IP-Symcon 5.0 (öffentliche Beta) abgeschlossen

Der öffentliche Beta-Test ist abgeschlossen und das Release verfügbar!
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Schön, dass du IP-Symcon 5.0 ausprobieren möchtest! IP-Symcon 5.0 ist eines unserer größten Updates, welches viele Erweiterungen für euch enthält. Um die Übersicht zu verbessern haben wir einige der neuen Erweiterungen in eigene Themen ausgelagert.

Themen

[ul]
[li]Übersicht der angekündigten neuen Funktionen (Changelog: Änderungen im Detail)[/li][li]Neue webbasierte Verwaltungskonsole löst die Windows-Verwaltungskonsole ab[/li][li]Unterstützung für Docker (u.a. auch für Synology/QNAP NAS) auf x64 Systemen[/li][li]IP-Symcon 5.0 mit Google Home (Assistant) verbinden[/li][li]IP-Symcon 5.0 mit Amazon Echo (Alexa) verbinden[/li][li]IP-Symcon 5.0 mit Apple HomeKit (Siri) verbinden (Achtung: Community Modul!)[/li][li]Für Beta-Test der mobilen App für Apple iOS registrieren[/li][li]Für Beta-Test der mobilen App für Google Android registrieren[/li][li]LightSkin für IP-Symcon WebFront (Anleitung: Skins installieren, Demo: WebFront LightSkin)[/li][/ul]

Social Media

[ul]
[li]Folgt uns auf Facebook :loveips:[/li][li]Folgt uns auf Instagram[/li][/ul]

Ich versuchte die Testversion auf mein RaspberryPi zu installieren. „sudo apt-get upgrade“ macht dabei Probleme.

Bekomme dabei folgende Fehlermeldung:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
symcon wolfram-engine
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.

Habe fälschlicherweise zuerst auf beta umgestellt. Erst dann ist mir aufgefallen, dass ich für die Version 5.0 auf testing umstellen muss. Das update auf meinem Windowsrechner hat funktioniert.

Hallo,
versuche es einmal mit sudo apt-get dist-upgrade.

Volkmar

Danke, jetzt ging’s.

Ist ReceiveData noch nicht implementiert oder hat sich da etwa geändert?

https://www.symcon.de/forum/threads/29428-nuki-io-das-smarte-T%C3%BCrschloss?p=358883#post358883

UB

Da hat sich eigentlich nichts wirklich geändert. Überprüf mal, ob deine GUIDs für den Datenfluss korrekt sind.

paresy

Hi Paresy,

habe auf 5.0 aktualisiert - problemlos auf dem RPI.
Der erste Eindruck ist klasse - tolle Arbeit.

Leider kann ich das Skin Light nicht testen:

GitHub - symcon/SkinLight: Modern Skin for IP-Symcon WebFront

Bildschirmfoto 2018-05-01 um 10.05.34.png

Viele Grüsse,

Mike

Hi,

du musst den Skin im Skin Control und nicht im Module Control hinzufügen :slight_smile:

paresy

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Bevor ich mich an IPS V5x wage und somit die siebente IPS-App auf meinem Windows 10 System installiere hätte ich gerne die alten Versionen deinstalliert.
Bei mir laufen nun IPS V3.4/ 4.0/ 4.1/ 4.2/ 4.2x64/ 4.4x64/ gleichzeitig.

Wir hatten das Thema schon öfters, aber getan hat sich bisher nichts. Werden endlich mit der Installation von IPS V5 die alten Versionen gelöscht?

