Gateway wechseln und Backup Fragen

Hallo zusammen

Bin noch am evaluieren ob ich mein FS20 Sachen durch z-Wave ersetzen sollte. - Ein paar Teile sind schon in IPS und laufen soweit fürs mal fürs erste. Aus Kostengründen habe ich mir erstmal „nur“ das ZME_UZB1 USB Gateway besorgt. Es hängt direkt am USB des WIn10 IPS Rechners.

1ste Frage: ich lese immer wieder von der Notwendigkeit eines Backups des Gateway. Was wird denn am Gateway konkret gespeichert ? d.h. was wäre der Aufwand wenn man den Stick tauscht ? Was passiert wennd as Ding kaputtgeht ?

2te Frage: Langfristig möchte ich alle USB Gateways wegbekommen. Wie würde sich denn ein Umstieg auf das IPS Z-wave Gateway gestalten ? Geräte ablernen, dann am IPS neu anlernen vermutlich.
Bleiben mir dabei die Instancen in IPS erhalten, oder gibt es neue d.h. neue Id’s Das wäre sehr blöd da viele Scripte geändert werden müßten.

Wie stabil läuft denn das IPS Gateway ? Gleich stabil wie IPS oder gibt es noch Ärger ?
Ach ja, Razberry ist keine Option. Das würde IMHO doch nur noch zusätzliche Fehlerquellen eröffnen.
Da ich oft beruflich unterwegs bin brauche ich etwas das wirklich stabil läuft. Alle 2-3 Monate mal resetten oder neu starten werte ich als instabil und inakzeptabel.

  1. Frage: Gibt es irgendwo eine Doku bezüglich Assoiziationen ? Irgendwie habe ich da noch nicht den roten Faden gefunden. Da entspricht doch den HM/FS20 Direktverknüpfungen, oder ? Wie behält man denn da den Überblick ?
    zzt. wird alles über IPS geroutet und sämtliche Logic sitzt in ISP Scripten.

schönen dank für eure Meinung
Bernhard

  1. Dort werden die angelernten Nodes gespeichert und ein wenig Meta-Informationen. Eigentlich nicht viel.
    2a. Richtig. Stick/Gateway tauschen bedeutet alle Geräte ablernen/anlernen. Das ist bei Z-Wave etwas aufwendiger als bei HM.
    2b. Die Instanzen können bleiben - du musst jedoch die Gerätekonfiguration neu Laden, damit diese sauber konfiguriert werden.
    2c. Mir sind bisher keine Nachteile von unserem Gateway bekannt. Dadurch dass es LAN ist, kannst du es einfach besser positionieren.
  2. Das ist so ähnlich wie Direktverknüpfungen. Ich bin da jedoch grad nicht der allergrößte Experte.

paresy

Hallo
Da meine bisherigen Erfahrungen mit z-Wave durchaus zufriedenstellend sind werde ich noch mehr Geräte migrieren um zumindest FS20 komplett zu ersetzen.
Davor möchte ich mich über das Backup Thema nochmals schlau machen.

Also was pasiert wenn der USB Stick kaputtgeht ? (eine Reserve auf Lager legen ist eh Pflicht)
Stick tauschen und alle Geräte neu anlernen. Das ist scheinbar das mindeste, da kommt man wohl nicht drumrum. Kann man da irgendwie Vorsorge treffen? Viele Geräte sind hier schwer zugänglich verbaut.

Müssen beim Anlernen am neuen Stick auch die IPS Instanzen neu angelegt werden? Oder ist IPS so schlau das es die Geräte an irgendwelchen IDs noch kennt und die bestehenden Instanzen gültig bleiben.

schönen Dank für weitere Erleuchtung
Bernhard

Man verwendet am besten einen razberry oder zwave me Stick oder die baugleichen Kollegen. Dazu ne zway Lizenz. (Oft mit dabei… Mit der Software lässt sich das Gateway sichern.(ips muss dazu beendet werden) im Falle eines Falles… Baugleiches Gateway einstecken, Sicherung über zway aufspielen, fertig … ohne anlernen der Sensoren/Aktoren…

Danke Dir

Ich habe einen ZME_UZB1 Stick unter WIN10-
Mit Raspy und dem ganzen Linux Kram hab ich nichts am Hut.

Gibt es für eine Sicherung noch andere Alternativen ?

danke
bb

Es gibt die Z-Way Software wohl auf für Windows. Der Workaround könnte also auch unter Windows klappen.

paresy

Danke
hab mich ein wenig eingegoogled.

Damit der UZB Stick mit dem z-way Software funktioniert benötigt man eine Lizenz um wohlfeile 46€. Diese Lizenz ist an den Stick gebunden.
d.h. wenn der Stick kaputtgeht ist auch die Lizenz weg. bzw. bräuchte man für einen Reserve Stick nochmals eine extra Lizenz.
Find ich nicht gut, gar nicht gut.

