Aktor Gruppe ..

Hallo,

wie legt ihr eine Gruppe von Aktoren fest so das man diese Gruppe steuern kann.

Was gibt es da für Ideen da fällt mir gerade leider nichts dazu ein.

Gruß
MacToolz

Ich lege dafür Skripte an.

ja ok …

aber wie sammelst du denn alles an Aktoren ein?
alles per Hand?

Hallo,

würdet ihr eventuell zu jedem Aktor eine neue Variabel unter einer Instanz selber anlegen und die mit einem Namen der zugehörigen Gruppe kenntlich machen.

z.B. Heißt die Variabel Nachtlicht EIN …

Gruß

Ich bilde Gruppen oft in Arrays ab und arbeite ein Array dann mit foreach ab.

Das ist eine bewährte Methode.

Gruß

Burkhard

Meine Abendbeleuchtung schalte ich in Abhängigkeit von einer Lampe.
Wenn diese angeht schalten sich drei weitere über ein Event an. Geht diese wieder aus dasselbe in grün.

Lördy

Hi,

ja ok das wäre auch ok. Ich denke eher in die Richtung wie man alle die benötigten Aktoren einsammelt.

Heißt das dass du das Array Element je ein Aktor zuweist?

Gruß

Gefühlt gehen noch zwei andere Themen von dir immer in die gleiche Richtung.
Auch wenn sie unterschiedliche Ziele verfolgen, ist das Thema ‚wie ermitteln‘, ‚wie gruppieren‘, ‚wie erkennen‘ immer präsent.
Variabel ermitteln …
Hersteller Spezifische Gerätetypen ermitteln …

IPS ist zwar eine Software zum ‚automatisieren‘ macht es aber nicht für sich selbst.
Du musst also schon irgendwie selber die ‚Intelligenz‘ in das System bekommen.

Markiere in der Console mehrere Objekte (STRG) und drück dann mal STRG + C.
Im Script Editor dann STRG+V und du hast alle markierten ObjektIDs mit Komma getrennt im Script.
Fehlt noch davor ein $IDs = array(
und am Ende ein ); und fertig ist dein Array mit den IDs.

Ob das nun 5 IDs von Aktoren zum Schalten, 10 IDs von Variable zum Abfragen (Fensterstatus?) oder 4 IDs von Scripten zum starten von einer Szene sind; ist dabei ja erstmal egal.

Michael

Jo. Das macht man einmal und danach nie wieder …

Nie wieder würde ich nicht sagen… musste einiges Ändern, nachdem vorletztes Jahr die eine Wand zwischen zwei Räumen entfernt wurde.
Aber halt sehr selten. Man(n) baut ja nicht täglich das Haus um, auch wenn Frau es gerne will :smiley:

Michael

Hi Michael…

Da zielt nicht alles in die gleiche Richtung…
Gruppen festlegen und wie was es da für Ideen gibt ist doch ein Unterschied oder … [emoji3]

Variabel zu ermitteln ist doch was anderes als wenn man z.B. mit Links arbeitet oder …[emoji3]

Hersteller im IPS Baum zu ermitteln ist doch was völlig anderes als wenn ich bestimmte Variabel von irgendeiner Instanz haben will …[emoji3]

Das IPS nicht alles vorlegt ist klar und von daher gibt es absolut unendlich viele Ideen und Lösungsansätze wie man sich in seinem IPS Baum strukturiert und seine Aktoren abarbeitet.

Und ich möchte auch wenn die Ansätze nicht ganz klar sind nicht einfach Copy Paste ausführen.

Von daher sind meine fragen berechtigt.

Aber ich glaube ich werde mal eine Support Stunde mal einkaufen und dann würde ich gerne nochmal mit dir telefonieren und meine Überlegungen und Anwendung mal zeigen und innerhalb der Stunde besprechen … [emoji3] …

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mit mir aber nicht :wink:
Das ist der andere der gefühlt 300 Michaels hier :smiley:
Michael

Ach sorry …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Man lernt ja nie aus! (Ok, ich kann noch viel lernen! :D) Das wusste ich auch noch nicht…
Dachte man könnte immer nur eine ID kopieren. :D:banghead:

Danke! :smiley:

Grüße,
Kai

Gut … also dann höre ich nochmal gerne nach wie ihr eure Gruppen anlegt …

Gibt es da noch Ideen …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi,

du sammelst echt alle Aktoren etc. von Hand ein ??

Gruß

Ich gruppiere das, was es zu gruppieren gibt zu großen Teilen schon im KNX Projekt. Bei mir gibt es in jedem Projekt zum Beispiel automatisch eine Gruppenadresse, um das Licht im ganzen Stockwerk auszuschalten. Diesbezüglich ist IPS gar nicht erst im Spiel.

Falls ich - aus irgendwelchen Gründen - im IP-Symcon gruppieren möchte, dann klicke ich mir mit gedrückter Strg Taste die Aktoren zusammen und kopiere die IDs in ein Skript. Alternativ, bei mehreren Aktoren, schreibe ich mir ein Skript, welches mit die gewünschten Aktoren liefert, sofern logisch irgendwie machbar. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen kommt es gar nicht erst so weit, weil bereits alles KNX-seitig gruppiert wird.

Hi,

ich gruppiere meine Aktoren auf einen ganz anderen Weg.
Ich habe mir ein Script geschrieben das mir eine String Variabel Hersteller spezifisch sucht.

Das heißt, ich hinterlege unter jedem Aktor eine Kategorie, Eigenschaften so nenne ich das. Darin sind meine String Variablen die meine art Gruppe darstellen. Jede String Variable stellt eine Gruppe dar.

Mein Script wird dann durch die Angabe von Hersteller und dieser String Variable initialisiert.
Das ganze kann ich auch noch durch die Kategorie Ordner eingrenzen.

So finde ich, bin ich Hersteller unabhängig und auch absolut ID unabhängig. Bei mir gibt es keinen
Link zu einem Aktor bzw. auch keine Einträge von IDs.

Das einzige was ich von außen steuer ist, das ich die Kategorie zu jedem Aktor schieben kann.
Heißt auch, wenn ein Aktor defekt ist, nehme ich den Order heraus, lösche den Aktor, lerne den neuen an und schiebe wieder die Kategorie unter den Aktor.

So sieht das bei mir.

Gruppieren.JPG

Gruß

Damit verballerst du unnötig ObjektIDs.
Du kannst solche Werte/Eigenschaften einfach in das Info-Feld der Objekte schreiben.
Michael

naja ich hab ja die Unlimited Lizenz … von daher wäre es egal.
Aber was spricht denn dagegen, bzw. was hat das für Nachteile.
Bekommt man da Laufzeitprobleme ?

ja aber was dann? Soll ich dann rein theoretisch alle Gruppennamen bzw.
diverse Eigenschaftennamen dort eintragen?

Gruß