Featurewunsch: Name der "Wert"-Variable bei EIB Instanzen

Hallo Forum,

prinzipbedingt hat ein KNX Datenpunkt genau einen Wert. Also gebe ich der Instanz einen Namen, und für das Webfront braucht auch der „Wert“ einen sinnvollen Namen. Also kopiere ich immer wieder den Namen der Instanz in den Namen der Wert-Variable, händisch :frowning:

Ich würde mir eine Option wünschen, um bei EIB-Instanzen den Namen von „Wert“ gleich auf den Namen der Instanz zu setzen, automatisch.

Viele Grüße
Volker

Ich kann Dir ein Skript schreiben, welches das macht. Würde Dir das helfen?

Moin Christoph,

danke für das Angebot - für mein fertiges Projekt ist alles erledigt, in lästiger Handarbeit.

Mit meinem Beitrag ging es mir drum, daß ich das grundsätzlich als Änderung/Option vorschlage, von der auch andere Nutzer profitieren könnten. Wenn man im Webfront mit Gruppierung über Dummy arbeitet, dann ist der Name „Wert“ für die verlinkten GA ja grundsätzlich unbrauchbar.

Viele Grüße
Volker

Da ist aber das Vorgehen von dir schon falsch.
Man verlinkt dann Variablen unter Dummy Instanzen und platziert nicht ganze (EIB)Instanzen unterhalb des Dummy.
Oder verlinkt auch nicht auf (EIB) Instanzen.
Zumal Links eigene Namen haben.
Michael

Mannomann :mad:

Selbstverständlich verlinke ich auf den Wert, nicht auf die Instanz, darum schrieb ich „Wert“.
Beim Anlegen einer Instanz braucht die aber auch erstmal einen sinnvollen Namen.

Ja, dort könnte man den gleichen Namen zum dritten Mal eingeben. Muß man aber nicht, weil der Link per Default den Namen des verlinkten Wertes übernimmt. Die Aufgabe reduziert sich also darauf, den Name des Wertes vorab richtig zu setzen. Mein Featurewunsch wie oben beschrieben: Defaultname des Wertes = Name der Instanz anstatt „Wert“.

Das würde mir auch weiterhelfen

Wie gesagt … lässt sich per Script sehr schnell lösen.

Das Script ist dann besonders effektiv, wenn man in einem Rutsch viele neue KNX-GA anlegt und dann automatisch umbenennen möchte. Wenn du also Zeit und Lust hast … sehr gerne! Meine bereits umbenannten Variablen sollte es dann nicht ändern, sondern nur solche mit dem Defaultnamen „Wert“.

Auf die Schnelle zusammengetippt und kurz angetestet. Sollte funktionieren :slight_smile:

<?

$KNXInstances = IPS_GetInstanceListByModuleID("{D62B95D3-0C5E-406E-B1D9-8D102E50F64B}");

for ($i = 0; $i < sizeof($KNXInstances); $i++){
  $ValueID = IPS_GetObjectIDByIdent("Value", $KNXInstances[$i]);
  $ValueName = IPS_GetName($ValueID);
  
  if ($ValueName == "Value" || $ValueName == "Wert"){
    IPS_SetName($ValueID, IPS_GetName($KNXInstances[$i]));
  }
}

?>

Funktioniert bestens! Vielen Dank Christoph :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung