Werte Überprüfung

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende das IPSStudio dazu gekauft weil ich mir eigentlich gedachte habe die logik so „einfach“ abbilden zu können wie ich es von einer Siemens logo her kenne.
Ich behaupte mal ganz vorsichtig das dies nur umständlich und derzeit nur rudimentär möglich ist.

Folgende Herausforderung.
Ich habe ein script das mein Licht ab einer gewissen Helligkeit einschaltet und ab 23Uhr wieder abschaltet.
Ab diesem zeitpunkt soll ein zweites Script über die Bewegungsmelder das einschalten übernehmen.
Wenn man jetzt vor 23 Uhr durch den Bewegungsmelder läuft schaltet er das licht aber aus bei bewegung :slight_smile:

Nur habe ich noch nicht rausgefunden wie ich den Status des Lichtes abfrage.
Wenn es also „true“ ist soll er einfach nichts machen oder es meinetwegen noch mals auf true setzen :slight_smile:

Jemand eine idee wie das gehen soll?

Häng doch bei den Ausgängen des Modules „Bei Aktualisierung“ noch ein 2 „IF“ Bedingungen rein, die den aktuellen Zustand der Beleuchtung abfragen und den Reset Timer nur triggern, wenn kein Licht aktuell an ist.

Wie würde das bei der Siemens Logo funktionieren - bin für Vorschläge ja durchaus offen:cool:

Hallo Herr Brauneis,

eine Siemens Logo arbeitet erst einmalig grundsätzlich nach dem selben logischen Prinzip.
Allerdings ist das Verhalten jedes einzelnen Bausteins über die Eigenschaften des bausteins möglich.

Bist du ein öffner oder schließer, reagierst du auf eine Flankenänderungen und wenn ja auf welche etc.

Die Logosoft kann man sich in der Demo kostenfrei herunterladen und sich bestimmt tolle Ideen holen.

Zu meiner kleinen Herausforderung:
Die Abfrage hat geholfen, danke dafür.

Licht einschalten: nach Helligkeit über variable steuerbar (lux)
Licht ausschalten: 23 Uhr (habe ich nicht hinbekommen wie das ganze dazu bringe um 23 Uhr auszuschalten (zeitschaltuhr)
Zwischen 23 Uhr und dem nächsten Tag (solange dunkler als Auslösehelligkeit) sollte der bewegungsmelder seinen Job verrichten. Derzeit habe ich hierfür zwei Scripte die sich um Helligkeit kümmern und das zweite um den BM.

haben Sie da eine idee wie man eine Zeitschaltuhr erzeugt die um 23Uhr einen false Befehl sendet?

Ich hab mal so was ähnliches in meinem Blog vorgestellt:
http://ipsview.brownson.at/?p=849

Noch einfacher sollte das über einen zyklischen Tages Timer gehen.