RGBW und Tuneable White

Guten Tag,

ich möchte mit dem MDT DALI GW 16.03 unter anderem Voltus Tuneable White Spotsund RGBW Stripes (hier& hier) ansteuern.
Netzteil: Meanwell HLG
DALI Controller: Lunatone CW-WWund Lunatone 3 bzw. 4 Kanal LED Dimmer

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen WIE ich das am besten in IPSVIEW und/oder Webfront auswählen kann?
Gibt es ein Farbrad? Color Picker?

Wie wählt Ihr Tuneable White aus?

Vielen Dank und lg
Christian

Hallo Christian,

Ich gehe mal davon aus, dass das Dali-Controle Gateway mittels KNX/EIB Instanz in IPS eingebunden werden kann. Ich kann es selber nicht testen, da ich kein KNX besitze. Aber es sollte so funktionieren:

Dann die Adresse des Dali eintragen:
dali-Adresse.PNG

Dann hast Du folgendes im IPS Baum:

In IPSSutdio wird das dann So angezeigt:

Da legst Du einfach den ColorPicker_Widget auf die Seite und passt die Größe an. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.

Sieht dann im Ergebnis so aus:

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, meld Dich nochmal.

Gruß,

Burkhard

Abend Burkhard!

Genial, Vielen vielen DANK!
Muss noch auf ein paar Teile warten, wenns soweit ist werde ich mich nochmals melden.
Habe das aber schon als Dummy eingebaut soweit du es hier erklärt hast!

In IPS gibt es für RGBW eine Adresse? Das heisst es muss ein DT8 Controller sein, oder?
Ansonsten hätte man ja doch für R,G,B und W je eine Adresse. Korrekt?

lg Christian

Sagen wir mal so, das von Dir gewählte DaliControl Gateway sollte in der lage sein, über eine Adresse gestuert zu werden, da er ja dem DT8 Standard entspricht. In Symcon wird also nur die Variable „Farbe“ angelegt. Diese kannst Du entweder mit dem ColorPicker oder mit getrennten Reglern für Rot, Grün, Blau und Weiß steuern:

Diese drei regler ändern den WErt der Variable „Farbe“.

Also sollte eine Adresse reichen. Aber wie gesagt, ich selber arbeite nicht mit KNX/EIB von daher keine Garantie. BEi meinen Steuerungen (Tasmota & Homematic) funktioneirt das so.

Viele Grüße,

Burkhard

…den finde ich eigentlich eh schön.
Mit drei Reglern habe ich ja 3 Werte die ich in einen zusammenführen müsste?

Im Forum habe ich auch nichts über Tuneable White (WW-CW) gefunden.
Hat hier jemand Ahnung wie man so etwas grafisch darstellen könnte?

ps.: deine Skin finde ich übrigens genial!

Danke und lg

Das würde ich über einen weiteren Schieberegler (0-100%) lösen, der den Anteil Kaltweiß <> Warmweiß mischt. Die Beschriftung kann man ja recht frei wählen. Was benötigt dein Dimmer an Stellwert / Datentyp?

Der Color Picker liefert aber erstmal nur RGB und nicht RGBW, oder?
Gibt es eine Lösung, wie man daraus die „optimale“ Einstellung berechnet mit möglichst viel „echtem“ Weiß (hoher CRI) anstatt RGB-gemischtem Weißanteil? Also so, daß die RGB nur den wirklich farbigen Anteil beisteuern?

Hallo volkerm,

das ist richtig, der ColorPicker kann nur RGB. Das Weiß müsste dann manuell „beigemischt“ werden mittels eigenem Regler. Ich würde mal annehmen, das das kombinieren etwas schwierig wird, da die weißen LEDs ja extra auf Stripes, etc. sind, also auch extra angesprochen werden müssen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,

richtig, die weißen LED sind einzeln anzusteuern und die relative Intensität von RGB Mischweiß und echtem Weiß ist vermutlich auch unterschiedlich, das müsste man im Code entsprechend skalieren.

Ich meinte folgendes: Bei den Farben vom Colorpicker ist auch ein Weiß-Anteil enthalten, wenn R und G und B > 0% sind. Den würde ich gerne rausrechnen, von den RGB-Werten für die Farb-LED abziehen und stattdessen über den „echten“ Weißkanal ansteuern. Einfach weil die Farbwiedergabe von Mischweiß ziemlich mies ist. Aber wie berechnet man das? Einfach den Minimalwert von (R,G,B) ermitteln und von allen drei Farbkanälen abziehen? Ich befürchte, so einfach ist es nicht?

Viele Grüße
Volker

Ich denke mal einfacher wird es, Dir die am häufigsten genutzten Farben als Buttons (mit Weißanteil) zu hinterlegen, geht z.B. so:

Dahinter steckt ein Script, welches sowohl die RGB-Werte, wie auch den Weißanteil an den LED-Controller gibt. In Deinem Fall, wenn es über KNX/EIB zu steuern ist, würde das ganze mit einem einfachen

<?
EIB_SetRGBW(32313 /*[Test\KNX/EIB RGBW]*/, 188, 143, 143, 155);
?>

funktionieren. Die ersten 3 Werte geben die Farbe vor, der vierte Wert steuert den Weißanteil. Läßt sich im Editor auch einfach über den Punkt „Code hinzufügen“ realisieren:

Hoffe, das entspräche in etwa Deinen Vorstellungen.

Den Weißanteil aus den RGB-LEDs herausrechnen wird nicht funktionieren, da Weiß generell eine Mischfarbe ist. Du kannst aus einer Farbe den Rot-,Blau-, oder Grünanteil herausrechnen, aber Weiß, wüßte jetzt spontan nicht, wie das gehen soll.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo zusammen,
teilweise verstehe ich nur Bahnhof :slight_smile:
Aber könnte brownson nicht ein RGBW Regler Widget für uns zaubern? Wird ja sicherlich sehr oft benötigt werden… (in Zukunft)

lg

Hi volkerm,
ich bin noch bei der Theorie, da das Zeugs (Post#1) noch nicht geliefert wurde ;(

Du meinst wahrscheinlich den Lunatone CW-WW PWM LED Controller?

lg Chri

Wie gesagt, das wird so einfach nicht funktionieren. Die gewählte Farbe ergibt sich immer aus den RGB-Anteilen. Weiß ist eine bestimmte RGB-Mischung (R=255, G=255, B=255). Wenn ich jetzt z.B. ein wärmeres Weiss haben würde wollen, müsste ich den Blau-Anteil und evtl. den Grün-Anteil reduzieren (R=255, G=239, B=219). Allerdings bin ich dann immernoch im Bereich RGB und da geht mit den gebräuchlichen RGB-Stripes kein sauberes Weiß. Heißt, ich kriege immer ein besseres Ergebnis, wenn ich entweder einen RGBW oder RGBWW Stripe nehme, wobei der reinweiße Part immer durch eine extra LED bereitgestellt wird. Entweder ist sie getrennt von der RGB-LED auf dem Stripe, oder als 4in1 LED verbaut. Die kriege ich heute als Stripe zum testen. Mal schauen. Aber mit dem ColorPicker wird es nicht gehen, sowohl RGB und zusätzlich W oder WW zu mischen. Das Weiß wird immer nur durch einen zusätzlichen Regler zugemischt werden können.

Der RGBW-Controller für KNX/EIB ist übrigens schon dementsprechend aufgebaut:

Viele Grüße,

Burkhard

255,255,255 wäre weiß in maximaler Helligkeit. Weiß runtergedimmt wären dann niedrigere Zahlenwerte mit R=G=B, theoretisch. Wobei schon die erste Frage auftaucht: was ist weiß mit R=G=B, warmweiß oder kaltweiß? Welcher RGB-Mischung der Farb-LED entspricht das W des Strips eines RGB+WW-Strips mit 2850K tatsächlich?

Theoretisch würde der Picker reichen, wenn man die obige Aufgabe lösen kann. In vielen gemischten RGB-Farben steckt weiß drin, in unterschiedlicher Helligkeit. Mein Ziel wäre es, den Mischweiß-Anteil in der Ansteuerung aus dem Farbkanal rauszunehmen und durch „echtes“ Weiß in gleicher Helligkeit zu ersetzen, automatisch. Auf den Bus müssen dann natürlich getrennte Ansteuerwerte gehen, weil es dort 4 Dimmkanäle sind.

In Ermangelung einer besseren Lösung habe ich meinen einzigen RGB+WW Strip (Ambientelicht TV) in IPS auch mit einzelnen Reglern angesteuert. Allerdings läuft der Strip in der Praxis bei mir ohnhin nur mit WW, die Farben dienen nach anfänglichem Rumspielen nur noch als Signalisierung.

PS: Die RGBW-Instanz für KNX sieht zwar auf den ersten Blick plausibel aus, aber der KNX-Standard fordert offenbar ein etwas anderes Format: Kann RGBW Controller per KNX/EIB RGBW Instanz nicht ansteuern

Für die Ansteuerung wären die Tunable White Kommunikationsobjekte im DALI-Interface interessant. Die Ansteuerung zwischen DALI-Interface und DALI-Dimmer passiert hinter den Kulissen und darauf haben wir keinen Einfluß.

Also das RGB Modell ist ja zum Glück additiv und linear, also müsste man den „bunten“ und den „unbunten“ Anteil rechnerisch trennen. Den unbunten Anteil dann über den W-Kanal erzeugen, nur den bunten Rest über die RGB. Vielleicht ist es wirklich so einfach: R’=R-min(R,G,B) und G’=G-min(R,G,B) und B’=B-min(R,G,B) und W=min(R,G,B)

In der Praxis gibt’s dann halt die oben genannten Detailprobleme: Angleichen der Farben und Helligkeiten von Mischweiß <> Weißkanal

~~

Nochmal zum Tunable White: die Farbwahl geht mit dem MDT Gateway tatsächlich recht einfach über einen 0-100% Regler (Dimmer, gleiche Ansteuerung wie der Kanal für die Helligkeit).

Toll Volker, Danke!

Wo hast du das her? Gibt’s schon eine Techn. Beschreibung zum neuen MDT DALI GW?
Ja gerade gesehen. Gibt’s!

Zu RGBW: Lösung wäre jetzt ein ColorPicker für RGB und ein Slider für Weiß?
Wie würde man das dann in HSV für das GW überführen können?
Und hat das jetzt etwas mit DT8 zu tun? Ich bringe wiedermal alles durcheinander…
Hab gerade deinen Link gelesen: Funktioniert also sowieso erst mit Version 5 wegen des Datentyps?

lg

Hi Burkhard,
bei mdt kann ich folgendes Lesen:

… Innovative HSV Farbsteuerung, RGB, RGBW und XY Farbe nach Dali DT8 Standard…

DT8 heißt ja das ich für die Ansteuerung einer RGBW Leuchte nur eine Adresse (KO) benötige in der die ganze Information gepackt ist?

Falsch?

lg

Ooops … ich schreibe jetzt besser nix mehr, denn nach meinem Verständnis des Texts unten kann das Gateway nur entweder HSV oder RGBW, und das auch nur mit den jeweils passenden EVG die genau dieses Format unterstützen. :eek:

Da überlasse ich dann den Support den DALI-Freunden und bin raus.

mdt_farbe.PNG

Ich muß gestehen, so tief stecke ich bei Dali auch nicht drin. Aber ich würde volkerm recht geben, es kann immer nur eine Form der Ansprache gewählt werden. Vielleicht hat ja hier wer schon mehr Erfahrungen mit dem Ganzen. Sorry.

Wenn ich aber den folgenden Satz von der Dial-Seite richtig verstehe, wird nur eine Adresse benötigt:

DT8 Leuchten sind zwar mehrkanalig, erhalten jedoch nur eine DALI-Adresse. Die Farb- und Helligkeitsinformationen werden nacheinander (seriell) vom DT8-fähigen Master an die Leuchte gesendet.

Viele Grüße,

Burkhard

Trotzdem Danke an Euch beide!

Verstehe ich jetzt „Eure“ Problematik mit dem „Konvertieren“ des KO (nämlich nur eines für DT8) in das Format des RGB Colorpickers (3 KO) richtig?

Das würde heißen, das es mit dem Colorpicker nicht gehen würde?

Vlt. könnte sich brownson dazu äußern?

Danke und lg