Keine Bus-Kommunikation?

Hallo!
Habe mir ein Testbrett gebaut und mein erstes KNX-Projekt aufgesetzt. Bin also blutiger Anfänger!! (Hintergrund ist, dass mein Elektriker mit einem KNX-Inbetriebnehmer/Spezi die Installation macht und ich nacher per ESF-File meine Visu in IPS speisen möchte)

Folgendes ist im Einsatz:
-Bus-Spannungsversorgung Gira 108700
-Schaltaktor Gira 103700
-4-fach Schalter/Busankoppler Gira 018500
-IP-Router MDT SCN-IP100.02

Eine Wippe schaltet nun per Gruppenadresse den A1 des Schaltaktors, eigentlich ja nicht so kompliziert. War natürlich stolz wie Oskar, als das funktionierte…

Habe dann einen Export gemacht und ein ESF-File erzeugt. Dann bin ich in die IPS und nach Einbindung einer KNX-Konfigurator-Instanz und Öffnen des Sockets habe ich das ESF-File eingelesen.

Nun muss ich aber feststellen, das hier offenbar keine Kommunikation stattfindet. Woran könnte das liegen? Ich kann jedenfalls nix schalten, es kommt immer zu einem Timeout bei der Kommunikation.

Ich benutze die aktuelle Vers. 4.4
Gruß

In der IPS-Konsole gibt es ein Tab „Meldungen“, schau mal was dort an Fehlermeldungen zu finden ist.

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe dir Screenshots von meiner Konfiguration mit IP Interface angehängt.


socket.PNG

Da haste was vermurkst. Knackpunkt ist die Gruppenadresse.

Schaltaktor Lampe 1.1.2
Gruppenadresse 1.3.4 darin die Aktion SCHALTEN vom Schaltaktor - also 1 (sagst du)

Jetzt eine Instanz anlegen - Hersteller KNX - Gerät ist ein Device
irgendwie sinnvoll bezeichnen - weiter

Und jetzt - Adresse ist die Gruppenadresse
Gerät ist ein switch
unten rechts übernehemen

und Test

Ich gehe davon aus, dass dein Gateway läuft!

Gruss
Michael

Hmm,
das sieht bei mir auch so aus, die beiden grünen Häkchen erscheinen (Konfiguration ist gültig und gespeichert sowei Schnittstelle ist geöffnet).

Allerdings steht im Reiter Meldungen:

16.04.2018 15:25:38*| TimerPool*| EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Diese Fehler-Meldung kommt immer wieder, die anderen Meldungen dokumntieren nur den Zugriff auf die Homemmatic-Komponeten, die habe ich da jetzt 'mal weggelassen.

Gruß aus Münster

Dann ist keine Verbindung zum Gateway vorhanden.

Prüf nochmal die IP von Empfangs-Host (=IPS Rechner) und Sende-Host (KNX Schnittstelle).
Ein „Ping“ auf die IP der KNX-Schnittstelle funktioniert?

Sorry, dass ich Euch Zeit gestohlen habe!

Ich Ochse habe eine 1 bei der IP-Adresse vergessen, aus x.x.38 nun x.x.138 gemacht und nun fluppt et wie blöd…

Irgendwie war ich noch beim Einlesn der Homematic-Infos, das geht ja da aber in der Tat nur, wenn die Kommunikation funzt. Bei KNX macht es ja dieses File und da habe ich wohl die Basics übersprungen/vernachlässigt

Danke