Wechselstronzähler mit M-Bus oder S0

Hallo,

ist es besser Wechselstromzähler mit M-Bus zu nehmen oder mit SO? Zur zeit habe ich noch welche mit S0 eingebaut, möchte aber erweitern und bin dabei auf den M-Bus gestoßen und habe daher die Überlegung das der M-Bus besonders bei niedrigen Werten besser ist. Zum Anschluss wollt ich dann das M-Bus LAN Gateway aus dem IPS-Shop nehmen.
Könnt ihr mir bitte über Eure Erfahrungen berichten.

Danke

Jan

Hi,

ich würde ModBus nehmen.
Die zähler kann man günsig kaufen und die anbindung an IPS via China Teile ist einfach.

Gruß

Ganz klar M-Bus.

Gateway einrichten, M-Bus Zähler Busleitung 2 adrig anschliesen und freuen.
Legt sämtliche Variablen beim ersten einlesen selbstständig an.
Darüber hinaus hast Du viel mehr Info.
Strom, Spannung, Leistung und Verbrauch auf jeder Phase + etc.

Habe auch ModBus in betrieb muss jede Variable einzel anlegen und konfigurieren.

Nachtrag
Das gleiche geht auch für Wasser, Gas und Heizung etc.

Ich muss also keine Skripte schreiben, sondern die Variablen werden immer einfach mit den Daten befüllt?
Wollte den DHZ 5/63 2/230-1 mit M-Bus nehmen und davon „einige“ an den Bus hängen…

Jan

Das Thema interessiert mich auch. Möchte von meiner Wärmepumpe (3 Phasig) die Strom und Leistung auslesen. Gibt es den Symcon M-Bus LAN Gateway auch als Hutschiene Ausführung?

Viele Grüsse
Roberto

ja so ist das

Darüber hinaus hast Du viel mehr Info.

über ModBus bekommt man diese Infos auch.

Habe auch ModBus in betrieb muss jede Variable einzel anlegen und konfigurieren.

Je nachdem welchen Zählen man einsetzt gibt es Module für IPS.

Gruß

weis nicht wie der kleiner geht

Ich sehe gerade Du hast auch eine Wago.

Ich bin gerade dabei alles über die M-Bus Klemme von Wago einzulesen.
Gibt dort Funktionsblöcke für M-Bus.

Ich glaube die Fa. Relay hat so was.

M-Bus Master, Slaves und M-Bus Zubehör - made in Paderborn - Relay GmbH

Ciao wibo050447

Ganz cool, sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!

Ich sehe kommst aus der Schweiz.

Dann nimm die EMU Zähler aus eurem Land :smiley:
(hab ich in Betrieb)

Danke für die vielen Infos und das Bild von der Baumansicht mit den ganzen Variablen. Da kommt ja so einiges an.
Da wird ich wohl versuchen auf M-Bus zu gehen…:loveips:
Die Wago ist bei mir nur ein großer I/O Block mit LAN Richtung IPS. In ihr ist nichts programmiert und hab auch kein Wissen über das Ding und auch keine Software. „Noch“ tendiere ich zu dem Gateway im IPS Laden.

Jan

Ciao wibo050447

Die EMU Zähler schaue ich mir genauer an :o. Vielen Dank für den Typ. Die funktionieren mit dem M-Bus Master der Firma Relay GmbH und auch mit dem Symcon GW? :confused:

Viele Grüsse
Roberto

JA beide funktionieren. Ich hatte Relay. Hab noch einen USB abzugeben.

Lese ich jetzt daraus, dass man nicht jeden Zähler mit jedem Gateway verbinden kann?

Jan

Der M-Bus ist doch genormt / Industriestandard oder so was es müssten alle Gateway funktionierren.

Ich hatte 3 verschiedene im einsatz haben alle ohne Probleme funktioniert.

Jetzt nur noch den Baustein von Wago.

So, Stromzähler sind geordert. Nun nur noch nen Gateway, dann gehts los.

Hallo wibo,

wo bekommst Du denn die ganzen Variablen her? Ich habe noch kein Gateway, aber ich dachte schon mal sooon bissl rumspielen und habe das M-Bus Gerät eingerichtet. Bei mir sind dann aber nur die ersten 3 Variablen aufgetaucht. Einfach ne Variable einrichten wird es ja bestimmt auch nicht sein, die weis ja nicht welche Daten sie bekommen soll - schriebst ja auch Skripte nicht nötig.

Jan

ohne Gateway geht das nicht.
Sobald der Zähler am Bus ist ligt der die Varis alle an die der Zähler ausgibt.

Kauf dir ein Gateway bei der Firma Relay