Problem FHT 80B - Anzeige der Ventilstellung

Hallo,

würde micht interressieren ob nur ich das Problem habe.
Bekomme bei keiner FHT 80B in der Variablen die Ventilstellung angezeigt.
Im Untermenü der FHT 80B erscheint die Ventilstellung richtig, aber in der Variablen steht grundsätzlich ‚0‘.
Alles andere Fenster, Soll/Ist-Temperatur, Übertragung und Steuerung funktioniert tatellos.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte ?

Gruß André

Hallo André,

ich habe mal eben die Heizung auf 23 Grad gestellt: 43,75%
Also alles OK. Ich verwende den FHT 80B-2.

Gruß MST

PS: wir haben zurzeit das Logfile „aufgebohrt“, dadurch kann man
erkennen, was tatsächlich von der FHZ empfangen wurde.
Also wenn das Problem weiterhin besteht sende bitte es in gepackter Form an paresy.

fht_ventilstellung.jpg

Versuch mal die Soll-Temp hochzustellen, damit die Heizung auch das Ventil aufdrehen muss - hier im FOrum wurde darüber auch schon viel diskutiert. Die FHT scheint nur wirklich öfter ma die Stellung des Ventils zu senden, wenn der Wert != 0 ist.
zusätzlich kann die Updatezeit teilweise über 10 min. im normalen Betrieb betragen.

Hallo,

erstmal Euch beiden vielen Dank,
Sind auch FHT 80B-2, ich werde mal hochdrehen und es über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, schicke ich mal das log als Zip.

Gruß André

André,

Ich (und waerscheinlich anderen auch) habe hir das gleiche problem.
Wenn es dir interessiert habe ich ein logging script angefertigd.

<?
/*
*******************************
 IP-SYNCOM Event Scripting
*******************************
*/

//File: test_programm.ips.php
include_once("scripts/GlobalDefines.ips.php");
   //logfilepath
   $logfilepath=__myhome."log/temp.txt";
// ********** END OF USER SETTINGS ************************************

//debug
//$IPS_VARIABLE = "tliv_bur1";

$ldebug = GetValueBoolean("__debug");
FS20_SwitchDuration(okel_ch4,true,5);
$thistime = time();
echo $thistime;
if ($IPS_VARIABLE == "vliv_temp_ist") {
   SetValueInteger("vliv_temp_lrx_ist", $thistime);
} elseif ($IPS_VARIABLE == "vliv_temp_perc") {
   SetValueInteger("vliv_temp_lrx_perc", $thistime);
} else {
   echo "UNDEFINED IPS_VARIABLE : $IPS_VARIABLE";
}
if ($ldebug) $handle=fopen("$logfilepath", "a");
//END DEBUG
$isttemp=GetValueFloat("vliv_temp_ist");
$tempperc=GetValueFloat("vliv_temp_perc");
if ($ldebug) echo("isttemp: $isttemp	tempperc: $tempperc");
if (($tempperc+0) > 0){
   //brander en pompen activeren
   FS20_SwitchDuration(okel_ch1,true,60);
   FS20_SwitchMode(okel_ch2,true);
   $action="pompen AAN";
} else {
   FS20_SwitchMode(okel_ch1,false);
   FS20_SwitchMode(okel_ch2,false);
   $action="pompen UIT";
}

$lastperc = GetValueInteger("vliv_temp_lrx_perc");
$lastist = GetValueInteger("vliv_temp_lrx_ist");
if ($lastperc + 1200 < $thistime) {
   if ($ldebug) fwrite($handle, date("d.m.y")."	". date("H:i:s")."	ALARM: 'Last Rx of perc value too old'"."
");
   TTS_Speak(oTTS,"ALARM ALARM    last P E R C  time is too old");
}
if ($lastist + 1200 < $thistime) {
   if ($ldebug) fwrite($handle, date("d.m.y")."	". date("H:i:s")."	ALARM: 'Last Rx of ist- value too old'"."
");
   TTS_Speak(oTTS,"ALARM ALARM    last I S T time is too old");
}
if ($ldebug) fwrite($handle, date("d.m.y")."	". date("H:i:s")."	".$IPS_VARIABLE."	 ist : $isttemp"."	"."perc : $tempperc"."
");
if ($ldebug) fwrite($handle, date("d.m.y")."	". date("H:i:s")."	"."action : $action"."
");
if ($ldebug) fclose($handle);

?>

dieser script gibt eine text aussage wenn nach 20 minuten keine durchsage von die FHT % oder IST wert gekommen ist.

