EIB dimm_value

Hallo zusammen,

baue gerade auf meinen testbrett meinen ersten Dimmer über KNX auf.
dimmen1.png

Hierzu habe ich im ETS einmal dimmen über 4bit Objekte
EIn/Aus um es eben ein und auszuschalten und einmal den Dimmwert 0-100% das mir wiederum am MDT Glastaster dargestelllt wird.
Funktioniert auf EIB Seite wunderbar.
Jetzt kommt IP Symcon ins Spiel :slight_smile:

Objekte in das IP Symcon importiert:

Man sieht der Dimmwert ist mir 0-255 Profil gekennzeichnet, 0-100 funktioniert irgendwie nich.
Die Lampe leuchtet bei 100% leuchtkraft und der Status zeigt mir 39%

Erklärt die Geschichte weil ich die Funktion auf 0-100% geändert habe.

Dem dimmwert Objekt ist ein Aktionsscript gebunden mit dim_Value wie hier geschrieben, dann wird mir auch ein Balken angezeigt:
EIB_DimValue — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich versuche den Balken zu verschieben. Mein gesetzer Wert wird nicht übernommen und springt sofort auf den zuvor eingestellten Wer zurück:

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

Moin,

sinnvoll wäre das Thema im EIB/KNX Unterforum, da gibt es schon allerlei zu dem Thema :slight_smile:

Du musst schon 0-100% einstellen in IPS.
Auf dem Bus werden Zahlenwerte 0-255 übertragen, aber die stellen den Wertebereich 0-100% dar in Schritten von 100/255tel Prozent.

Das ist falsch, weil die Auswertung und das Senden bei IPS EIB-Instanzen bereits eingebaut ist. Du musst und darfst dafür also kein (!) Aktionsscript schreiben.

Die Status-GA mit der Rückmeldung des Dimmers (Ein/aus und Dimmwert Prozent) kannst du mit dem „Mehr“-Button eintragen, dann ist der Status in IPS immer aktuell, egal von wo der Dimmer angesteuert wird.

Und zum Schluß noch ein Fehler: Du hast „Senden“ in der Instanz eingestellt. Das entspricht dem „L“-Flag von Busteilnehmern und bewirkt, daß IPS bei Leseanfragen vom Bus antwortet. Das wäre beim Dimmer untypisch, ist das gewollt? In jedem Fall darf nur ein Busteilnehmer dieses Verhalten haben, sonst gibt’s Chaos.

Viel Erfolg!
Volker

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe beim Dimmwert das Aktionsscript entfernt und auf 0-100% gestellt.
Dort zeigt aber leider das WebFront „invalid profile“ und somit auch keinen Balken an :frowning:

OK im WebFront wird mir der Balken angezeigt auf der iOS App steht ivalid Profile.

Jetzt kann ich zwar den Dimmwert ändern, bewirkt aber nur das sich am Glastaster auch dieser Wert ändert ohne das wirklich gedimmt wird.
Ich habe ja eine eigene GA für das dimmen, der „dimmwert“ ist nur die Rückmeldung für das Display des Glastasters, darüber werde ich wohl nicht dimmen können fällt mir gerade so ein

Dann ist bei dir noch irgendwas anderes falsch.



Du bist zu schnell … und hast meine Nachtrag zu Dimmwert Prozent und Status Prozent im Beitrag oben überlesen.
Bitte nochmal lesen, du hast auch eine andere Einstellung FALSCH.

Ich habe es mal verschoben.
Michael

Danke @nall-chan

Also jetzt hast du mich komplett verwirrt.

Ich habe eine GA für das dimmen (relatives dimmen)

An diesem Objekt habe ich bisher nichs geändert und es wurde auch nicht eingebunden im WebFront.

Dann habe ich eine GA für den Dimmwert der mir korrekt angezeigt wird zwischen 0-100% Dimmwert.
Dieser Wert ist gleich wie der Wert auf meinen Display vom Taster.

Muss ich dem Dimmwert Objekt unter Mehr die GA vom dimmen (screenshot oben) hinzufügen?

