosender auswählen, Lautstärke und Mute auch aus IPS steuern. Das geht richtig gut, jetzt muss ich mir mal die Hardware nochmal zulegen und einen besseren Player bauen.
Im Moment ist ein Pi, und eine Aktivbox (alte PC-Lautsprecher am werkeln, geht aber auch super auf der Terrasse.
System wir stump über ein Relais geschaltet, macht Autostart auf meinen Lieblingssender mit Lautstärke 40, und gut.
Der Vorteil ist, Volumio plappert über MQTT sofort an IPS, wenn sich was verändert, gefällt mir sehr gut.
Wenn das Modul mal etwas überarbeitet ist(hoffe KaiS hilft da noch etwas mit), wird es in den IPS Store kommen.
Vorher möchte ich aber noch die Multiroom Funktionen von Volumio mit einen zweiten Pi testen.

Frohe Ostern allen.