Funk Fensterstatus Anzeige

Hi,

ich habe jetzt einige Stunden nach einer einfachen, cloudfreien Lösung gesucht und nichts bezahlbares gefunden. Eine Zentrale und somit auch symcon ist mir auch zu teuer.

Es gab Mal eine autarke Lösung von elv, da finde ich leider nichts mehr.

Ich möchte von zwei bis vier Fenstern anzeigen, ob sie offen sind. An den Fenstern wäre Funk und Batterie extrem hilfreich.

Die Anzeige könnte eine einzelne Led sein an der Haustür wäre auch Strom.

ESP8266 war auch eine Idee, aber dafür scheine ich auch eine Zentrale, mindestens MQTT, zu benötigen.

Hat jemand eine einfache, preiswerte Idee?

Moin Ralf,

bei Fenster auf/zu ist Kai(wir) jetzt bei HM gelandet, mit einem Pi als Zentrale (da läuft neben LCN halt noch einiges mehr)
Das HM Modul für den Pi kostet 19EUR, piVCCU ist kostenlos, und der Fensterkontakt kostet 19.95 als Bausatz und klappt klaglos.Kann aber nur AUF / ZU !
Du kennst unser Haus, und auch die Probleme die hier per Funk auftauchen. Aber HM ist ist jetzt, neben Wlan das einzige was hier stabil läuft. Die HM Zentrale ist bei Kai in der Wohnung, bekommt aber meinen Stellantrieb im Bad auch noch mit.
Das alles hat so mit enocean, zwave nicht geklappt. LCN würde da gnadenlos gehen, wenn ich die Datenader bei Kai unterbringen könnte.
Wenn es jetzt noch Fensterkontakte per ESP geben würde, würde ich sofort probieren.

Also ich hab die Fenster und Türen seit Jahren ca 50:50 zwischen HM und Enocean aufgeteilt.
Ich hatte noch keine Fehlmeldung bei Enocean erlebt. Bei HM schaut das anders aus. Wenn meine Frau z.B. Ein Doppelflügelfenster gleichzeitig zumacht,gibt es gar immer Probleme mit dem Status.
Gleiches Phänomen stelle ich auch am 6-Fach Taster fest. Ohne Gedenksekunde kann ich die Taster nicht nacheinander schalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit HM wie Enocean liege ich immer bei min. 150 EUR für zwei Sensoren und einen Schaltaktor bzw. PI und alles andere. Das ist schon heftig :(.

Moment Ralf, Pi ist doch bei dir vorhanden, oder ?

Ist nicht bei mir und muss autark sein.