Homematic Wired: HMW-Sen-SC-12-DR -- Problem das "INPUT_LOCKED" Bit zu setzen

Hallo Interessierte und Wissende,

es ist Ostern und ich hab mal wieder Zeit zum Suchen.

Das Setup von Interesse:

[ul]
[li]IP-Symcon v4.3 auf Raspi
[/li][li]Homematic Wired
[/li][/ul]

Die Infrastruktur:
In meinem Homematic Wired Setup betreibe ich den Sensorblock HMW-Sen-SC-12-DR. Dessen Eingänge werden über über Hilfsrelais gegen Ground geschalten. Die Hilfsrelais werden von z.B. konventionellen 230V Bewegungsmeldern angesteuert.

Mein Streben:
Ich möchte einen Bewegungsmelder maskieren. Nein, nicht in Vorbereitung für Fasching, sondern weil es Zustände gibt bei denen der Sensorblock das Signal des Bewegungsmelder nicht weitermelden soll.

Auf Nachfrage bei eQ-3, welcher Parameter für das Maskieren verwendet werden kann wurde mir folgende Antwort gegeben:

Wir können Ihnen mitteilen, dass sich der Parameter auslesen und auch setzen lässt.

client.getParamset(‚HEQ0102883:1‘, ‚MASTER‘) -> {‚INPUT_LOCKED‘: False}
putParamset(‚HEQ0102883:1‘, „MASTER“, {‚INPUT_LOCKED‘: True})
client.getParamset(‚HEQ0102883:1‘, ‚MASTER‘) -> {‚INPUT_LOCKED‘: True}

Ein Aufruf in der WebUI zeigt dann auch das gesetzte Häckchen. Der Test wurde von extern über XMLRPC durchgeführt.

Mein IPS sieht folgendermassen aus:


Das php Script hat nur diese Zeile:

HM_WriteValueBoolean(42145, „INPUT_LOCKED“, True);

und die execution endet mit folgendem „Script Output“:

Warning: HomeMatic Error: Failure in /var/lib/symcon/scripts/15621.ips.php on line 4

UND wenn ich mit der WebOberfläche der CCU2 draufschau bleibt das entsprechende Bit wie es war:

Entweder ich seh das Offensichtliche nicht ODER es beschleicht mich das Gefühl, daS dieser Parameter von IPS (noch) nicht berücksichtigt ist.

Über Einblicke, Hinweise und am liebsten Hilfe freu ich mich wie immer.

Grüsse, homa

PS: und ja, es ist mir bewusst, dass ich eine IPS Version zurückliege… aber bisher hab ichs noch nicht geschafft meine Raspi auf das nächste Raspian zu liften…

IPS kann nur Datenpunkte lesen und schreiben.
Du willst einen Parameter ändern.
Das geht mit IPS nicht ab Werk.
Du musst dann die XMLRPC bemühen.
Ich habe zwar eine Erweiterung als Modul für die Parameter, aber aktuell nur lesen.
Hier warte ich noch auf ‚Fehlerbereinigung‘ seitens IPS.
Michael

Moin und frohe Ostern…
für Dein Problem gibt es mehrere Lösungsansätze.

  1. Ein Script auf der CCU anlegen und via IPS ausführen lassen.
  2. Wenn der Input via IPS ausgewertet und weiterverarbeitet wird, kannst Du einfach im IPS eine
    Hilfsvariable nehmen und diese vor ausführen des Scripts abfragen.
  3. Wenn der Input in der CCU verarbeitet wird, eine Hilfsvariable in der CCU anlegen und diese durch IPS setzten und
    vor Aufruf des Scripts in der CCU die Var abfragen.

Nur ein paar Möglichkeiten… hoffe da ist was für Dich dabei. :slight_smile:

//Sven