piVCCU Netzwerk ändern

Hallo,

hat schon mal jemand bei der piVCCU das Netzwerk von LAN zu WLAN geändert?
Funktioniert das ohne Probleme? Wenn ja, hat jemand eine kurze Anleitung? Keine Lust mir das System zu zerschießen…

Grüße,
Kai

Hi,

auf Github habe ich eine Anleitung wie man das einrichtet. Aufgrund von Beschränkungen des Linux Kernels geht es dann aber nicht mehr, dass die CCU eine eigene IP hat.
Aufgrund von Stabilitätsproblemen bei WLAN allgemein und beim Raspberry im Speziellen würde ich aber extrem davon abraten.

Viele Grüße
Alex

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Schade, ich hatte gehofft den Pi auf den Flur stellen zu können ohne ein extra Kabel legen zu müssen. Aber wenn es wirklich zu großen Probleme kommen könnte, muss ich mir wohl doch was anderes überlegen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

bei Sarah läuft der Pi als Heizungssteuerung jetzt seit 5 Monaten über Wlan, ohne Störung.
Ich denke, dass wird auch mit deinem Pi3 kein Problem geben.
Die neuen Pi3+ sind versendet, dann machen wir eine Kopie und testen es.
Wir werden es dann hier berichten, ob es stabil läuft. Und Notfalls müssen wir noch ein LAN-Kabel mal nachziehen, der alte Schornstein auf dem Flur ist schon „Kabelkanal“.:smiley:

ja, bitte berichten…

habe mir auch gerade meinen dritten PI bestellt :wink:

Hallo,

so den Pi haben wir jetzt mal auf WLAN umgestellt.
Wir werden berichten.

Grüße,
Kai

Kai hat den Pi3 auf den Flur per Wlan gestellt, hier ein Bild vom alten Stand.
Ich habe danach ein Loch in das Gehäuse gemacht, und die Antenne senkrecht nach oben gelegt, seitdem kommen wir ein paar Räume weiter !