Schwarzer Funkbewegungsmelder außen und Taster innen

Hallo ich möchte unter meinem Dachüberstand Spots installieren und diese über einen Funkbewegungsmelder (Batterien wenn möglich, also kabellos) und einem innenliegenden Funktaster bedienen.
Erfahung habe ich mit dem Eltako FSR61NP-230V (Funkaktor Dimmer) und drei Eltako Funktaster FT55. Diese passen optisch in mein Busch Jäger Reflex SI Schalterprogramm. Schalte damit innen eine Flurbeleuchtung von drei Stellen.

Jetzt möchte ich dimmbare LED Spots außen unter meinem Dachüberstand einbauen und diese über Funk mit einem kabellosen Bewegungsmelder außen steuern und von innen mit einem Taster der zu meinem Busch Jäger Reflex SI Programm passt. Ich würde gerne wieder einen FSR61NP verwenden und den FT55. Hier fehlt mir aber noch ein schwarzer Bewegungsmelder für außen der den FSR61NP schalten kann. Bin aber auch für neue Lösungen offfen. Wichtig ist, dass er optisch in mein Schalterprogramm passt (keine Baumarktbastellösungen).

Ich würde mir einfach einen schönen FABH65S nehmen. Dann das Restgehäuse (ohne Solarzelle bleibt ja kaum was übrig) schwarz umgestalten. Hier gibt es ja unendlich Möglichkeiten. Folieren, Sprühfolie, lackieren …

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diese Möglichkeit finde ich nicht gut. Der Bewegungsmelder ist ja eher was für die Wand und unter dem Dachüberstand bekommt er wenig Licht(Solar), wenn ich ihn oben ins Gesimse mit Abstrahlung nach unten einbaue.Ich bin ja bereit Geld auszugeben, aber dann ohne solche Bastellösungen (Gehäuse lackieren etc.).

Gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder mit Kabel an das Funk Elatko anzuschließen wo dann der Eltako für z.B. 2min schaltet. Gleichzeitig möchte ich einen Funkschalter (s.o.) mit Dauer an und aus anschließen. Geht das? Wenn ja welchen Beweungsmelder brauche ich?

Hi also ich würde das so machen.

Deine Enocean taster sind ja drin im Haus die sind ja erst mal egal wo du die platzierst.

Für die LED´s zum schalten benötigst du ja ein Relai oder sonstiges.

Hier würde ich bei deinem FSR61NP bleiben. diesen würde ich in ein Wasserfestes gehäuse packen und unter dem Dachstand oder in der nähe des Bewegungsmelders montieren.

jetzt hast du 3 Optionen.

1tens.
Eltako Bewegungsmelder Funk Bewegungs-Helligkeitssensor, RWS FBH 55

diesen einfach an deinen Aktor einlernen und fertig.

2tens.

Einen X-Belibigen Bewegungsmelder kaufen den es in schwarz gibt.
Diesen mit Strom versorgen hast ja 230V da du ja die LED´s auch versorgen musst.
Und dann diesen Bewegungsmelder mit dem Schalteriengang des FSR61NP verbinden.
Bewegegungsmelder schält dann den EIngang (wie wenn ein Lichtschalter gedrückt wird) bei Bewegung.

Oder 3tens

du kaufst dir einen X-Belibigen Bewegungsmelder von einem anderem Protokoll z.B. Zwave,homematic oder sonst was, der mit Batterien läuft und verknüpfst die beiden dann über symcon.

Wenn Bewegungsmelder (zwave) bewegung erkennt dann schalte (Enocean aktor)

Ps. brauchst natürlich auch das Empfangsgerät.

Grüße.

Gibt viele Lösungen.

Dieser dürfte doch schnell einzubinden sein, müsste allerdings auch farblich angepasst werden. Scheint aber eine bezahlbare Lösung zu sein: ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-IR-Bewegungsmelder außen, HM-Sen-MDIR-O-3, für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik Ist in dem Fall allerdings einen Bausatz und die Auswertung muss über IPS und nicht direkt im Aktor stattfinden.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. Habe auch Strahler im gesimse, möchte an der Garage einen BWM anbauen. Ich habe noch zwei nagelneue handelsübliche BWM liegen (die nicht smart sind). Da ich aber nur ein 3x1,5 in der Garage habe und nicht die gesamte Garage mit ein und ausschalten möchte, muss ich die 230V nur als Spannungsversorgung nutzen und das Schaltsignal über ein Funkmodul an den Eltako-Aktor oder alternativ an meine CCU2 senden und das Signal über IPS verarbeiten.

Hat spontan jemand eine günstige Lösung dafür im Kopf oder ist es besser, gleich einen fertigen BWM Von HM zu kaufen?

Hallo,

kleiner tipp bevor du den bausatz von elv kaufst für 44 EUro,

Kauf dir ein Xiaomi gateway + BWM pro melder 8€ das Gateway einmalig 20€
Die BWM sind etwa so Groß wie ein 2euro Stück und Batterie betrieben.

@ Monk.

ich hatte das selbe problem damals.

ich habe folgedes gemacht.

einen handelsüblichen BWM einfach nach demn Schaltaktor angeschloßen.

Sprich über Symcon kann ich die Lampen in der Garage schalten.

wenn ich abends mit dem Auto in die Garage fahre oder etwas aus der Garage kurz hollen wollte, wollte ich Licht haben ohne immer den Lichtschalter zu betätigen.

Ich habe mittig in meiner Garage einen BWM für 10€ (Baumarkt) angebracht.

  • und Minus angeschloßen von den Steckdosen in der Garge abgezweigt. ( Gleicher Stromkreis wie Lampen) Nur eben vor dem Z-wave relai.

Den Aussgang des BWM VCC out habe ich dann direkt auf die Lampen gelegt nach dem Aktor.

Sprich auch wenn der Aktor aus ist, gehen meine Lampen mit dem BWM an. Ich schalte nicht den Aktor.
Ich umgehe diesen.

Ich kann die Lampen auch über Ips oder mit deinem Lichtschalter An schalten.

Bei mir habe ich Taster im einsatz da ich mehrere in der Garage verbaut habe. Deswegen der Z-wave aktor mit Schalteingang =45€

Was du natürlich nicht hast, ist der Status ON wenn die Lampen vom BWM geschalten wurden,
da du ja das Relai umgehst.
Da es bei mir sowieso nur als Durchgangslicht dient ca. 30-40sec brauch ich das auch nicht.

Die Lösung kriege ich leider nicht umgesetzt, da ich von der Garage auf keinen Zugriff auf das Kabel der Leuchten im Gesimse habe. Es muss also wirklich irgendwas mit Funk her.

Es gibt auch Dinge, die ich grundsätzlich - trotz IPS - nicht mische, da Sie immer autark funktionieren müssen.

Ich würde das definitiv auch mit Funk umsetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt doch Eltako Funktaster Elemente. Würde so etwas nehmen und einen stink normalen Bewegungsmelder der den Eingang tastet. Dann wird man nicht arm bei einem Enocean Bewegungsmelder.
Muss man eben nur wegen der Funkteichweite und dem verbauen schauen.