IPS-Variablen mit Daten übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe 2 IPS-Installationen. Neben dem Produktiv-System habe ich eine Testinstallation, die allerdings schon etwas länger gelaufen ist. Nun möchte ich die Variablen in das Produktiv-System übernehmen. Dies habe ich in der Vergangenheit immer mit dem Exporter von Raketenschnecke gemacht. Dies klappte auch ganz gut, leider gibt es bei dieser Variante aber meines Wissens keine Möglichkeit die geloggten Daten mit zu übernehmen.

gibt es eine Funktion die Daten nachträglich zu importieren?
Oder ggf. die Konfig manuell zu bearbeiten und die CSV-Dateien zusammenzuführen ?

Vielen Dank fürs Grübeln im Voraus :slight_smile:

Liebe Grüße

Bastelfrosch

Ich würde ungerne die geloggten Daten einbüßen.
Auch ein manuelles einspielen würde mir reiche, sind nur ca, 50 VARIABLEN

Die kannst die Variablen neu erstellen und dann die CSV Datein im alten DB Ordner umbenennen und in den neuen kopieren. Ist halt einiges an Fleißarbeit.

paresy

naja, 1 Befehl pro Variable

rename 12345..csv 5678..csv

und schon ist eine Variable fertig…

Das reicht so nicht, das benennt nämlich nur die aggregierten Daten um. Wichtig sind allerdings die Rohdaten in den Unterordnern von db. Ansonsten sind die kopierten aggregierten Daten bei der nächsten Reaggregation weg.

Gut zu wissen, vielleicht wäre eine kurze Anleitung in der Doku gar nicht so schlecht dazu…

wenn es mit Unterverzeichnissen sein muss, dann im db-Verzeichnis das hier ausführen

for /R %a in (234*.*) do ren "%a*" "345*"

wobei 234 für die alte ID und 345 für die neue ID steht

nur vorher aufpassen das es die alte nicht schon gab, aber das würde beim rein kopieren auffallen wegen doppelter Dateien

Vielen Dank für die Tipps!
Auf die Dateien in den Unterordnern wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hatte mich schon gewundert, warum es anfangs nicht klappte

Hallo!

Ich baue gerade eine neu IPS Installation komplett von Grund auf neu auf. Die alte Install hat jetzt 12 Jahre am Buckel ist auf einem alten 2008 Srv. und ist zwar auch auf 5.4 aber eben passt einiges nicht mehr. Natürlich sind die Strukturen unterschiedlich teilweise auch andere Hardware; aber Stromzähler bleibt zB gleich.

Ich muss also ein Merge der DBs machen. Bei ein paar hundert Variablen wird das sicherlich lustig…
Wir geht man das nun am günstigsten an?

Die DB Vz sind zu mirgieren. Doppelte IDs sind bei einem „general Copy“ sicherlich vorhanden.
Ich könnte mir das so vorstellen:

Die neue IPS Installation muss fertig zum Einsatz sein (Tests abgeschlossen)
Liste erstellen neue Variablen ID = alte Variablen ID (mit Check ob auch wirklich Type ident ist) diejenigen in die weiter fortgeschrieben werden soll - da die Wert der neuen IPS Installation sind uninteressant ab dem Production - Start der neuen IPS Installation.

Dann beide IPS stoppen.
Jede „alte“ csv aus der Liste je Jahr in Hilfsorder am neuen Server kopieren (alter Server soll unberührt weiterlaufen können wenn notwendig)
im Hilfs VZ
rename 12345..csv 56789..csv 12345 = alte IPS ID 56789 = Neue IPS ID
copy 56789.csv in DB Vz IPS Neu

Am Ende die Summernfiles im Root VZ DB umbenennen.
Dann alles neu Summieren lassen
(oder alle Summenfiles stehen lassen und neu aufsummieren lassen ??)

Vorschläge??
Ideen?
Fehler vermeiden etc ??
Vielleicht fällt Euch was dazu ein - Danke!

LG
Alexander

Anders gefragt: Was versprichst du dir vom migrieren aller alten Daten. Siehst du die dir regelmäßig an ?
Gut, ein paar Kern-Kennzahlen vielleicht aber sonst ist das doch unnützer Datenmüll.
Ich finde nichts ist so langweilig wie die Zeitung von Vorgestern.

greez
bb

Ich hatte mir auch im großen Stil immer die Datenbestände gesichert und muss nach Jahrzehnten IPS doch feststellen, dass das alles Blödsinn ist.
Selbst irgendwelche aufgehobenen Zählerstände sind völliger Unfug, da sie auf einer ständig veränderten Basislage (trotz Hauseigentum) beruhen und im Nachhinein kaum Aussagekraft haben. Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Erde ist nicht flach und dreht sich doch.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja vermutlich habt ihr schon auch Recht, aber Stromverbrauch, Solarertrag, Rückspeisung PV, Pelletsverbrauch, Stunden der Pelletsheizung, E - Auto Ladungen, IT Stromverbrauch usw sind mir schon wichtig; klar wieviel die Waschmaschine oder Geschirrspüler verbaucht hat ist egal. Ich möchte schon sehen ob Maßnahmen (positiv wie negativ) einen Einfluß haben (hatten)
Das sind teilweise auch Größen für Rechnungserwartung/Kontrolle etc.

Hi
Na dann hats du ja eh schon die, Antwort.
Beschränke dich auf das was dir wirklich wichtig und auch aussagekräftigt ist. Dann landest du bei etwa 10 Variablen und die lassen sich auch locker hänisch übernehen.
+++
Due Kunst des weglassens ist eine hohe Tugend - hat irgendjemand mal gesagt.
bb