[Modul] IPS-ESP-RFID - Integration der ESP-RFID Firmware

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread (Esp-rfid) besprochen, habe ich ein kleines Modul geschrieben um die ESP-RFID Firmware (GitHub - omersiar/esp-rfid: ESP8266 RFID (RC522, PN532, Wiegand) Access Control system featuring WebSocket, JSON, NTP Client, Javascript, SPIFFS) in IPS zu integrieren.

Das Modul inkl. Doku: GitHub - Schnittcher/IPS-ESP-RFID: Anbindung für die ESP-RFID Firmware an IP-Symcon

Was möglich ist:

[ul]
[li]Einlesen von Transpondern[/li][li]Relais schalten, wenn Transponder berechtigt ist[/li][/ul]
Weitere Ideen:

[ul]
[li]Push Nachrichten bei nicht berechtigten Transpondern[/li][li]Zeitbeschränkungen für Transponder[/li][li]Nur als Logger nutzen, ohne Relais zu schalten[/li][/ul]
Für weitere Ideen bin ich offen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi zur Info

in IPS-RFID Logger: haste die falsche URL drin.

Vielen Dank!
Copy and paste lässt grüßen! :smiley:

Grüße,
Kai

Hi,
wollte auch mal dein Modul installieren. Bekomme jedoch beim Anlegen der Instanz immer folgende Fehlermeldungen:

IPS 5.1 läuft bei mir unter Docker

Grüße,
Jürgen

Der Fehler kommt vom dem Modul von @Nall-chan. Es sieht danach aus, als würde es keine Rückmeldung geben bzw. fehlten Anmeldedaten?

Grüße,
Kai

Danke Kai,

dann werde ich mal in der Richtung nachforschen.

Grüße

Hast du die Zugangsdaten angegeben?

Grüße,
Kai

Über Tasmota kannst du mittlerweile auch RFID nutzen.
Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße,
Kai

Darf ich mal fragen, für welche Projekte ihr so etwas nutzt.
Haustüre und ähnliches dürfte ja aufgrund der Ansprüche flach fallen.

Aber interessanter Kram.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wieso sollte Haustür flachfallen?
Ich würde an der Haustür nur den Leser anbringen, die Überprüfung würde ich in Symcon machen.

Grüße,
Kai

Ich hätte versicherungstechnisch meine Bedenken und es gibt ja die eine oder andere Sicherheitslücke bei dem System. Jedenfalls warnt die eine oder andere Behörde.

Welche Frequenz nutzt Du? 13,56 MHz?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Am Tasmota geht im Moment nur ein Leser, der hat 13 MHz.(PN532)
Ich habe selber einen LCN-Leser (aber als Eigenbau) mit125kHz seit Jahren an einer Haustür.
Aber nur die Spule, der Rest ist Innen verbaut :slight_smile:
Hatte 2 mal den Fall, die Drähte zur Spule waren abgeschnitten und verdrillt, versuch die Tür auf zu bekommen.
Natürlich ist Tasmota etwas unsicherer, da alles über WLAN übertragen wird, aber trotzdem kommt der Leser bei Kai in die Aussensprechanlage, wenn ich dort die 5V abzapfen kann.

Hallo Leute, wollte mal Fragen ob es auch eine Fingerprintversion gibt (siehe Link)

https://rohling-de.blogspot.com/2018/12/fingerprint-sensor-with-arduino-or-esp.html

LG
CHristian

Fingerprint haben Kai und ich noch nicht in den Fingern gehabt.:slight_smile:
Aber da wollte ich immer schon mal mit spielen, ob da was geht, und dann in IPS einbinden.

Hallo!

ich habe ein Problem mit meiner RFID Anmeldung …. wollte das Teil jetzt ins IPS einbinden aber ich bekomme keine Verbindung
Kann mir wer Sagen was ich da falsch mache

Vielen Dank!

Christian

Kannst du mal ein Debug von der Instanz posten?

Grüße,
Kai

Hallo Leute,

hab ne Frage, ich habe bei meine RFID das MQTT Protokoll aktiviert und möchte das die Türe nur bei bestimmten Chips aufgeht.alle Chips die an das RFID gehalten werden sind im IPS in einer Variablen sichtbar, was muss ich im Skript angeben das z.b. beim Chip C65432 die Türe Aufgeht und beim Chip 123456 das System nicht reagiert …. hm steh da irgendwie am Schlauch :o)

danke für eure Hilfe

LG
Christian

:confused:

Schau mal hier: GitHub - Schnittcher/IPS-ESP-RFID: Anbindung für die ESP-RFID Firmware an IP-Symcon

IPS-RFIDlogger
Die Liste, beinhaltet alle Transponder IDs, die das Relais schalten dürfen. Um die Liste zu füllen, den Chip / die Karte vor den Empfänger halten und danach in dem Konfigurationsformular den Button „Add last Transponder“ anklicken.

Grüße,
Kai

GET /ws HTTP/1.1<CR><LF>Host: 192.168.1.173<CR><LF>Authorization: Basic YWRtaW46YWRtaW4=<CR><LF>Upgrade: websocket<CR><LF>Connection: Upgrade<CR><LF>Sec-WebSocket-Key: 0A4Sr+N9phVrU7w/<CR><LF>Sec-WebSocket-Version: 13<CR><LF><CR><LF>