Nein. Wie in dem anderen Thema bereits erklärt, ist das Problem für zukünftige Versionen gelöst. Leider können wir die „alten“ Einträge nicht automatisiert entfernen. Was du machen kannst ist den IP-Symcon Ordner zu sichern; dann alles zu deinstallieren, dann den Ordner zurückspielen und frisch die 5.0 installieren. Dann sollten die Einträge verschwinden, die rein kosmetischer Natur sind.

paresy

Es wäre schön wenn es so einfach gehen würde.
Einiges lässt sich nicht deinstallieren. Wahrscheinlich kommt Windows mit den vielen uninsxxx Dateien im IP-Symcon Ordner nicht klar, zumal der Ordner schon mal von einem anderen Rechner sein kann. (Produktiv / Testsystem)

PS: Irgendwo hatten wir das mit dem deinstallieren schon, aber ich kann es nicht mehr finden.

kleiner vorschlag:

das neue menü, welches man im browser öffnen kann sollte sich doch in seiner ansicht irgendwie speichern lassen. ich weiß nicht, welche programmiersprache dahinter steckt (ajax?) da sollte das doch gehen :slight_smile:

und zum anderen, wenn man weitere menücontainer hinzufügt wäre es doch sinnig die bereits vorhandenen aus der liste verschwinden zu lassen, da das fenster nicht verschiebbar ist und man so auch nicht sehen kann was schon da ist!

ansonsten sieht es ganz schick aus!

Meinst du mit dem neuen Menü die webbasierte Verwaltungskonsole? Denn diese speichert bereits ihren aktuellen Zustand. Schließt du diese also und öffnest sie erneut, sind die gleichen Tabs wie vorher da und laden auch eventuelle Einstellungen wie gesetzte Filter oder ausgeklappte Knoten.

Hallo,
ich habe gerade mal auf die aktuelle Version der Beta geupdated und jetzt startet das Dashboard nicht mehr auf dem Server. Weder Standalone noch in der Console. Es kommt auch keinerlei Fehler oder sonst etwas, es öffnet sich einfach nur kein Fenster.
Auf einem Anderen PC kann ich über die Console das Dashboard starten.
Ich hatte kurz vorher noch eine andere alte Software (Android Emulation „HanyAndy“) gelöscht, die auch irgendeine SQL Software (hab leider nicht genauer hingesehen) entfernt hat. Ob es damit was zu tun hat? Ist dass Dashboard von weiterer Software abhängig?
Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Smudo

Hi Smudo,

kannst du das Dashboard öffnen, wenn du die „Legacy Konsole“ verwendest? Oder wie startest du das Dashboard?

paresy

Ich starte das Dashboard über einen Link „ips_console.exe /localhost /from:17589 /cache“. Also praktisch über die „Legacy Console“. Auch als ich erst die Console aufgerufen hab und dann das Dashboard öffnen wollte, passierte auch nichts.
Das Problem ist allerdings nicht mehr aktuell, da ich sowie den Verdacht hatte das meine SSD den Geist aufgibt (dauernd irgendwelche Scandisk einträge auf C: ) hatte ich hier schon Ersatz liegen und den hab ich eingebaut und ein Backup von vorgestern aufgespielt.
Auf einem anderen PC konnte ich über die Console per Netzwerk problemlos das Dashboard öffnen.
Falls du den Verdacht hast, das es ein Bug sein könnte und ich was probieren soll, kann ich die alte Platte wieder aktivieren, ansonsten ist es ok.
Danke für die Antwort aber natürlich trotzdem.

Ach ich mach einfach mal eine Sicherung und installiere das Update wieder, dann sehe ich ja ob es an dem Update liegt.

Gruß
Smudo

OK folgendes,

beim Installieren des Updates kam eine Fehlermeldung „Fehler beim umbenennen von Dashboard.exe“.
Ein Prozess Dashboard.exe lief noch obwohl ich das Dashboard vorher geschlossen hatte und den Dienst beendet hatte.
Hab den Prozess gekillt und auf wiederholen geklickt, dann lief es durch und jetzt läuft das Dashboard auch. Das war bestimmt heute morgen auch schon so und ich hab die Meldung weggekickt ohne näher drauf zu achten. Da das auch gerne schon mal wegen dem Tray-prozess passiert, hab ich nicht genauer hingesehen.

Gruß
Smudo

bei mir ist das nicht der fall!

Welche Version und welchen Browser benutzt du denn? Wenn du also beispielsweise auf der Startseite ein Widget hinzufügst und dann den Browser neu lädst verschwindet das Widget wieder?

Benutzt du einen Inkognito-Modus oder dergleichen? Löschst du deine lokalen Daten?