Die letzte GA ist zum schalten des Lichtes da, EIN/AUS was auch funktioniert.

Soweit richtig, relatives Dimmen kann IPS auch nicht.

Offenbar hast du bisher nur den Dimmstatus in Prozent, aber kannst nicht in Prozent ansteuern. Du brauchst also noch eine zusätzlich GA, die mit dem Dimmer verbunden wird und den absoluten Dimmwert in Prozent ansteuert. Die macht beim Taster wenig Sinn, aber bei der Visualisierung brauchen wir das!

Und die Rückmeldung Dimmstatus in Prozent legst du dann mit „Mehr“ als hörende GA auf diese IPS-Instanz. Damit bekommt IPS auch Änderungen mit, wenn du vom Taster aus relativ gedimmt hast.

Joa und da wird es eng da mein Dimmer mir nur relative Werte liefert und ich es auch nicht umstellen kann.
Dimmaktor ist ein ABB UD/S 2.300.2

Oder ist tatsächlich dieser blau markierte Wert?

Das alles liefert mein Dimmer

Ja, der Wert ist richtig. Und den Status dann unter „Mehr“ eintragen.

Und siehe da es funktioniert auf anhieb :slight_smile:

Vielen Dank für deine Hilfe ich wäre da selbst nicht drauf gekommen.

Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler, der Dimmbalken geht von 0-100%, sprich bei 0% ist das Licht aus aber der Schalter sagt noch an.
Am EIB taster kann ich nur max. bis 10% runter dimmen da sonst die Lampe ausgeht.

Wenn ich ein eigenes Profil anlege geht es nicht das ich sage ich beginne erst bei 10 bis 100.

Hast du dafür auch eine Lösung?

Das ist mir auch aufgefallen - bei den Kommunikationsobjekten deines Dimmers fehlt der Status Ein/Aus. Das wäre der übliche Weg, genau dieses Problem zu lösen. AUS ist 0% und umgekehrt, der Dimmer meldet das auch richtig, wenn beide Status-KO verwendet werden.

Hier kann man das passende KO für Schaltstatus aktivieren:

Dafür legst du in der ETS eine neue GA an. In IPS legst diese über „Mehr“ als hörende Adresse auf die EIN/AUS-Instanz. Damit passen Schaltstatus und Prozent immer zusammen, weil der Dimmer beide Werte aktualisiert.

und schon hat auch das funktioniert, sobald ich auf 0% dimme geht der Schalter ebenfalls auf aus :smiley:

danke Dir

Hi volker,

hab ich richtig gelesen, das IPS Dimmen Relativ nicht beherrscht?
Gibts hier einen Grund warum das nicht unterstützt wird? Einen Workaround?

Würde gerne in 20% Schritten dimmen…

Danke und lg

Dann nimm den aktuellen Wert, addiere 20% drauf und sende den dadurch errechneten Absolutwert.

Ich verstehe den Hintergrund deines Wunsches noch nicht, denn stufenlos per absolutem Dimmwert (Schieberegler) ist mit IPS möglich. Möchtest du Festwerte habe als Buttons im Webfront oder woher kommt deine stufige Ansteuerung?

Hallo und Danke für die Antworten.
Das mit dem Wert einlesen, addieren und senden klingt gut und logisch.

Einlesen mit GetValue, addieren und dann mit SetValue schreiben.

Aber wie mache ich das im Webfront das ich z.b. drei Buttons habe mit:

Licht Eltern Bett <-20%> <Ein/Aus> <+20%>

<> sollte jeweils ein Button sein.

Danke und lg

Hi volker,
ja, der Slider gefällt mir persönlich nicht. Ich hätte lieber wie einen Post vorher beschrieben, entweder -20% und +20%
oder vieleicht: 10% 25% 50% 70% 90% als einfachen Push-Button.

Habe gestern erst das Dali GW in Betrieb genommen und habe bei Dimmen noch keine Ahnung wie man das am besten/schönsten macht.

lg