Umgepolte Slider

Moin,

ich nutze einen Slider für das Rollo, da ich direkt Positionen anfahren kann, ist das eine praktische Sache. Dazu mehrere Fragen:

  • da es natürlich Sinn macht, mit vertikalen Slidern zu arbeiten, habe ich diese umgepolt (oben ist 0%) Dann ist aber die Linie falsch eingefärbt, also wenn das Rollo oben ist, ist dann der Slider auch oben aber die helle Linie ist darunter.

  • Bei horizontalen und vertikalen Slidern sind die Größen falsch: Ich habe den Slider auf einem Rechteck, aber wenn das Rechteck z.B. 100px hoch ist, passt das nicht zu einem 100px hohen Slider - der ist dann viel zu klein.

  • ist es möglich, einen „Fang“ einzustellen ? Schön wäre ein Wertebereich von 0 bis 100 in 10er Schritten.

Danke und Grüße,
Tom

Das „Umdrehen“ der Sliderlinien ist derzeit leider nicht möglich.

Punkt 2 hab ich noch nicht verstanden?

Fang sollte über die Stepsize möglich sein.

Moin Andreas,

wenn du im Designer einen Slider mit 100px Breite und z.B. ein Image mit ebenfalls 100px machst, stimmt das nur im Studio. In IPSView (auf dem Android) ist das dann unterschiedlich breit. Damit ist es sehr schwierig, die Elemnte so breit zu entwerfen, dass sie in IPSView gleich breit sind (Try&Error)

Wo finde ich denn den Fang/Stepsize ?Das finde ich nur bei den RangeControls.

Danke,
Tom

Die Größe des Sliders ist limitiert (ist teilweise auch Abhängig vom Gerät), ich hab bei mir bis 64x64 und das funktionierte bei all meinen Geräten.

Bei der Stepsize muss ich mich korrigieren - die wird bei Slidern nicht unterstützt. Ich hab das bei mir über Integer Variablen gelöst, dort gibt es dann nur bestimmte Schritte …

magst du mir das genauer erklären ? Ich habe jetzt ein Profil mit Schrittweite angelegt und im Webfront funktioniert das auch. Den Slider in IPSView juckt das aber nicht.

Wenn Du eine Integer Variable mit einem Wertebereich von 0-10 hast, dann kann der Slider nur ganze Werte setzen. Das Profil spielt dabei keine Rolle und wird vom Client auch nicht ausgewertet.