piVCCU startet nicht mehr.

Gerade stelle ich fest, dass meine CCU nicht mehr zu starten ist.

Ergebnis wie hier beschrieben.
pivccu startet nicht mehr nach Stromausfall • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Wie schaut das bei Euch aus?

pivccu.service - piVCCU
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/pivccu.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2018-03-27 15:47:05 CEST; 2min 12s ago
Process: 859 ExecStart=/var/lib/piVCCU/start_container.sh (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 32ms

27 15:47:05 PiVCCU2IPS systemd[1]: Starting piVCCU…
Mär 27 15:47:05 PiVCCU2IPS start_container.sh[859]: <11>Mar 27 15:47:05 piVCCU: Could not locate raw u
Mär 27 15:47:05 PiVCCU2IPS systemd[1]: pivccu.service: Control process exited, code=exited status=1
Mär 27 15:47:05 PiVCCU2IPS systemd[1]: Failed to start piVCCU.
Mär 27 15:47:05 PiVCCU2IPS systemd[1]: pivccu.service: Unit entered failed state.
Mär 27 15:47:05 PiVCCU2IPS systemd[1]: pivccu.service: Failed with result ‚exit-code‘.

sudo dmesg | grep uart
[ 0.000000] Kernel command line: 8250.nr_uarts=1 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=PARTUUID=64033072-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

Hallo Boui,


root@homematic-pi:~# sudo pivccu-info
piVCCU version: 2.31.25-23
Kernel modules: Not available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
Board serial:   XXXXXXXXXX 
State:          RUNNING
PID:            873
IP:             192.168.253.2
CPU use:        3167.45 seconds
BlkIO use:      70.16 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      314.51 MiB
 RX bytes:      211.92 MiB
 Total bytes:   526.43 MiB

Wolltest du das wissen?

Grüße,
Kai

Ich verstehe gerade nicht, warum ich die Sache nicht mehr hochfahren kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Keine CCU aber mein IPS-Server auf Raspberry hatte nach Stromausfall auch einen defekt, die config war defekt… die SD-Karten mögen so einen STromausfall anscheinend nicht sehr… ich würde sagen ich hab noch Glück gehabt, die config konnte ich ja aus dem Backup zurück holen

Die Config hab ich mir gerade angeschaut, Alles normal.
Ich bin etwas genervt und suche mal weiter. Linux ist nun nicht gerade mein LieblingsBS, wenn es um Fehlersuche geht. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

kannst du mal „sudo pivccu-info“ machen, da hat man einen schnellen Blick aus welcher Richtung das Problem kommt.

Viele Grüße
Alex

piVCCU version: 2.31.25-23
Kernel modules: Not available
Raw UART dev:   Not available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
Board serial:   Unknown
State:          STOPPED

Hi,

„sudo dpkg --get-selections | grep pivccu“ und „cat /boot/config.txt“ für mich zur Info.
Dann „sudo apt install --reinstall pivccu-modules-raspberrypi pivccu-modules-dkms“ zum forcierten Reinstall der Treiber für das Funkmodul und danach einen sauberen Reboot.

Viele Grüße
Alex

die beiden letzten Einträge in der config.txt

dtoverlay=pivccu-raspberrypi
dtoverlay=pi3-disable-bt
pivccu                                          install
pivccu-modules-dkms                             install
pivccu-modules-raspberrypi                      install

Config

dtparam=audio=on
dtoverlay=pivccu-raspberrypi
dtoverlay=pi3-disable-bt

Mehr ist da nicht aktiviert.

Super. Der Reinstall hat funktioniert. Das schreib ich mir fett in rot raus.
Ich hab echt schon einige Sachen getestet und kam nicht weiter.

Toller Service.
Vielen Dank.

Also sollten wie Alex danken, für die Info !
Ich habe das Problem noch nicht gehabt, bis jetzt läuft es hier rund, aber man kann ja die Wissen, was nach Stromausfall passiert. Ich werde mir das mal lokal speichern.

Hi,

leider weiß ich nicht woher das Problem kommt, sonst würde ich ja was einbauen, damit sich das selber wieder behebt.
Dass das rein am Stromausfall liegt, glaube ich nicht, eher habe ich da irgendwas mit dem letzten Kernel und Firmware Update im Verdacht.

Viele Grüße
Alex

Bei mir gab es keinen Stromausfall. Ich merkte heute Morgen, dass beim Fensteraufmachen aller Fenster keine Rückantwort am Sensor ankam.

Dann hab ich es gesehen. Bisher war das 100% stabil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, hatte beides am letzten Samstag aktualisiert (auf einem Pi3, „kein +“, mit „stretch lite“), ohne Probleme.
Wenn was auffällt, werde ich es hier berichten.
.

Moin Alex,

ich bin derzeit noch auf der 2.31.25-21 ohne das Update vom März. Da ich gerade teste, wie ich bei Neustarts die Kopplung zwischen piVCCU auf Pi3 und IPS auf einem Win Rechner elegant lösen kann, habe ich piVCCU gestern sicherlich ein Dutzend mal gestartet. Absolut ohne Probleme - vielleicht hilft dir ja diese Info bzgl. deines Verdachts :wink:

Gruß
Hans

Hi,

leider ist es nicht so einfach, bei mir läuft es bisher absolut problemlos und ich quäle meinen Test Pi echt ordentlich. Typisch Murphy, wenn man den Fehler mal haben will, dann tritt er nicht auf.

Viele Grüße
Alex

Hallo,

jetzt hat es auch mich erwischt. Nach einem sudo apt update & sudo apt upgrade fährt der Pi zwar hoch, aber ich erreiche die Homematic nicht.

sudo pivccu-info ergibt:

pi@piVCCU:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 2.31.25-25
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
Board serial: Unknown
State: STOPPED

ein reinstall gemacht, dabei schreibt er:

depmod…

DKMS: install completed.
Building initial module for 4.14.30-v7+
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.14.30-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/pivccu/1.0.10/build/make.log for more information.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-dkms.service -> /lib/systemd/system/pivccu-dkms.service.
pivccu-modules-raspberrypi (2.0-8) wird eingerichtet …
▒Umleitung von /boot/overlays/pivccu-raspberrypi.dtbo zu /usr/share/rpikernelhac k/overlays/pivccu-raspberrypi.dtbo durch rpikernelhack▒ wird entfernt
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-rpi-modules.service -> /lib/systemd/system/pivccu-rpi-modules.service.

Anbei die make.log
make.zip (484 KB)

Bräuchte dringend Unterstützung :(:eek:

Viele Grüße,

Burkhard

Hi,

deine Kernel Header sind mal massiv kaputt. Versuch die mal mit

sudo apt install raspberrypi-kernel-headers

zu reparieren. Danach dann ein

sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms

zum neu bauen der piVCCU Kernel Module.

Und ich würde auf jeden Fall mal die SD Karte und Filesystem prüfen. Ich befürchte, dass nicht nur die Kernel Header einen Hau haben und das wären so die klassischen Verdächtigen.

Viele Grüße
Alex

Hi,

korrigiere, der erste Befehl muss lauten

sudo apt install --reinstall raspberrypi-kernel-headers

Viele Grüße
Alex