Probleme bei Raspi Installation

Hallo,

ich bin dabei Symcon auf einem Jessie Image von solaranzeige.de zu installieren.

Bei der Symcon Installation bekomme ich allerdings die folgende Meldung.

symcon : Hängt ab von: libboost-system1.62.0 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libboost-filesystem1.62.0 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libboost-date-time1.62.0 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libssl1.1 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libgit2-24 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich habe schon so einiges versucht, komme aber nicht weiter.

Als Source habe ich:

deb Index of /raspbian jessie main contrib non-free
deb http://apt.symcon.de/ stable rpi

Hatte das schon mal jemand ?

Ich komme irgendwie nicht weiter :frowning:

Vergiss es, IPS 4.4 benötigt Stretch
Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Unter Stretch hatte ich das Problem mit dem TMC310

Gibt es eine Möglichkeit 4.3 zu installieren ?

Nein, gibt es nicht.

Hallo Gosef,

was ist das Problem mit den TCM310?
OK, habe den anderen Thread gesehen. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir hängt der TCM310 an /dev/ttyUSB0 und läuft unter Stretch (4.14.30-v7+).

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

hast du mehrere USB - Sticks dran ? ich habe 4 USB Ports im Einsatz.

Bei mir funkt der TMC310 unter ACMA*

Habe aber den Stick auch alleine daran gehabt und getestet. Selbe Ergebnis.

Hallo Gosef,

an ttyAMA0 ist mein Razberry. In der /boot/config.txt sollten keine Einträge zu ttyAMA* stehen - aber das wirst Du schon wissen. Ist das ein Pi3 mit WLAN?

Grüße, Gerhard

Ja, aber der Stick wird ja automatisch an dem Port erkannt, der ZME_UZB1 ja auch!

Nein, sind 2 B mit Wlan. Der erste bei dem das Problem auftrat, war eine Jessie auf Stretch upgedater.
Der 2te war ein frisch Installierter Stretch.

Ich werde das noch mal komplett neu aufsetzen und testen. Welches Image nutzt du ?

Ich hatte ein Jessie - Minibian (brauchte keine Grafik und sollte klein sein). Diese konnte ich problemlos auf Stretch upgraden und bin jetzt auf 4.14.30-v7+.
WLAN benutzt Du? Gabs da Probleme mit UART?

Grüße, Gerhard

Moin,

hab das nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine auch bei hier hätte irgendetwas von Version 9 nach dem update gestanden.

Ja, Wlan nutze ich!

Nein, keine Problem damit gehabt. Hat ja auch bis zum update so funktioniert.

So,

bin jetzt noch ein mal dazu gekommen das ganze zu testen und einen frischen Raspi auf zu setzten.
Version jetzt 4.14.34-v7+

Ich bekomme immer wieder die Meldung. Hast du den Stick vielleicht fest gemountet ?

Hallo,

mir scheint, wir sprechen von unterschiedlichen Dingen: An meinem pi2 hängen 1 SD-karte (nur zum booten), 1 Festplatte mit dem Betriebssystem (fest gemounted), 2 USB-Adapter (ftdi für LCN-pchk und TCM310) und das razberry-Modul für Zwave. Von den ftdi ist einer auf ttyUSB15 festgelegt (LCN, konnte man dort einstellen) und der andere nimmt sich ttyUSB0.

Einen USB-STICK habe ich nicht.

Tip: in demn Forums-einstellungen git es den Punkt Signatur. Dort könntest du Deine Konfiguration einstellen. Dann brauchst Du nicht immer alles schreiben und bekommst nicht so viel ‚Glaskugelkommentare‘ …

Grüße, Gerhard

…ich denke etwas…

habe es aber jetzt hin bekommen indem ich den TMC310 (USB-Stick) fest nach /dev/ttyUSB0 gemountet habe :slight_smile:
Alles andere funktionierte nicht…

P.S. Die Signatur würde bei meinen ganzen Standorten etwas deftig werden :smiley:

Dieses System ist ja lediglich eine kleine Steuerung für die Jagdhütte…