Viessmann Vitoconnect 100 oder Viessmann Server auslsen

Hallo zusammen,

es gab die Frage vor ein paar Jahren schonmal, blieb aber leider unbeantwortet:

Hat jemand über Vitoconnect 100 - OPTO1, diese läuft aber über den Viessmann Server, schon Daten vom Viessmann Server über IPS ausgelesen? Oder über die dazugehörige Mobile App VICare?

Danke für die Info!

Andreas

Ich verwende die vitoconnect 100 selbst nicht verwende nir die opto schnitstelle und lies damit meine Heizung aus ist aber nicht so einfach umzusetzen. Givts im Forum ein par Anleitungen dazu.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Prüft doch mal ob die Viessmann evtl. auch Opentherm verwendet? Wird bei Viessmann oft genutzt. Oft auch in Verbindung mit externen Fernbedienungen.

Ich binde meine Viessmann Lüftungsanlage gerade an ein Opentherm Gateway an.

Opentherm Protokoll ist in Holland stark verbreitet bei Heizungs- und Lüftungssystemen.

Das Openthermgateway z.b. von nodo shop nl gibt’s in Verbindung mit einem ESP8266. Dann kann man per WLAN auf die Heizungs oder Lüftungsdaten zurückgreifen.

Und der Preis für das Openthermgateway (knapp 30 - 50€) ist verschmerzbar :smiley:

Guter tip werd ich mir mal anschauen weil meine lüftung von viessmann hab ich bis heute nicht geschaft einzubinden.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Morgen,

ist der Internetzugriff bei Viessmann zwingend nötig oder könnte man einen Socketconnect auf das WLAN Modul
aufbauen und dort dann die Daten abgreifen?

Gruß

Ich habe zumindest die VitoConnect mal ein Modul erstellt: [Modul] Viessmann VitoConnect

paresy