Ccu3

Info: CCU3 - eQ-3

Abwarten bis die dann auf den Markt kommt und zu welchem Preis, wer jetzt schon einen Raspberry mit Funkchip einsetzt wird wohl nicht viel davon haben. Ist aber für die Leute von Interesse die keinen Raspberry nutzten wollen.

Wird als Alleskönner beschrieben und vom Bild her ist es ein Homematic IP Access Point. Also ich bin gespannt.

Interessant ist was unter

zu verstehen ist, und inwiefern sich das vom jetzigen Zustand in einer CCU2 unterscheidet. Ansonsten hat man doch als Alleskönner IP-Symcon ;), wozu braucht man dafür eine CCU3?

Auf der Messe wurde mir ein Prei von 149 € genannt.
Angeblich lassen sich mit der CCU3 Wired und Funk Verknüpfungen erstellen!!

also auch die RS485-Verbindungen für HM-Wired? Das wäre gut, da mein Lan-Modul wohl nen Abgang gemacht hat :wink:
Und die CCU2 wird ja auch nicht schneller

Ich bin mir nicht sicher ob da nur die IP-Wired Geräte gemeint sind.
Das habe ich vergessen zu fragen. :frowning:

Moin,

soweit ich das bisher verstanden habe sind Veknüpfungen nur unter HM-IP-Wired und HM-IP-Funk möglich.
Alles unter vorbehalt natürlich. :stuck_out_tongue:

Habe heute meine CCU3 bekommen.
Upgrade war problemlos (sowohl Einspielen der alten Config aus der CCU2, sowie die Symcon-Anbindung).

Ich habe auch mal reingeschaut :slight_smile: Es ist ein original RPI 3 + RPI-RF-MOD + SD-Karte im Gehäuse.

Grüße
xamino

Wie geht man am besten unter iPS vor? Da ich die CCU3 als zweite I/O Instanz habe müsste ich ja bei allen Instanzen die übergeordnete Instanz anpassen.
Irgendwie habe ich da gerade ein Denkblockade. :o

Was hast du denn genau vor? Tausch alt gegen neu, oder eine zusätzliche CCU?
Sollen deine vorhandenen Geräte sukzessive umziehen?

Da die Neue eine andere Netzwerkadresse hat habe ich sie bei iPS als zweite angemeldet. Ich wollte dann, wenn das CCU Backup mit allen Geräten übertragen ist, die alte löscchen oder als zweite, erstmal leere, behalten.

Äh… dann trägt man einfach die neue IP-Adresse in dem HM-Socket ein.
Die CCU3 brauchst du vorher doch gar nicht in IPS.
Anmelden ist da auch das falsche Wort; in IPS wird kein HM-Gerät oder Zentrale angemeldet.

Michael

Ja oder IP-Adresse im HM-Socket tauschen ist das was ich suchte. Nicht mein Tag heute. :o

Angemeldet oder besser eingetragen hatte ich die CCU3 schon zum testen von HmIP Geräten.

Läuft alles.
Bei mir wurden auch die Lan Adapter übernommen. Im Bereich xmlrpc.inc musste auch die IP Adresse geändert werden.
Nun Blinkt die Info LED der CCU3 noch blau/gelb weil Servicemeldungen anstehen. Laut Bedienungsanleitung kann man das abschalten. (Service-Meldung bestätigen (per WebUI abschaltbar)) Nur habe ich noch nicht gefunden wo.

Hallo,
ich habe mir auch eine CCU3 zugelegt. Nach dem ca. 5-8 Versuch die Daten von der CCU1 sowie CCU2 zu importieren habe ich es geschafft.
Wenn ich aber jetzt im IPS versuche ein Licht oder anderes Gerät ein bzw aus zu schalten bekomme ich immer begefügte Fehlermeldung.
Hat schon jemand eine Lösung??
Leider wurde auch die Anmeldung mit Kennwort in der CCU3 mit übernommen. Wie bekomme ich diese wieder gelöscht???

Mit nächtlichen Grüssen
Alfred

fehler.JPG

Was hast du denn in IP-Symcon gemacht? Das wird nämlich eher, als wenn du etwas „kaputt“ gemacht hast :smiley: Zufällig den alten HomeMatic Socket gelöscht? Eigentlich müsstest du im HomeMatic Socket nur die IP-Adresse ändern.

Im Zweifelsfall gibt es im IP-Symcon „backup“ Ordner ältere Settings.

paresy

Hallo Paresey,
ich hatte mir die 5er Version neu installiert, (ohne Altlasten). dann habe ich in den „Konfigurator Instanzen“ die CCU3 eingegeben und anschließend das Programmteil „HomeMatic EasyInstall“ den Rest installieren lassen.
Sonst hab ich nichts gemacht und wie schon gesagt alles neu installiert.

Vom der Fehlermeldung her hat das EasyInstall die neuen Instanz nicht korrekt an den HomeMatic Socket angebunden. Du kannst das natürlich recht mühsam manuell machen, aber spannender wäre, warum dies nicht automatisch passiert ist,

paresy

Ich habe jetzt mal eine Backup der Vers. 4.4 neu eingespielt und habe in dem HomeMatic Socket die IP-Adresse der CCU1 gegen die der CCU3 ausgetauscht. das scheint zu funktionieren.:):slight_smile:
Aber wie bekomme ich jetzt noch die Daten der CCU2 in die CCU3??? :confused: