+ Antworten
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 252

Hi Thomas,

hab beim letzten mal ja den Einzug in die Testergilde verpasst, versuche es jetzt hiermit nochmal. :-)

Insbesondere die direkte CO2 Messung interessiert mich brennend, habe auch ein anderes CO2 Meter zum direkten Vergleich der Messwerte.

Gruß, Lutz

Den finde ich gut. Den hätte ich auch gerne getestet oder wenn voll, später bestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und aktuell auf einem Pi3 läuft pivccu3

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Standard Seltsames Verhalten des BME680 auf dem GeCos-W-Sens

Hallo Thomas,

mir ist mit dem Sensor etwas Seltsames aufgefallen. Der GeCos-W-Sens liefert nur noch Helligkeitswerte vom APDS9960 und die Daten des BME680 scheinen eingefroren. Dies passiert nur sporadisch (1-2 Monat) ist aber nicht schon. Abhilfe schafft bei mir nur ein „Restart GeCos-W-Sens“.

Mein Beispiel zeigt das Verhalten relativ gut (innerhalb der lila Rechtecke). Ab ~5:45 Uhr gibt es keine Veränderungen der BME680-Daten mehr. Die Helligkeitswerte des APDS9960 kommen weiterhin kontinuierlich an. Erst nach dem manuellen Reboot um ~15:00 liefert der BME680 auch wieder Daten.

Aus diesem Verhalten vermute ich, dass der ESP8266 über WLAN korrekt Daten liefert und auch der I2C-Bus anständig arbeitet, da ja ASPD9960 Daten kommen. Es sieht nach einem Absturz des BME680 aus. Habe ich bei den BME280 so noch nie gesehen.

Mein Arbeitskollege hat übrigens ähnliches festgestellt.

Ach ja Thomas, auch wenn ich hier etwas (hoffentlich positive) Kritik äußere, helfe ich gerne beim Testen der BME280/CCS811 Konfiguration mit.

Gruss
    Bernd

Name:  GeCos-W-Sens.jpg
Hits: 238
Größe:  145.9 KB
    Geändert von icey (24.09.18 um 19:02 Uhr)

Ich hatte den eingefrorenen Zustand auch schon einmal. Ich vermute, das die HW nichts mehr liefert und das Modul fröhlich den letzten Wert als neu darstellt.
    MfG Ralf

Hallo Ralf,

habe eben noch mal im Code des Moduls nachgeschaut...
    Oftmals mache ich es in der Umsetzung so, dass Statusvariablen nur "neu" gesetzt werden, wenn eine Änderung eingetreten ist, hier habe ich es aber tatsächlich so gemacht, dass bei jedem Update die eingelesenen Werte - ob verändert oder nicht - in die Statusvariablen geschrieben werden.

Von daher kann es vom Modul her so sein wie Du sagst: Eigentliche "alte" Werte werden als "neue" (bezogen auf den Aktualisierungszeitpunkt im IPS) dargestellt...

Joachim
    IP-Symcon seit 12/2009, iPhoneApp seit 01/2011, IPSView seit 12/2014!
    3xSiemensLOGO0BA7+DM16, 1xInstar 3010PoE, 1xInstar 2905PoE, 1x1-WireHub mit DS2450 von Eservice-online, 15xDS1820, 1xDS2423, 1xDS2408

Hallo Joachim,

an deinem Modul sollte es eigentlich nicht liegen. Ich nutze zum Auslesen den JSON-Rückgabewert, den ich zyklisch mit IPAddress/JSON aufrufe und dann auswerte.

Gruss
    Bernd

Code:
    {
    "Hardware-Version":1.2,
    "Firmware-Version":1.4,
    "Chip-ID":"34BB7",
    "Chip-ID-Individuell":0,
    "Temperatur":19.42,
    "Temp-Offset":-0.40,
    "Luftdruck":994.39,
    "Luftfeuchtigkeit":36.76,
    "Luftqualitaet-Index":117.62,
    "Luftqualitaet-Genauigkeit":3,
    "Intensitaet-Weiss":539,
    "Intensitaet-Rot":280,
    "Intensitaet-Gruen":157,
    "Intensitaet-Blau":171
    }

Moin zusammen,
    seltsam. Ich konnte das verhalten bisher nicht nachstellen und auch nicht feststellen. Fängt sich der Sensor von selber nach einiger Zeit wieder oder nur nach einem Reset?
    Eig. Passiert da seitens des BME bei einem Reset ja nicht. Ich tippe dahher eher auf den ESP/Software als den BME.
    Habt ihr die aktuelle Firmware drauf?
    Schau mir das heut abend mal an....
    Gruß
    Thomas

Zitat Zitat von GeDaD Beitrag anzeigen
    ... Fängt sich der Sensor von selber nach einiger Zeit wieder oder nur nach einem Reset?...
    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

bei mir hat immer nur ein Restart (kein Reset) geholfen. FW Version kann ich auch erst heute Abend liefern, bin im Office und habe gerade keinen IP Connect zu dem Sensor daheim.

Gruss
    Bernd

Wir haben die Firmware Überarbeitet... Der Bme gibt einen Statuscode aus. Bisher haben wir den nicht weiter ausgegeben. In der neuen Firmware wird der geprüft und bei einem Fehler wird der bme neu gestartet. Können mir diejenigen, bei denen das Problem aufgetreten ist eine Pn senden mit ihrer Mail, dann sende ich die Firmware raus. Möchte sie erst nach umfangreichen Tests veröffentlichen. Da ich das Problem aber bisher noch nicht hatte, kann ich es nicht reproduzieren.....

Hallo Thomas,

anbei die Daten meines GeCoS-W-Sens

Software Version: 1.4
    Hardware Version: 1.2

PN geht in kürze an dich raus.

Gruss
    Bernd