Das script soll unbedingt fuer deine Anlage angepasst werden. Ich habe es mit copy & paste hier eingetragen. Also Instanzen und Variabele änderen in werte die deine installation kennt.

Bei Probleme einfach antworten.
Grusse,
Fredje

Hallo Fredje,

danke für Dein Script, schaue ich mir sobald ich wieder Zeit habe genauer an.

Also das Ventil war definitiv über 1 Stunde offen und wieder nur 0% in meinem Logfile. Die Variablen der beiden FHT wurden auch seit Tagen nicht aktuallisiert, das Logfile ist also OK
Heut früh ist die eine FHT, nun schon das zweite mal, gar nicht auf Solltemperatur gegangen. In der Sollvariablen steht zwar 22°C, am Display ist aber der Automatikwert der FHT 80, welchen ich auf 20°C eingestellt hatte, eingetragen, so als ob sie es nicht empfangen würde. Funkverbindung scheint aber OK zu sein, die Daten, aktueller IST-Wert und Zustand Fenster bekomme ich in regelmäßigen Abständen. Mit dem Ventilwert hat das nun zwar nichts zu tun, aber könnte hier ein Funkproblem vorliegen, andere Komponenten im selben Raum und weiter gehen aber ohne Probleme.
Keine Ahnung was da los ist.

Gruß André

Hi Andre,

was für Batterien setzt du ein? Bei dem FS20 PIRI gibt es nämlich das Problem, dass bei „minderwertigen“ Batterien eine Bewegung registriert wird, obwohl keine vorhanden war. Mit „besseren“ Batterien ist dieses Problem behoben. Ich kenne das Problem bei den FHT’s nicht, aber ein Versuch wäre es Wert. Du solltest auf jeden Fall die Systeme nochmal neu anmelden um hier Fehler auszuschließen.
Im nächsten Schritt könnten die Log’s von IPS weiterhelfen. Sprich hierzu am besten mal Paresy wegen der Auswertung an. Sonst weiß ich leider auch erstmal keinen Rat.

Hallo Retiarius,

bin ja für jede Idee dankbar, :slight_smile:
Batterien werde ich gleich heute mal probieren!

Gruß André

Ich benutze momentan die ‚original‘ mitgelieferte ELV batterien (marke Gassner).

Mir scheint das problem mehr vom FHT protokoll abhanglich zu sein weil IPS ‚nur‘ ungefahr 10% des versendete FHT messages benutzt.
Ich bin zur zeit in die vorbereitung um Paresy meine IPS logs + FHT debug inhalt zu zu schicken zu können; aber brauche hier noch etwas zeit. Zur zeit lauft FHT ok; und ich brauche ein ‚fehler‘ bevor ich etwas schicken kann.

was bei mir mal geholfen hat: schließe mal IPS und zeih mal die FHZ1000PC vom USB Port ab - warte kurz und steck sie wieder dran - IPS starten. Ich meine mich errinnern zu können, dass es danach auch wieder funktioniert hat.

PS: ich benutze übrigens auch die original dabei mitgeliferten Gassner Batterien.

