Enocean Pi Module in IPS

Ich habe gestern vergeblich versucht das oben genannte Modul in IPS zum laufen zu bringen. Da ich hier immer nur von dem USB Gateway lese, wollte ich zunächst fragen, ob das Funkmodul welches seriell über die Stiftleiste angesteuert wird überhaupt von IPS unterstützt wird? Es beginnt schon damit, dass bei den Gateways gar keine Enocean Geräte angezeigt werden? Nun habe ich ein Eltako Enocean Gerät angelegt, welches mir anzeigt, dass die übergeordnete Instanz nicht funktioniert um mir ein Gateway einzurichten. Allerdings kann ich hier nur voreingestelle Ports anwählen, die in einem Dropdownmenü angezeigt werden. Leider ist auch dieses Menü leer.

Im ersten Schritt habe ich mir mein Pi mit diesem Tutorial hier zerschossen: Raspberry Pi – Smart-Home mit EnOcean – Teil 3 - Developer-Blog
Nachdem ich die Codezeilen eingefügt hatte, startete mein Pi nicht mehr. Dies habe ich nun neu aufgesetzt und IPS 4.4 installiert. Da ich nicht nochmal das Tutorial probieren wollte, habe ich in der grafischen Oberfläche vom PI in den Einstellungen Serial deaktiviert https://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2016/05/rcgui.png
Ich gehe davon aus, dass dies mit dem aus dem ersten Tutorial übereinstimmt.

Nun stehe ich hier… :confused:
Weiß jemand was zu tun ist oder wo ich nachlesen kann? Ich finde nur Tutorials zu FHEM in Verbindung mit meiner Hardware

Hi,

ja der läuft problemlos. Erstmal willst du serial Port aktiviert haben. In IPS willst du ESP3 mit einem Serial Port nehmen, und dort alles aktivieren. Bevor du überhaupt weiter machst ist es wichtig, du im Baum unter Splitter Instanzen bei EnOcean ein BaseID empfangen hast.

paresy

Bin gerade über Google hierauf gestoßen: RPi Wheezy EnOcean Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Das habe ich gestern Abend komischerweise nicht gefunden. Das werde ich heute Abend noch testen und mich nochmal melden :slight_smile:

Die Anleitung die du gefunden hast, ist ziemlich veraltet. Mach’ es einfach wie ich es beschrieben habe :slight_smile:

paresy

Ist der Serial Port denn aktiviert, wenn ich hier Serial auf Disable setze? https://www.raspberrypi.org/app/uploads/2016/05/rcgui.png

Das ist etwas verwirrend… wird hier die UART tatsächlich abgeschalten oder nur das Debugging über UART?
Ich hätte nun die Anweisung in dem Wikibeitrag Step by Step gemacht, aber hier im Forum wird mehrfach erwähnt, dass Ser2Net nicht benötigt wird.

@paresy
Wenn du mich noch etwas mehr in die richtige Bahn lenken könntest, dann habe ich es heute Abend etwas leichter :wink:

Unter Splitter habe ich nun ein EnOcean Gateway mit EPS3 und TCM310 drin und unter I/O den Serial Port. Leider kann ich beim Serial Port keinen Port auswählen und wenn ich ihn aktiviere kommt eine Fehlermeldung. Die Debugschnittstelle über UART ist deaktiviert. Habe ich „sudo raspi-config“ ausgeschaltet jedoch die eigentliche Serial Function eingeschalten gelassen. Funktioniert immer noch nicht… hast jemand einen Tipp???

Edit: Nun funktioniert es, dass zumindest der Serielle Port offen ist…

Wohoooow der Fensterkontakt geht… :banghead:
Falls ich jemanden behilflich sein kann den Winkhaus FM.V in Gang zu bekommen, dann bitte melden.

Hallo,

da ich mich erst seit kurzem mit Symcon beschäftige habe ich noch eine Bitte.
Vorhanden PI3B+, ENOCEANPI (Aufsteckmodul) und Symcon als Testversion.
Symcon läuft auf dem RPI und ich kann auch die Console öffnen.
Unter Splitter Instanz steht eingetragen ESP3-Dolphin (z,B. TCM310)
Aber ab hier ist mein Latein zuende.

@FiziksXT was muss ich einstellen dass ich den seriellen Port sehe.

Danke und Gruß Kuno

Hi!

Ich möchte gerne auf dein Angebot zur Hilfe/Mithilfe Aktivierung folgender Komponenten zurückkommen
-Winkhaus FM.V (2 Schritt)
-Enoceanpi (TCM310-Platine) auf Pi3b+ (1 Schritt)

Ich stehe derzeit vor genau dem selben Problem wie FiziksXT (Du) am 17.04.18, 19:34. D.h. Ich schaffe es nicht die serielle Schnittstelle richtig zu konfigurieren. … Leider hast Du damals nicht gepostet welche Schritte dich zum Erfolg geführt haben…:confused:

know/how: PI + IPS = Anfänger

Danke Dir!

Hi,

ich habe mal gelesen das Bluetooth ausgeschaltet werden muss.
in der:

sudo nano /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt

eintragen.

Bin mir aber nicht 100%tig sicher.

Gruß