Müll in KNX Tabelle IPSymcon Management Console

Hallo KNXler,

irgendwie ist diese Tabelle völlig durcheinander. Das ist mir bei meinen ersten Experimenten passiert. Jerzt weiss ich zwar, wie alles zusammenhängt, bekomme aber die Tabelle nicht mehr sauber.
Was muss ich tun?

Moin,

was genau meinst du mit „durcheinander“?

~~

Zum gleichen Thema EIB Konfigurator: Ist das etwas kaputt in der Beta? Ich habe den Konfigurator nach Umzug von IPS auf neue Hardware nun erstmals wieder aufgerufen und habe den Eindruck, der ist kaputt. Bei mir werden nur die in IPS vorhandenen GA angezeigt, der OPC-Import hat bei mir gar keine Funktion (Dateiauswahl funktioniert, aber Inhalt der OPC wird der Liste nicht hinzugefügt).

Auch der „Suchen“ Button im Konfiguratot funktioniert nicht richtig, es blitz kurz ein Dialog auf und verschwindet gleich wieder.

System: IPS 5 aktuelle Beta auf Windows 10

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

müsste die Liste nicht durchgehend weiss sein? Schwarz ist ja wohl ganz schlimm, rot auch nicht gut.
Und ich habe da Adressen drin die gibt es gar nicht mehr.
Schade, dass die Anleitung im Forum wohl auf einer alten Version basiert - macht das Leben nicht gerade Leichter.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

in der Beta von IPS 5 ist der Import offenbar defekt, deshalb kann ich es nur aus dem Gedächnis schreiben: die Farbe markiert, ob die im IPS-Baum vorhandenen Instanzen exakt mit dem OPC-Import übereinstimmen.

Das muß nicht immer der Fall sein. Beispiel: man ändert in IPS den Namen einer Instanz, weil der Name in der ETS für die IPS-Visu nicht geeignet erscheint. Oder man hat in IPS manuell einen Eintrag angelegt, mit etwas abweichendem Namen. Oder in der IPS-Liste stehen alte Einträge, die in der OPC fehlen, weil man sie in der ETS gelöscht hat.

Auch ist OPC ein altes Format ist, das manche aktuellen KNX-Datentypen als „uncertain“ importiert und man den Datentyp dann selbst anpassen muß. Ich bin nicht sicher, ob das auch als Unterschied angezeigt wird.

Viele Grüße
Volker