Osram Lightify Gateway tausch gegen innr LAN Gateway

Hallo,
hat jemand hier im Forum der Lightify benutzt schon mal Infos sammeln können oder sogar testen können wie sich die Lightify Leuchten mit dem innr Gateway verhalten? Soll ja kompatibel zu Lightify und HUE sein. Vorteil der Geschichte, das ganze geht über eine LAN Verbindung und nicht über WLAN. Nachteil wird sein, das manche Funktionen wohl nicht verfügbar sein werden.

Hintergrund Gedanke ist folgender:

Es ist nicht möglich zwei Lightify Gateways im selben WLAN zu haben und ich wollte mir eventuell die Lightify Garten Mini Spots zulegen und die WLAN Verbindung reicht nicht bis ins Gartenhaus. Wäre dabei gezwungen ein anderes WLAN Netz im Gartenhaus aufzubauen mit einem anderen Router, was ich so eigentlich nicht möchte und die Bedienung wird von Osram empfohlen dann über ein Mobiles Netz zu bedienen.

Alternative eventuell von hier

Ãœbersicht

Hi,
vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage. Ich habe ja ein Lightify Gateway in Betrieb für den Wohnraum und suche jetzt eine Lösung für den Gartenbereich, wie schon oben erklärt. Habe soeben von Osram die Noxlite Gardenspots probiert und sind einfach zu grell für mein vorhaben. Deswegen habe ich mir überlegt die gleichen Spots aus der Lightify Serie zu kaufen, die man ja dann dimmen könnte. Mein Problem besteht darin mit dem zweiten unabhängigem WLAN Netz. Wie sieht es dann bei der Webfront Steuerung aus oder auch mit IPSView? Müsste ja dann für die Gartenspots zu steuern mich in ein anderes WLAN Netz einwählen mit dem Tablet wenn ich auf der Terrasse sitze. Ich denke mal das das so nicht funktionieren wird. Wenn mich recht erinnere hat jemand mal geschrieben das man mehrere HUE Bridges im selben Netz einsetzen kann, vielleicht wäre ja auch ein Mischbetrieb möglich, das ich im Wohnbereich weiter das Osram Gateway nutze und im Gartenhaus im selben WLAN Netz eine HUE Bridge.

Ich habe 2 HUE-Bridges im LAN. Einbindung von 2 Bridges in IPS und Steuerung über IPSView sind kein Problem. Osram Gateway und Hue-Bridge hatte ich auch parallel laufen. Aufgrund der höheren Zuverlässigkeit bevorzuge ich jedoch die HUE-Bridges.

Hi Najuka,
das ist ja mal eine Aussage. Danke für deine Antwort. Hast du auch Osram Leuchten an der HUE Bridge am laufen?

Ich habe einen Mischbetrieb von Hue und Lightify. Von Osram habe ich nur noch eine Leuchte in Betrieb. Eine defekte und eine rumzickende Lightify-Leuchte habe ich gegen Hue-Leuchten getauscht. Ansonsten habe ich noch mehrere Lightify Smart Plugs im Einsatz, da sich diese via Hue-Bridge direkt von Logitech Harmony Hubs ansteuern lassen.

Kannst du mir eine Aussage geben, ob es große unterschiede in den Funktionen gibt, vom Lightify Gateway zur HUE Bridge in Verbindung mit Lightify Leuchten?
Werde wohl im Wohnbereich das Lightify Gateway weiter benutzen da ich die Lightify Switches benutze, die ja bestimmt nicht mit der HUE Bridge funktionieren.
Oder ich müsste die Switch Schalter mit den HUE Schalter tauschen.

Nach meiner Erfahrung ist die Zuverlässigkeit der Lightify-Leuchten an der Hue-Bridge von der Firmware-Version der Lightify Leuchten abhängig. Die beiden ausgetauschten Leuchten stammten noch aus den Anfangszeiten und verweigerten beharrlich jegliche Firmware-Updates am Lightify Gateway. Die noch verbliebene Lightify-Leuchte mit aktuellerer Firmware und die Lightify Plugs funktionieren zuverlässig an der Hue-Bridge.

Zu den Lightify Switches kann ich keine Aussage treffen. Die Lightify Leuchten lassen sich mit dem Hue Wireless Dimming Switch an der Hue-Bridge steuern.

Welche Funktionen unterstützt den die HUE Bridge mit den Lightify Leuchten? Ich denke mal An/Aus, Dimmen, Farbwahl, WW/KW.
Szenenwahl wäre vielleicht noch wichtig.

Es stehen die gleichen Funktionen wie für die Hue-Leuchten zur Verfügung:
Ein/Aus, Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur, Raum-/Gruppenzuordnung, Szenen.
Mit IPS lassen sich auch einige Effekte ansteuern: automatischer Farbwechsel, Alarmfunktion

Hi,
du hast mich überzeugt :smiley:

Dann werde ich mir mal eine HUE Bridge zulegen und probieren. Nochmals Danke für deine Hilfe.

Noch ein kleiner Tip:
Beim Zurücksetzen der Lampen (Lightify und Hue) ist der Hue Dimming Switch eine große Hilfe.
Das Verfahren ist wesentlich einfacher als die fehleranfällige Ein/Aus-Prozedur von Osram/Ledvance.

Super Danke für den Tipp.

Zwischenbericht:

Wie ich mir das vorgestellt habe geht es leider nicht. Die Osram Lampen sind wohl nicht so kompatibel mit der hue Bridge. Habe einige Lampen die wollen sich einfach nicht ins System einbinden lassen. Habe die schon zigmal zurück gesetzt mit der Osram Variante. Habe mir ebenfalls einen hue Dimmer zugelegt und mit dem kann ich auch nicht die Osram Lampen zurück setzen. Keine Ahnung was da schief läuft. Da bin ich mal wieder am Anfang. Wie schon in meinem oberen Post erwähnt, wäre jetzt noch die Variante ein zweites WLAN Netz für den Gartenbereich zu erstellen und ein zweites Lightify Gateway einzubinden. Da wird es dann wohl scheitern an der Bedienung über Webfront/IPS View, da zwei verschiedene Netze.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?