Raspberry Pi 3 B+ herunterfahren und starten

Hallo,

weiß jemand ob es bei dem neuem Pi mittlerweile eine Möglichkeit gibt den Pi zu wecken?
WOL funktioniert ja leider nicht. Wecken per HDMI-CEC geht ebenfalls nicht.

Wie macht ihr das, gerade wenn es um einen Pi geht der am TV angeschlossen ist und auf dem Libreelec läuft?
Durchgehend anlassen wollte ich ihn nicht? Einfach hart per Steckdose ausschalten finde ich unschön.

Meine Idee bis jetzt wäre, den Pi mit dem Auschalten des TVs herunterfahren lassen (geht per HDMI-CEC).
Dann eine schaltbare Steckdose vor den Pi hängen, diese über IPS abschalten lassen, wenn der Pi auf keinen Ping mehr antwortet. Wenn der TV auf einen Ping antwortet diese Steckdose einschalten lassen, somit würde der Pi ja direkt starten.

Finde die Lösung allerdings nicht ganz so elegant, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Grüße,
Kai

Abend,

Ich benutze um meinen Pi3 im Wohnzimmer zu wecken das RemotePi.
Habe allerdings Plex im Einsatz als Client, der unterstüzt das RemotePi direkt.
Wecken und abschalten macht dann meine Harmony per IR.
Geht bisher Wunderbar.

Grüße
Daniel

Nur weil ich gerade gegoogelt habe
Gelöst: Raspberry Pi nach Shutdown einschalten wenn TV eingeschaltet wird - Stromversorgung - Deutsches Raspberry Pi Forum

Vielleicht hilft es

An eine S.USV (billigste ab ca. 30 Euro) kannst Du zwei Taster anschliessen, Hochfahren und Reboot/Runterfahren.

Gruß
Bruno

Danke dir, sowas habe ich auch schon gesehen. Da hatte ich aber die Lösung mit der Steckdose schon.
Da ich nun eine 3fach Steckdosenleiste hinterm TV liegen habe, die mit der Tasmota Firmware funktioniert, habe ich da eh 3 schaltbare Steckdosen. :slight_smile:

Grüße,
Kai