Dimmer 0-10V Eingang

Hallo,

Ich habe 600W NV Halogenlampen (12VDC) an der Decke hängen, in 6x100W Stränge unterteilt. Ich würde gerne in absehbarer Zeit die mit einem Moeller xComfort Analog-Aktor 0-10V steuern.

So, wer kann mir verraten, wie das gehen könnte. Ich habe wie verrückt gegoogelt und rum telefoniert, aber im normalen Bereich finden man nichts dergleichen.
Wer weiss, wo ich solch einen Trafo-Dimmer finden könnte, wenn es das überhaupt gibt.

mfG Franz

Weg 1 wären Ringkerntrafos und ein klassisches Dimmerpack mit 0-10V oder DMX-Ansteuerung. Die können in der Regel mind. 10A pro Kanal, d.h. auch den Einschaltstrom eines Trafos. So etwas gibt es überall wo es Lichttechnik für Discotheken gibt

Weg 2 wäre elektronische Vorschaltgeräte mit 0-10V Steuereingang… so was hatte ich mal irgendwo rumfliegen, weiß aber leider den Hersteller nicht mehr :frowning:

Hallo Franz

Ich dachte, du bist ein FS20-Fan. Für die Steuerung (0-10V) kannst du - glaub ich - auch den

FS20-Funk-Dimmer für elektronische Vorschaltgeräte

nehmen.

Gruss, Andreas

@Bladerunner

Nur leider würd ich gerne auf xComfort umstellen. Deshalb wird demnächst ein wenig FS20 Material zum Verkauf hier stehen, inklusive FHZ1300WLAN’s. Das wird aber noch dauern, bis die Funkstellventile von xComfort raus sind

mfG Franz

Die gibt es… ich denke mal an Häger, Legrand, …
(aber auf ie schnelle finde ich sie auch nicht)
Dimmer-pack 0-10V

Hallo Franz,

mich würde mal interessieren was Dich dazu bewogen hat und welche entscheidenden Vorteile Du in xComfort siehst, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

MfG Thomas

Also, die Gründe:

[ol]
[li]Ich kriege xComfort zum Händler-Einkaufspreis da ich ja selbst einen E-Betreib besitze.[/li][li]BiDi natürlich, da kann ich die Stati beruhigt abfragen von den einzelnen Aktoren und Dimmer ohne ‚raten‘ zu müssen[/li][li]Verarbeitung der Geräte[/li][li]die allerneuesten Fernsteuerungen (ver. 2007) sind absolut geil, in der Verarbeitung und Design[/li][li]Routing der Elemente untereinander[/li][li]Die Auswahl an Aktoren wurde weiter ausgebaut, wie jetzt auch Wassersensor f. Wasserschaden[/li][li]Temp. fühler speziell für an Heizungsrohre zu befestigen[/li][li]Bewegungsmelder sowie Präsenzmelder in der Auswahl xComfort[/li][li]Raummelder, Gasdetektor auch in der Serie[/li][li] Funkstellventile für Heizkörper für 2008 geplant[/li][li] und und und…[/li][li]ach ja, und das wichtigste: IPS unterstützt es :smiley: [/li][/ol]

mfG Franz

Dimmer gibts von Fa. Hager, Modelle EV100-EV103, damit geht bis 1000W. Preise 100-150 Euro.

Hallo,

danke für den Typ, TK6

Der EV100 ist super dafür geeignet. Ich hab ihn mir schon mal bestellt

mfG Franz

Genau der meinte ich :wink: (EV-100)

Bei dem Preis würde ich ein Gerät aus der Disco-Lichttechnik vorziehen - da kostet ein 6 Kanal 19 Zoll DMX-Dimmerpack (z.B. Showtec) ca. 200 Euro.

Heisst dass, 19" Einbau? Ich brauch das für ein Schlafzimmer, also ein Gerät, das ich diskret in einem UP Kasten verschwinden lassen kann. Ich wollte nun aber keinen Serverschrank in mein Schlafzimmer stellen :smiley:
Oder verstehe ich das falsch?

Wie groß ist Dein Schlafzimmer, dass Du so viel Licht brauchst :eek:

19 Zoll geht aber auch in die meisten Schlafzimmerschränke :wink: einfach ein Fach für T-Shirts ausräumen und einen 19 Zoll Rahmen einbauen … sieht echt gut aus.

…und nebenbei noch als Heizung ? Nee, das geht so nicht, da die Kabel ja schon fest liegen. Der EV100 von HAGER ist schon gut

Aber danke für die Info

mfG Franz

Hast Du noch die Verfügungsgewalt im Schlafzimmer (was den Platz angeht natürlich) ?
Ich jedenfalls nicht. Wenn ich da anfange ist es vorbei (nach 35 Jahren)

Hallo zusammen,

ich habe noch einen etwas kleineren (als 19 Zoll) gefunden, der preisgünstiger ist (76,04€) :-))

Allerdings auch nicht gerade handlich und leicht:

http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=704&bez=Universal-Dimmer%201,3kW,%20%20D%20%200-10V&sid=e4e3860e8947f17672d7415993bc8f85

Ich suche nämlich auch- zwar „nur“ für normale Glühbirnen, aber mein Lämpchen überm Sofatisch hat davon 24 Stk a 25 W…

Wenn jemand einen kostengünstigeren tipp hat…

1300 VA für die Wohnzimmerlampe? Das erscheint mir schon etwas overkill zu sein.

Gruß
Klaus

ROFL. Da brauchst du aber eine Sonnenbrille zum lesen

Franz

Ähm… ja…

Euch ist schon klar, dass das ein Einschub für einen Rahmen ist, der wiederum beispielsweise in ein 19" Rack gehört?!?

0-10V Technik ist eben aus der Profi-Abteilung. 30-Euro-Dimmer wirds da nicht geben, denke ich…

Gruß,

Toni

Es gibt in der Preisklasse um 100 Euro 4 Kanal Dimmer-Packs, wenn man irgendwo ältere findet, dann könnten die auch noch einen 0-10V Eingang haben.

Aktuelle Modelle haben meisten DMX, aber das ist imho sowieso praktischer.