Voicecall absetzen

Hallo,

irgendwie komme ich mit der Suche nicht weiter.

Ich habe eine Fritzbox und dort einen SIP Server drauf laufen über die auch meine Telefone funktionieren. ISDN und analog funktioniert auch. Mein Ziel ist es, wenn eine bestimmte Variable ein Ereignis auslöst, dass dann ein Voicecall an eine festgelegte Telefonnummer abgesetzt wird. Nun habe ich in den Instanzen nach einem SIP Modul gesucht, nur leider nichts gefunden. Auch ISDN finde ich nicht. Ist es möglich, dass ich ein Voicecall absetze mit der IPS? Ich möchte keinen kostenpflichtigen externen Dienst und keine SMS verwenden - auch keine E-Mail.

Die IPS fungiert bei mir auch als Alarmzentrale. Da wäre es hilfreich, wenn ich direkt einen Anruf absetzen könnte im Alarmfall.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Scripts für Fritzbox/Repeater/Fritzfon ab V2.5 und PHP 5.4.x

Bei mir funktioniert es so.

EDIT: Korrektur: https://www.symcon.de/forum/threads/20405-Funktionierende-Scripts-für-FRITZ!OS-05-50-7390?p=188114#post188114

Grüße
galleto

Hmm, danke für den Tipp, ist aber eigentlich nicht das wonach ich suche. Ich war fast fest davon ausgegangen, dass das IPS eine Instanz hat die SIP Kommunikation bereitstellen kann zumal dort auch andere Schnittstellen zwecks Benachrichtigung angesprochen werden können wie etwa Mail, SMS, etc. Früher gab es anscheinend wohl mal die Möglichkeit ISDN anzusprechen. Warum hat man das ausgebaut? Das wäre wenigstens etwas gewesen.

Frage an IPS: Wird es in absehbarer Zeit eine Instanz für SIP geben, sodass man Voicecalls absetzen kann?

Ich hoffe doch… will hier aber nichts versprechen :wink:

paresy

Bin auch sehr interessiert an einer SIP-Lösung :slight_smile:

Man hat das ausgebaut weil ISDN tot ist. Auch wenn das einige nicht realisieren wollen. :wink:

Viele Geräte, Router/Telefonanlagen, stellen es aber bereit. Damit wäre eine vorhandene Konfiguration im IPS weiterhin nutzbar. Bei mir hing es sowiso schon am internen S0-Bus der Telefonanlage, also keine Änderung ob da draußen ISDN oder SIP rumwuschtelt.

Jan

Ja, damals war das so. Heute gibt es zwar auch noch Geräte, aber in paar Jahren wird ISDN endgültig Geschichte sein.

Das mit dem „Ausbauen“ des ISDN Moduls hat andere Gründe. Ich habe das Forum mal intensiv durchsucht. Da gab es schon einmal eine längere Diskussion drüber. Der Grund ist der Wechsel der Programmiersoftware auf C++. Zu ISDN gibt es keine Bibliotheken auf die man zurückgreifen konnte.

Mein Ansicht zu ISDN: Ja, das ist ein Auslaufmodell. Aber dieser Standard wird noch lange leben. Dazu gibt es einfach noch zu viele Geräte in den Haushalten und Betrieben. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn man die alte Bibliothek in einer API zu C++ geschachelt hätte, dann hätte man das ISDN Modul noch länger laufen lassen können - zumindest so lange bis SIP umgesetzt wäre. Beim SIP hat IPS wohl große Probleme das zu implementieren. Nach Recherchen muss sofort die Eierlegendewolllmilchsau werden, anstatt auf zumindestens einer halbwegs funktionierenden ersten Version zurückzugreifen. Mit der abrupten Verabschiedung vom ISDN hat man wohl auch einige Kunden verärgert. Einige dieser Kunden haben deswegen noch immer noch auf die 4er Version gewechselt.

Ich hoffe auch, dass SIP bald kommt. Ich war, wie gesagt, wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Modul von standardwegen da drinnen wäre.

@paresy
Kann man denn zwischenzeitlich schon genaue Termine nennen?

notfalls kann man ja die 3er Version nutzen, da ist ISDN noch drin

Gugst Du meine Signatur;)
Aaaaber, da die Ankündigung kam das es in der 4 nicht mehr da sein wird, hatte ich mich auch von verabschiedet und nichts mehr neu damit gemacht und altes langsam ersetzt. Vermisse es aber trotzdem, war irgendwie cool mit dem Gigaset das Haus zu bedienen…