Ich glaub da werd ich wohl noch etwas warten, tut sich ja viel in der Szene. Vielleicht gibte s ja irgendwannmal ein schlaues Backuptool.

gruß
bb

Grrr, wie ich gearde lesen muß wurde SigmaDesign also die Entwicklerfirma des UZB Sticks aufgelöst und liquidiert.
Die z-Wave Agenden gingen an Silicon Labs über.
Sigma Designs Announces Plan for Initial Distribution of $6.00 per Share to Shareholders in Connection with Its Voluntary Plan of Liquidation and Dissolution | Sigma Designs

Mal sehen was daraus wird.

gruz
bb

Bitte keinen Fehlalarm!

Ich arbeite mit den z-Wave-Entwicklern dort. Die z-Wave-Truppe von Sigma (ehemals Zensys) ist von Silicon Labs aufgekauft worden, die sind seit Anfang Juni nun Silicon Labs Denmark. Denen geht’s gut und alles geht ganz normal weiter.

Hallo
Ich möchte das Backup Thema nochmals hochholen.
Nach schmökern im FHM Forum bin ich auf folgende interessante Vorgangsweise gestoßen:

  • man inkludiert neben dem PrimaryControler einen SecondaryControler im Netz… Dieser bekommt vom Primare alle Routinginformationen überspielt. Bis auf das Includieren von neuen Nodes ist dieser SecondaryControler dem Primary völlig gleichwertig.
  • man kann also einen Primary rausnehmen und als Backup ablegen. Sind neue Nodes zu inludieren muß man ihn wieder anstecken.
  • über den verbliebenen SecondaryControler kann man immer noch Befehle ans Netz schicken, bekommt aber keine Antwort da die Nodes immer noch mit dem Primary assoziert sind. Damit die Antworten an den Secondary gehen muß man die Assoziationen aller Nodes entsprechend ändern.

Hmm, kling für mich gut und gangbar.
Was haltet ihr davon ?

Und vor allem wie kann man mit IPS einen SecondaryControler einbinden ?
Irgendwie - wie ??? - müßte man nach dem Tausch dann dem Secondary Controler wieder zu einem Primary machen, hab noch nicht gefunden wie das geht.
Wäre es vieleicht sogar möglich das IPS eine entsprechende Prozeduren anbietet ?

Der Vorteil gegenüber Backup mit ZWay erscheint mir das es vermutlich mit jedem beliebigem Gateway funktioniert. Soweit ich rausgefunden habe besitzen manche Sticks ja gar keine API für Backup.

gruß
bb

… und noch was:

In der API Beschreibung von Sigma Design (UZB Stick) findet man dies:

scheint mir als ob man damit eine Sicherung des NVM eines Sticks ziehen und wieder rückschreiben könnte.
Das wär doch was man braucht, oder ?

Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjkgZz30-jdAhUwsKQKHVIkCsYQFjAAegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.silabs.com%2Fdocuments%2Flogin%2Fuser-guides%2FINS12350-Serial-API-Host-Appl.-Prg.-Guide.pdf&usg=AOvVaw3l-QX4mKA1Uk9c7a_zIGIE

ab Seite 52

gruß
bb

Hi Bernhard,

die von dir angesprochene Funktion benötigt übrigens mindestens SerialAPI V6. Für unser Z-Wave LAN Gateway gibt es bald ein Tool, welches die Firmware aktualisieren kann und dann auch genau diese Funktion nutzt für Backup/Restore.

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden für einen Vorab-Test :slight_smile:

paresy

Servus paesy
hab dir versehentlich im Thread für euer LAN Gateway geantwortet.
Ausrobieren würde ich das Teil schon. Habe zwei identische zWaveMe Sticks hier.
Falls es einen schrotten sollte ist das OK, kürzlich hab bei Experimenten mit dem PC Controller auch einen gekillt. Naja, wo gehobelt wird fallen halt auch Späne. :o

mit erwartungsvollen Grüßen
Bernhard

Für die Sticks geht unser Tool leider nicht - nur für unser LAN Gateway. Aber die Sticks müsstest du mit dem original Z-Wave Tool backup’en können, oder?

paresy

Ach so,
ich dachte das ist was allegemeines, weil du in auf diesen Thread geantwortet hattest.
Grundsätzlich kann man auch mit dem PC Controller von SigmaDesign das NVRAM wegsichern.

Hab ich mit einem zweiten Stick welcher als InculsionConroller im Netz hängt auch schon erfolgreich durchgespielt. (Sicher->Reset->Zurücksichern -> geht wieder)

Aaaber mein Master Controller hat eine ältere Firmware und da streikt das Tool. :rolleyes:
Mit dem Master true ich mir aber keine Experimente machen, inzwischen hab ich etwas über 60 Nodes im Netz, wenn ich den zerschieße wird sehr blöd.

Beim rückflashen der Firmware von zWaveSniffer auf zWaveController hab ich mir letztens nämlich schon einen Stick gebrickt. Sowas will ich beim aktuellen Master vermeiden - zumindest solange ich kein Backup habe.

schönen Sonntag noch
Bernhard

Die API die du gepostet hast braucht genau diese neue Firmware. Deswegen kann unser Tool für LAN Gateways auch die FW aktualisieren. Die war nämlich ebenfalls zu alt.

paresy