Hallo,

mm…h, ist schon ein wenig komisch. Hatte heute früh die FHT mal neu eingebunden, jetzt geht es erstmal wieder, also irgendwie ganz stabil scheint das noch nicht zu laufen.
Wenn ich mich recht erinnere, kann mich da aber auch täuschen, entstand das Problem, zumindest diesmal, nach folgendem Ablauf. (Kann natürlich reiner Zufall sein und muss sich auch nicht wiederholen, passiert ja nicht immer)

  • gestern Abend 20:00 Fenster auf - Display auf 12°C runter.
  • 22:00 setzen der Set_Temperatur durch die Zentrale auf 16°C
  • 22:15 Fenster geschlossen (leider nicht aufs Display geschaut)
  • heut früh FHT 80 steht auf Temperatur des Automatikbetriebes, statt auf die ebenfalls früh übertragene SET-Temperatur.
    Ja und beim letzten mal war es auch früh…

Komisch ist, dass es nur mit der passiert wo das Fenster innerhalb der Set-Zeiten, auf ist.

Da warte ich mal ab, was mit den Protokollen raus kommt.

Gruß André

Ach ja… hatte ich irgendwo mal geschrieben, dass der FHT keine Set Befehle annimmt, wenn das Fenster auf ist? :wink:

Kannst ja mal eine Postkarte an die ELV Entwicklungsabteilung schicken :slight_smile:

Gehört mit zu der Reihe -> Wenn der PIRI Geister sieht, weil die falschen Batterien drin sind :slight_smile:

Grüße, paresy

Hmm, der FHT nimmt schon die Set Befehle an - auch wenn das Fenster offen ist. Aber dummerweise benutzt er die neue Soll-Temperatur vom Rechner erst wenn das Fenster wieder geschlossen wird (Soll-Wert bei offenem Fenster setzen und nach einiger Zeit das Fenster schliessen - neuer Soll-Wert wird angezeigt).

Ein direktes ‚erzwingen‘ eines Soll-Wertes trotzt offenem Fenster, wie es am Einstellrad des Temperaturreglers möglich ist, verweigert er bei einem Rechnerbefehl.

Kann ich via IPS auch ein Firmware-Fix an den FHT senden? :wink:

Falls man die totale Kontrolle über die Heizung braucht, habe ich nur die Idee, auf den FHT-Kontaktsensor zu verzichten und stattdessen den HMS-Kontaktsensor zu verwenden.

Hallo,

das ist ja genau das, welches bei mir nicht geht… :confused:

Habe 2 FHT nebeneinander auf dem Tisch liegen, setze in größeren Abständen die Set-Temperatur. Bei einer gab es noch nie einen Fehler, aber bei der anderen kommt es in seltenen Fällen vor, das die alte Temperatur im Display bestehen bleibt, also nicht gesetzt wird.

Ich glaube ich schicke die eine mal wieder an ELV zurück, kann ja nicht an IPS liegen, dass immer die selbe den Fehler zeigt, dies scheint nun aber recht sicher nachvollziebar zu sein.

Gruß André

Keine Ahnung ob das ggf. noch eine Ursache sein kann: Manueller oder Automatik-Modus des FHT. Meine FHT sind immer auf ‚Manuell‘ - der Rechner macht den Rest.

Aber ich denke das wäre direkt aufgefallen, wenn man zwei unterschiedlich reagierende Thermostate nebeneinander liegen hat :wink:

Der Vollständigkeit halber führe ich hier nochmal auf, wie mein FHT reagiert:

  1. Fenster ist zu; angezeigte Soll-Temperatur auf dem Display des FHT beträgt 22 Grad

  2. Fenster wird geöffnet - der FHT zeigt 12 Grad Soll an

  3. über den Rechner stelle ich ein Soll von 25 Grad ein - nichts zu sehen auf dem FHT-Display (bleibt weiterhin bei 12 Grad)

  4. ich schliesse das Fenster und nach einiger Zeit zeigt der FHT 25 Grad Soll an.

Mit meinem zweiten FHT kann ich das nicht ausprobieren, da kein Fensterkontakt darauf angemeldet ist. Ich werde wahrscheinlich den zweiten FHT mit einem HMS-Tür-/Fenster-Kontakt via IPS koppeln damit der Rechner jederzeit die Kontrolle über den Heizkörper hat und nicht nur dann, wenn das Fenster geschlossen ist.