Problem: RangeImage über ToogleButton nicht sichtbar

Hi Andreas,
mir ist gerade etwas aufgefallen.
Ich habe einige ToogleButtons zum schalten von Lampen. Die sind mit unterschiedlichen Hintergrundfarben - je nach Schaltzustand - konfiguriert. Nun möchte ich z.B. zum Dimmen der jeweiligen Lampe ein RangeImage mit +0,1 bzw. -0,1 überlagern.
Die Rangebuttons sind aber nur sichtbar und aktiv wenn die jeweilige Lampe aus ist… Ist die Lampe eingeschaltet, sind die Buttons nicht mehr sichtbar.

Ich verwende das aktuelle IPSView 3.3 in Verbindung mit IP-Symcon 5

Hier noch ein paar Bilder .

ipsview1.png


Moin Boris,

ich bin zwar nicht Andreas kann dir aber vielleicht helfen :slight_smile:

Dein toggle button hat bei EIN die Farbe gelb und ist nicht transparent. Von daher wird er bei EIN die beiden range button überdecken.

Gruß
Hans

Moin Hans,
danke für den Ansatz. Der Button hat bei ein die Farbe Gelb - das ist richtig. Aber die beiden Range Buttons liegen doch über dem ToogleButton und sollten doch daher sichtbar bleiben.

Hallo Boris,

hast du denn mal statt yellow auf transparent umgeschaltet?

Gruß
Hans

Hallo Boris,

sorry, ich hatte übersehen, dass die Range Images auf der obersten Ebene liegen.

Ich habe das jetzt mal unter IOS nachgebaut und bei mir funktioniert es. Welchen Client setzt du denn ein?

Gruß
Hans

Hi,
Ich setze Android (5.1) ein. Hab auch gerade bemerkt das die Range buttons auch weg sind wenn ich den Toogle Button auf z.B. grau bei Off stelle.
Also scheint es grundsätzlich bei der Überlagerung zu Problemen zu kommen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Hab’s gerade nochmal am Handy (Android 7.1.1) probiert und siehe da - es funktioniert.

Vielleicht gibt’s ja noch Support für Android 5.1 :wink:

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Hallo Boris,

die Vielfalt der Android Versionen ist ein großes Problem. Ich selbst habe mich bei Tablets für IOS entschieden und setze u. a. IPad 2 recht erfolgreich ein :wink: Diese kann man praktischerweise auch mit Jailbreak versehen und erhält damit Tasker ähnliche Möglichkeiten.

Gruß
Hans

Hallo nochmal,
falls jemand das gleich Problem hat - hier ein Lösungsweg:

Anstatt der Range-Images habe ich Range-Buttons mit entsprechendem Bild genommen. Die sind dann auch sichtbar;-)