RGB Controller gesucht

Hallo,

hier gibt es ja schon zig Beiträge über RGB Controller, die in IPS funktionieren. Das ist ja etwas unübersichtlich deswegen bitte um Hilfe:

Was für ein RGB Controller ist empfehlenswert?

Ich benötige 2x 3m LED Stripes
Ich habe zuhause hauptsächlich X-Comfort, die haben aber bis heute nichts für RGB
Am liebsten wäre mir entweder einen LAN oder Wifi controller der in IPS integrierbar ist.
Die Steuerung muss nur über IPS erfolgen, ob es sonst ein App dafür gibt ist mir egal. Wenn möglich sollte der Controller auch günstig sein, also zumindest unter €100.-

gruß garfi

kann dir nur diesen oder baugleiche Empfehlen, günstig, komfortabel, per IPS ansteuerbar… nur ein Netzteil musst du noch kaufen

Ebay-Suche nach „WiFi-WLAN-RGB-LED-Streifen-Controller-144W-16-mio-Farben-IOS-Android-Echo-Alexa“

muss nicht dieser Anbieter sein, gibt mehrere davon, auch günstiger, sogar aus China für unter 10€. Hab 7 davon im Einsatz

„LW12“: < 30 Euro, WLAN, IPS-Modul :slight_smile:

Grüße
galleto

Moin,

sind das diese MagicHome LED? Die im Tasmota Github aufgelistet sind?

Grüße,
Kai

Hi,

hab alles auf Philips HUE umgestellt und 2 von diesen hier übrig.
Problemlos in IPS einzubinden.
Funktionieren einwandfrei.

WiFi Controller RGB 12/24 Volt - online kaufen

Bei interesse 20,- € für beide inkl. Versand

MagicHome kann ich bestätigen, Tasmota weiß ich nicht, da ich die direkt steuere… die sind sehr einfach einzubinden, zumal sogar die Api öffentlich ist.

Hallo,

dann sind die das, ich glaube son Teil muss ich mir auch mal besorgen.
Gibt die API von dem Teil auch Rückmeldungen? Dann wäre es ja fast sinnlos die Dinger mit der Tasmota Firmware zu flashen. Außer man möchte noch weitere Sensoren oder so anschließen.

Grüße,
Kai

ich habe über einen Client-Socket auf Port 5577 alle Rückmeldungen bekommen… funktioniert gut

Hier die API zum downloaden:flux-developer-api.zip (3.61 MB)

Ich hab angefangen ein Modul dafür zu bauen, aber aktuell fehlt mir die Zeit es fertig zu stellen

Hallo,

Danke für die Vorschläge.
gibt es ein Script für das „WiFi-WLAN-RGB-LED-Streifen-Controller-144W-16-mio-Farben-IOS-Android-Echo-Alexa“?
Oder ein Doku der API?

gruß garfi

Hallo,

schau mal hier: MagicHome LED strip controller · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub
Genutzt werden kann das in IP-Symcon mit dem Tasmota Modul von mir.

Grüße,
Kai

Doku der Api hatte ich in meinem Post schon angehängt.
Ich kann auch mal meine Quick-Dirty-Scripte hier posten, die ich gemacht habe, wenn Bedarf besteht

Dieses Tasmota Projekt sieht ja echt spannend aus.
Leider finde ich aber nirgendwo eine Fernbedienung grade für den RGBW Kram.
Ich würde nur ungerne jedesmal das Handy zücken müssen, wenn ich die Farbe ändern will.
Gibt es da irgendetwas?
Im Moment experimentiere ich grade mit Mi Light rum. Das funktioniert soweit sehr gut aber es hat halt keinen Rückkanal.

Bei dem MagicHome LED strip controller ist im Tasmota Wiki eine Fernbedienung auf dem Bild abgebildet.

Getestet habe ich diesen Controller aber noch nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

An was hast du denn gedacht? Ein Wandschalter oder was?

Eher so eine Fernbedienung wie sie z.B. es sie von Mi Light gibt:


Soll hat schnell gehen ohne ne App starten zu müssen.

Hast du ein ausgemustertes Handy? Dann hast du eine FB :wink:

Konkret so etwas hab ich leider noch nicht gefunden, aber im Notfall nimmst du halt den Controller der auch ein IR-Fernbedienung hat, ist zwar nicht so schön wie der von dir gezeigte, tut aber auch:
WiFi WLAN RGB LED Streifen Controller 144W IR Remote: Amazon.de: Elektronik

Hallo,

ich habe mir 2 dieser Teile aus China schicken lassen und mit Tasmota geflasht. Mit dem Modul von Kai kann ich die Strips super steuern.

Mit Tasmota, kann man sogar die Befehle einer beliebigen IR-Fernbedienung über MQTT in IPS auswerten und alles steuern, was das Herz begehrt … :smiley:

Gruß

Swifty

Ist das so einer wie ich einen Beitrag drüber verlinkt hab?

Hallo,

ja ist es, auf dem 2. Bild siehst du ja schon das MagicHome Logo.
Das Teil wurde hier jetzt schon des öfteren erwähnt.

Grüße,
Kai

Ja, das hab ich gesehen, ich meinte ob man von DEM auch die Fernbedienungs-Befehle „auslesen“ kann, damit hatte ich jetzt nichtmal gerechnet, sondern „nur“ das man damit den Controller direkt steuern kann… das wäre ja sogar ein günstiger IR-Eingang sozusagen :wink: